Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 06.08.2012, 14:32 Uhr

Selber essen

Hallo!
Meine Tochter will zur Zeit alles selber essen. Also mit Löffel oder Gabel, die Finger nimmt sie eigentlich nur noch beim Butterbrot. Das Problem ist aber, dass das noch nicht richtig funktioniert. Mit der Gabel kriegt sie das Essen nicht aufgespießt, den Löffel dreht sie vor dem Mund, so dass der Großteil runter fällt. Will man ihr helfen oder sie gar füttern, ist das Geschrei groß und sie verweigert das Essen. Das führt dann dazu, dass sie pro Mahlzeit ewig braucht, trotzdem nur minimal isst und Hunger hat. Wie habt ihr diese Phase, bis das eigenständige Essen klappt, überbrückt? Ach ja, sie ist jetzt 17 Monate alt.
Danke für Tipps!

 
7 Antworten:

Re: Selber essen

Antwort von rabbit80 am 06.08.2012, 14:52 Uhr

Wenn sie sich nicht mehr füttern lässt, wird sie den richtigen Umgang mit Besteck einfach lernen müssen. Ist ja jetzt alt genug.
Bei uns ging und geht des öfteren immer noch einiges daneben. Dem kann man aber ein bisschen entgegenwirken, indem man Kind immer wieder den Mund über den Teller zurechtrückt (damit nicht alles verloren geht) und sie auch kaltes Essen geniessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 15:03 Uhr

Wie habt ihr diese Phase, bis das eigenständige Essen klappt, überbrückt?

mit viel geduld. unsere waren noch jünger als die "fütter-verweigerungsphase" eingetreten ist.
"geübt" haben beide das aufpicksen am kleingeschnittenen brot.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen

Antwort von Spinat am 06.08.2012, 15:53 Uhr

Meine haben mit der Kuchegabel gegessen, die sind spitzer als die Kindergabeln und somit einfacher beim Aufspießen.

Hörnchennudel lassen sich besser aufpieksen als Spirellis.
Kartoffeln nicht ganz weich kochen.
Klebereis kochen oder Soße in dern Reis, dann klebt das besser.

Ich habe meine sitzen lassen, als wir fertig waren und habe nebenbei die Küche aufgeräumt. Danach hab ich das Essen weg und noch Joghurt und Obst zum Abschluss angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen

Antwort von wunschkind0910 am 06.08.2012, 17:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter wollte sich bereits mit knapp 13 Monaten nicht mehr füttern lassen. Allerdings hat das alleine Essen da schon gut geklappt. Notfalls hat sie eben die Hände genommen ;-)

Vorher war das so, dass wir sie essen gelassen haben und als der Hunger dann doch zu gross wurde, hat sie sich mit einem zusätzlichen Löffel nebenher füttern lassen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen

Antwort von Himbaer am 06.08.2012, 17:20 Uhr

Meiner wollte sich mit 10 Monaten nicht mehr füttern lassen, ich habe ihn machen lassen, Er hat damals allerdings mit den Fingern mehr gegessen, später nutzte er dann auch mal die Kuchengabel. Es gab halt nur Sachen, die sich gut aufpiksen lassen.
Das war die Schlaraffenlandzeit für unseren Hund, der durfte dann immer den Boden sauber machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen

Antwort von Ev71 am 06.08.2012, 20:34 Uhr

Hallo,
meiner hat auch schon unter einem Jahr immer mit eigenem Löffel "mitgegessen", so hatte er schon gut geübt. Am Anfang hat er immer mich gefüttert und ich ihn, war wohl leichter, als in den eigenen Mund.
Mit 15 Monaten hat er dann zum ersten mal eine ganze Portion alleine gelöffelt. Er mochte aber nie Essen mit den Händen anfassen, das schult dann auch beim Löffeln.
Jetzt ist er 2 1/4, ißt sehr selbständig, aber auch bei ihm geht immer noch mal was daneben. Gehört einfach dazu, denke ich.
Viel "klebriges" Essen kochen hilft, das hält besser an Löffel und Gabel.
Sonst hilft leider nur Geduld. Alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen

Antwort von Apydia am 06.08.2012, 21:31 Uhr

Hi Else2011,

mein Sohn (jetzt 16 Monate) ißt schon länger alleine, mit einem kleinen Löffel oder einer Gabel oder eben den Fingern. Damit genug im Mund landet habe ich immer mit einem Löffel mitgefüttert. Bei uns hat geholfen, ihm am Anfang was in die Hand zu geben, was er selber essen konnte, also z.B. den Brotkanten. Wenn er das 10 Minuten alleine machen durfte hat es meist gut mit dem Füttern funktioniert. Und wenn es was von Mama's Teller gibt, läßt er sich auch heute noch füttern.

Viel Erfolg.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann selber Essen

Hallo, ab wann können denn Kleinkinder selber essen, sei es mit den Händen oder mit Löffel? Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, den Löffel läßt sie immer fallen wenn ich ihn ihr zum essen gebe. Mache ich ihr Büffchen oder gebe ich ihr Fingerfood in die Hand werden diese immer ...

von sarahsmom 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber essen

Selber essen?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 jahre alt, isst fast alles, was ja super ist, ABER er will nur gefüttert werden! Hm, in dem Alter sollte er doch eigentlich schon langsam selber essen, oder? Das macht er aber nicht, auch wenn ich ihn nicht füttere! Also mach ich's dann meistens doch, ...

von Turelure 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.