Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Mue am 07.09.2017, 19:03 Uhr

Sensibler Mund - kein essen

Huhu ihr Lieben,

Mich würde sehr interessieren ob jemand Erfahrung mit Kindern hat die sehr spät gegessen haben oder vielleicht sogar zusätzlich einen sehr sensiblen Mund haben.

Mein Sohn ist 13 Monate alt und trinkt immer noch nur seine Flasche. (Mit dieser hatten wir auch mal ne Zeit Probleme, aber das klappt jetzt gut, wenn auch nur mit Ablenkung.)
Worum es mir nun geht ist, dass er immer noch nichts essen mag, nichtmal Brei. Ihn füttern wollen geht überhaupt nicht, dreht sich weg, Mund zu. Gibt man ihm selbst was in die Hand hat er lange außer auf den Boden schmeißen überhaupt nichts damit gemacht. Momentan nimmt er ab und an mal was in den Mund leckt/lutscht etwas dran. Bekommt er aber ein Stück in den Mund würgt er meist sofort kräftig.

Ich habe jetzt auch schon versucht wenn er mal kurz den Mund auf hatte schnell was rein zu machen damit er auf den Geschmack kommt. Bekommt er mal ein wenig an den Mund scheint ihm der Geschmack jedenfalls ganz gut zu gefallen oder auch wenn er mal ausnahmsweise seine Finger mit was dran ableckt. Er kaut dann als hätte er den ganzen Mund voll gehabt. Bekommt er aber ein Stück würgt er oder erbricht sogar. Vor allem wenn er nicht damit gerechnet hat. Wahrscheinlich ist das auch nicht gut, dass ich versucht hatte ihn zu füttern, obwohl er das nicht will. Hatte die Hoffnung er kommt auf den Geschmack

Hält er was in der Hand wo er weiß dass es zum Essen ist oder auch am Familientisch kaut er schon länger fleißig, während er das Essen aber nur in der Hand hält...

Als wir bei der Flasche Probleme hatten, hat er auch ab und an gewürgt und erbrochen, nur weil der sauger zb kurz schief im Mund war oder so. Dies hat sich mittlerweile aber gebessert.
Er hatte auch keine orale Phase.
Scheint da somit sehr empfindlich im Mund zu sein.

Kennt jemand sowas? Ich weiß nicht wie lang man da Geduld haben sollte, ob das von alleine wird oder nicht... der Kinderarzt wollte bei u6 ihn erst in 3 Monaten wieder sehen und warten weil er trotz nur Milch gut zunimmt und normal entwickelt ist.

Liebe Grüße
Meli

 
11 Antworten:

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Klara2015 am 07.09.2017, 19:21 Uhr

Nachbarskinder hat das auch. Er ist jetzt im Juni 2 Jahre alt geworden und isst seit ca. 4 Monaten Brei oder Brot in Stücke geschnitten. Aber nur wenn es jemand in den Mund steckt ohne die Lippen zu berühren.
Er hat heute mit der kita Eingewöhnung angefangen und es ist ein ernstes Problem.
Die Mama hofft das er in der Gruppe was in die Hand nimmt und abbeist.
Meistens sprechen diese Kinder auch deutlich später.
Hat er denn geschwister? Trefft ihr andere Kinder wo er abgucken kann? Einen Rat habe ich sonst leider nicht ausser viel geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von niccolleen am 07.09.2017, 20:32 Uhr

Liegt denn ein organisches Problem vor?
Gibt es Hinweise auf eine Mangelernaehrung?
Macht sich der Kinderarzt Sorgen?
Ist das Kind nicht fit und aufgeweckt?

Es gibt viele Kinder, die erst spaet mit dem Essen beginnen. Es gibt auch Extreme. Ich persoenlich kenne eine Familie, mit der ich gut befreundet bin, wo der Sohn erst mit 18 Monaten das erste Hirsebaellchen gegessen hat, und mit 2 Jahren erst ueberhaupt endlich normale Kost begonnen hat, zu essen.
Er wurde vollgestillt, war ein wirklich fittes, aufgewecktes, sportliches Kerlchen, der sehr frueh gesprochen hat, einer der besten beim Kinderturnen war, viel und festes Haar hatte, das oft geschnitten werden musste, eine gute Gesichtsfarbe, also keine Spur von irgendwelchem Mangel. Wollte oder konnte halt noch nicht.
Meine eigene Tochter war ein Fruehchen und wollte sehr sehr lange gar nichts beim Mund haben, nichtmal was Suesses, nur Milch oder Brei, und auch da hat sie gleich gewuergt, wenn kleine STueckchen drin waren... auch sie hat bald ganz normnal essen gelernt, ohne mein Zutun. Mein Sohn wiederum hat sich mit 4 1/2 Monaten schon das Essen von meinem Teller gegrapscht, zu einer Zeit, wo man noch ganz wild ueberzeugt davon war, dass man bloess nicht vor 6 Monaten irgendein anderes Essen ausser Milch einfuehren darf. So sind Kinder und Lehrmeinungen halt verschieden.

MIt 1 Jahr ist auch bei Durchschnittskindern noch immer Milch die Hauptmahlzeit. Dein Kind ist noch total im Normbereich. Es gibt keinen vernuenftigen Grund, es zu irgendwas zu draengen. Angebot bedeutet, es liegt am Teller am Tisch bei der Mahlzeit zur freien Entnahme.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von niccolleen am 07.09.2017, 20:34 Uhr

Was verstehst du dabei unter einem ernsten Problem, das wuerde mich interessieren. Verhungert das Kind langsam, ist es blass und die Haare fallen aus, verliert es an Gewicht, ist es immer muede und abgeschlagen, wird es von den anderen Kindern gemobbt, weil es nicht so viel isst wie sie?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Melli2011 am 07.09.2017, 20:41 Uhr

Hallo,

ich kenne das nur zu gut von meinem Sohn. Er liebte seine Flasche so sehr, das die Beikosteinführung ein einziger Krampf war. Um jeden Bissen haben wir gekämpft. Als er dann den Löffel akzeptiert hatte lief alles wie am Schnürchen.
Selbstgekochtes Essen hat er von Anfang an abgelehnt, es gab bei uns bis weit nach seinem ersten Geburtstag nur Gläschen ab dem 4. Monat, ganz selten mal nach dem 6. Monat. Bei stückiger Kost hat er auch angefangen zu würgen und zu erbrechen. Erst so ab dem 14./15. Monat ging es dann weiter mit 8.Monatsgläschen.
Als er 13 Monate alt war habe ich gedacht, jetzt könnten wir einmal mit kleinen Brotstückchen starten. Pustekuchen - er hat gewürgt bis zum Erbrechen und wollte partout nicht kauen. In dieser Zeit war ich schier am verzweifeln. Weil er fast nur nach seiner milch verlangte und wir mit der Ernährung keinen Schritt weiter kamen. Auch nahm er sehr schlecht zu. Zwar nie bedrohlich wenig aber immer hin habe ich mir ständig sorgen gemacht.
Der Knoten ist mit dem Kitastart (seit Mai 2017) geplatzt. Dort hat er sich Schritt für Schritt weiter entwickelt (Ernährungstechnisch). Er hat gesehen was die anderen Essen und wollte dies auch essen. Erst hat er angefangen Brot zu essen und dann haben wir vom Gläschen zur Kitakost gewechselt. Es war zwar auch eine harte Zeit, aber da mussten wir durch.
Und heute ist er knapp 18 Monate alt und isst wie großer. Manchmal komme ich mit dem Essen machen kaum hinter her. Er isst sowohl in der Kita als auch zuhause am Tisch mit und bekommt nur noch selten pürierte Kost.
Mit dem Trinken hatten wir von Anfang an auch Probleme er war sehr lange ein sehr extremes Spuckkind. Aber jetzt funktioniert es einwandfrei, seit ca. 1 Woche trinkt er auch fleißig aus dem Becher (Wasser oder ungesüßten Tee).

Leider habe ich kein Patentrezept für dich als das du dich gedulden musst. Versuch ihm immer wieder etwas anzubieten, am besten wenn ihr als Familie am Tisch sitzt. Mehr kannst du im moment nicht tun. Ich weiß es ist schwer, aber so lange er seine Milch trinkt weiter zunimmt und sich gut entwickelt brauchst du dir keine Sorgen machen. Irgendwann platzt der Knoten und er wird von ganz allein anfangen zu Essen.

Ich wünsche dir viel Kraft und unendlich viel Geduld diese harte Phase durch zu stehen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Mel-Mue am 07.09.2017, 21:39 Uhr

Danke für deine Antwort.

Der Kinderarzt macht sich bisher keine Sorgen. Oktober sollen wir nach ihm nochmal hin, wenn er nicht isst.
Untersuchungen gab es nur als wir mit 5 Monaten freiwillig im Krankenhaus waren weil es Probleme mit der Flasche gab. Da wurde blutbild, Ultraschall gemacht (alles gut) und am Nacken was eingerenkt.
Danach ist außer in den Mund schauen nichts mehr gemacht worden. Er hat danach die Zeit aber auch gut zugenommen und trinkt gut. (Wenn auch nur mit seiner Ablenkung, das ist mittlerweile leider so drin)

Manchmal reibt er sich recht häufig die Augen. Aber sonst ist er sehr fit und flitzt fröhlich durch die Bude. Eher ein sehr aktives Kind.

Ich möchte ihn auch nicht drängen. Er sitzt immer beim Essen dabei bekommt von allem. Aber im Mund landet nix oder momentan wenig. Wenn dann meist etwas Banane lutschen oder diese hirsekringel. Da beißt er seit neuestem leicht drauf aber nicht ab und wenn doch mal wird das Stück schnell raus befördert. Oder momentan geht auch mal der Löffel/Gabel in den Mund, natürlich erst nachdem man dafür gesorgt hat dass nix mehr drauf ist

Ich fand es nur so extrem dass er gleich noch seine letzte Mahlzeit mit raus befördert nur wegen einem Stückchen essen, aber ich glaube es war auch falsch ihm das einfach in den Mund zu stecken. Werde ich auch nicht mehr tun, meine Geduld ist nur ziemlich erschöpft mittlerweile weil sich nix tut

Bei seiner Milch hat er auch häufig gespuckt und tut es teils heute auch noch, aber wenn dann kommt fast alles hoch und er trinkt erneut. Da hab ich das Gefühl dass es Phasen sind. Vielleicht ja auch Wachstums oder Zähne bedingt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Mel-Mue am 07.09.2017, 21:48 Uhr

Danke für die Antwort!

Mit den Lippen hat er denke ich kein Problem. Er würgt nur wenn was im Mund ist und eigentlich bei Dingen wo er denke ich nicht damit gerechnet hat. Steckt er sich mal selbst was in den Mund würgt er nicht, außer es geht was ab. Nur essen/kauen tut er gar nicht. Und nimmt auch nur seeeehr wenig und selten überhaupt mal was in den Mund. Ihn füttern geht für ihn gar nicht.

Geschwister hat er keine und auch sonst wenig Kontakt mit anderen Kindern. Im Krabbeltreff haben ihn die Kinder bisher nicht so interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Mel-Mue am 07.09.2017, 22:00 Uhr

@Melli

Danke für die Antwort!

In die Kita soll mein Sohn mit 2 Jahren. Ich hoffe dass er bis dahin isst, weil seine Gewohnheiten mit der Flasche wohl nix für die Kita wäre obwohl man sich da wahrscheinlich auch zuviel Gedanken vorher macht und dann läuft es doch irgendwie.

Ein extremes spuckkind war/ zum Teil noch immer ist meiner auch. Wenn dann erbricht er meist richtig viel. Da habe ich aber das Gefühl dass es auch Phasen sind wo es mal häufiger oder mal fast gar nicht vor kommt.

Schlecht zunehmen das hatten wir so mit 5 Monaten. Er bekam die ersten Zähne und Erkältung und dann ging es länger alles schwierig. Aber damit haben wir mittlerweile keine Sorgen mehr. Nimmt gut zu und ist sehr aktiv.

Da werd ich wohl weiter noch viel Geduld aufbringen und hoffen dass bald mal der Knoten platzt. Bin ja echt froh dass es nicht nur uns so geht.
Er sitzt auch immer mit am Tisch und bekommt von allem, außer ner Riesen sauerei jedesmal passiert nicht viel

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Janni Jan am 08.09.2017, 4:08 Uhr

Hallo!
Ich würde mein Kind mal beim Logopäden vorstellen. Lass dir von deinem Kinderarzt eine Überweisung geben...
Gerade bei Hypersensibilität im Mundbereich kann Stimulation sehr hilfreich sein. Da kann man nämlich sehr wohl etwas tun, um deinem Kind das Essen zu erleichtern.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Ju2Mutti am 08.09.2017, 7:06 Uhr

Guten Morgen,

ich möchte mich meiner Vorschreiberin anschließen und dir auch den Besuch beim Logopäden empfehlen. Mein Kleiner (ein Frühchen) hatte eine Saug- und Schluckstörung. Sobald die Milch zu schnell aus der Flasche kam, hielt er die Luft an. Die Ärzte tippten dann auf eigenen sensiblen Vagus-Nerv. Wir haben 1 Jahr Logopädie gemacht mit einer sehr erfahrenen Logopädin. Sie hat im Mund meines Sohnes langsam die Sensibilität bearbeitet, sodass er diesbezüglich keine Schwierigkeiten mehr hat.
Meine Kinderärztin hatte von so einer Störung noch nichts gehört. Also Frage selbst bei Logopäden nach, ob sie Erfahrung mit Kleinkindern haben und wie sie vorgehen würden. Und dann dem KA sagen, du brauchst eine Verordnung.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von merrie85 am 08.09.2017, 11:44 Uhr

Hallo, meine Freundin ist Logopädin und hat mir auch schon von Kindern erzählt, die so einen sensiblen Mund haben. Vielleicht versucht ihr das mal. Allerdings finde ich persönlich 13 Monate jetzt noch nicht so sehr spät, da kann sich doch noch alles entwickeln. Solange er seine Flasche trinkt und gut gedeiht, würde ich versuchen, kein Problem draus zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibler Mund - kein essen

Antwort von Glaseule am 08.09.2017, 14:29 Uhr

Ich würde auch mal zu einer Logopädin gehen - aber fragt vorher rum und erkundigt Euch bei den Therapeutinnen vor Ort, wer wirklich Erfahrung mit so kleinen Kindern und mit Sensibilitäts-, Schluck- und frühkindlichen Fütterstörungen hat. Vielleicht gibt es sogar jemanden in Eurer Nähe mit Castillo-Morales-Weiterbildung. Zu der Logopädin unserer Tochter fahren die Leute teilweise 70-80 km, aber es lohnt sich, wenn Du bei eher speziellen Problemen (und das, was Du beschreibst, gehört nicht unbedingt zu den Standardfällen in der logopädischen Praxis) jemanden hast, der sich wirklich damit auskennt.

Kinderärzte erkennen solche Probleme übrigens häufig nicht so schnell bzw. wiegeln erstmal ab und glauben Dir eher, dass es ein Problem gibt, wenn Du ihnen die entsprechende Einschätzung einer (von ihnen anerkannten) Fachperson mitbringst. So war zumindest meine Erfahrung. Auch wenn die Fachperson genau dasselbe sagt wie Du...

Einfach in den Mund stecken verschärft das Problem u. U. nur, das ist wirklich gut, wenn Du das nicht weiter machst. Ich könnte mir vorstellen, dass Baby-led weaning für Deinen Sohn eine gute Herangehensweise wäre - nicht mal, damit er dabei bald anfängt zu essen, sondern damit er erstmal wieder ein unverkrampfteres Verhältnis zum Essen bekommt. Im Augenblick klingt das ja doch eher anstrengend für alle Beteiligten.

Ich habe auch mal ein Buch zum Thema gelesen, das ich ganz gut fand: "Baby, warum isst du nicht?" Um Sensibilitätsstörungen geht es dabei nicht unbedingt, aber viel um Faktoren, die dem Kind das Essenlernen leichter oder eben schwerer machen. Vielleicht ist es ja auch was für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hand Fuß Mund ?

Liebe Mamas, Mein Sohn war am Montag mit mir bei einer Freundin. Amnächsten Tag kam raus, dass dieser die Krankheit Hand Fuß Mund hat und es der erste Tag war mit Symptomen. Danach haben wir uns natürlich nicht mehr gesehen. Jetzt hatte mein Sohn jedoch heute Nacht 39,5 ...

von Sarah1234r 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund Hand Fuß virus was tun???

Hallo ihr lieben Mein Sohn ( 2) hat seit gestern dieses MHF VIRUS gegen das Fieber bekommt er Paracetamol zäpfchen an Händen und Füßen zwar die Pocken aber keine schmerzen ausser im Mund da hat er extrem schmerzen haben infectogingi Mundgel dagegen bekommen was anscheinend ...

von lörchen2013 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund-Hand-Fuß Infektion

Hallo zusammen, mein Sohn 17 Monate, war die ganze letzte Woche zu Hause weil er die Mund-Hand-Fuß Infektion hatte. Vorletzte Woche Freitag ging es los und letzte Woche Dienstag schon wieder zurück. Außer dem Ausschlag hatte es zum Glück absolut nichts. Kein Fieber, kein ...

von Oxana3101 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Finger in mund..

Hallo hatte das thema ja schon Im expertenforum eroeffnet.. wollte nur fragen obs jmd genauso ging wie mir.. Meine hebi hat naemlivh letztens meinem neugeborenen den kleinen finger in mund gegeben zum nuckeln.. weiss ja net ob sir zuvor andren babys das gleiche gemacht hat und ...

von Calana 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Verletzungen am Mund - Tipps?

Guten Morgen! Meine Tochter ist beim Turnen gestern mit voller Wucht gegen die Reckstange geflogen. Unter der Lippe ist die Haut aufgeplatzt, ihre Zähne tun weh und ihre Lippe ist auch heute noch unglaublich dick. Zum Zahnarzt macht keinen Sinn, da sie den Mund nicht ...

von Eris 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Mund Fuß :-(

Ich hatte ja gestern geschrieben,dass mein Kleiner hohes Fieber hatte und nahm an,das es noch von der MMRV sein könnte und heute waren wir beim Arzt und der sagte uns,dass er HMF hat. Er hat sich bei einem Jungen bei der Tagesmutter angesteckt. Meine Frage nun,wie lange ...

von lost9613 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Mein Mann und ich sind uns nicht einig. Er küsst unsere Kinder auf den Mund. Ich finde das seltsam und ich kenne in unserem Bekanntenkreis niemanden, der das macht. Sicher auch eine Frage von Tradition. Wir wurden als Kinder nie auf den Mund geküsst. Von mir bekommen die Kinder ...

von Halluzinelle von Tichy 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

immer wieder mundsoor

Hallo, meine Tochter 2.5 Jahre hat immer wieder mundsoor woran liegt das?! Sie hatte es erst vor 1 woche für 1 woche da haben wir von unserem Hausarzt (da der kinderarzt Urlaub hatte) mycostatin nystatinum verschrieben bekommen. Es ging auch weg für 1 woche aber jetz hat sie ...

von mama_bianca 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

kleine blutblase im mund seitlich

huhu, ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Maus eine kleine Blutblase im Mund entdeckt im Prinzip da, wo die Oberen Zähne auf die unteren geschlossen werden... Das ist jetzt 5 Tage her und ich dachte diese Blase platzt eh irgendwann und ist nix schlimmes weil es ihr ...

von Teddy80 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundgeruch....

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre, er hustet im Moment ein wenig, nicht schlimm, jetzt hat er dazu noch komisch riechenden Mundgeruch, hab das noch nie so gerochen... Ist das normal, oder könnte da was anderes dahinter stecken? Er ist sonst top ...

von JungeMamix3 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.