Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 04.08.2012, 13:41 Uhr

Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Hallo,

mein Sohn (3 Jahre) hat seit gestern 39,5 Fieber. Lässt sich gut senken. Er ist ziemlich schlapp und schläft viel. Trinken tut er ausreichend, Essen nichts mehr (aber das ist ja ok). Wenn ich ihn frage, sagt er, dass ihm nichts weh tut.

Die Zunge ist leicht weiß belegt. Der Hals ist sowie ich das sehen, nicht gerötet (ist aber schwierig zu erkennen). Ich frag mich jetzt gerade, ob ich zum kinderärztlichen Notdienst soll, um Scharlach auszuschließen o. würde ich das merken, wenn er das hat?

Wir waren nämlich erst am Dienstag dort und haben uns wahrscheinlich den Infekt von dort mitgebracht und irgendwie habe ich keine Lust, schon wieder was neues einzusammeln.

Würdet Ihr fahren oder abwarten?

 
15 Antworten:

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.08.2012, 13:43 Uhr

also bitte, wegen etwas Fieber, das wie du sagst auch runter geht, einer belegten Zunge geht man doch nicht zum Notdienst.
GUt da denkt jeder anders drüber, aber sowas kommt schon mal vor, und ist doch nichts tragisches.
Und nach Scharlach hört es sich nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von nessa83 am 04.08.2012, 13:52 Uhr

Also ich würde fahren, wir hatten auch nur Fieber abends. Und in der Nacht ist er aufgewacht mit Ohrenschmerzen und schrie wie am Spieß. Fahr lieber hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von Farasha am 04.08.2012, 14:24 Uhr

Kann mich nessa nur anschließen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von binesonnenschein am 04.08.2012, 17:04 Uhr

Nur Fieber und Schlappheit? Nein, dann würde ich nicht zum KiA gehen. Ich würde noch auf ein weiteres Symptom warten, ansonsten würde ich erstmal von einem normalen Infekt ausgehen, der nach 1-2 Tagen von selbst weg ist und mit Fieberzäpfchen/-saft behandeln.

Aber das ist natürlich schwer für jemand anderen zu beantworten. Wenn du dir unsicher bist, dann musst du natürlich fahren. Lieber 1x zu viel und vom Arzt für überfürsorglich gehalten, als hinterher etwas schlimmes übersehen zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - wir waren beim Arzt

Antwort von Zwerg1511 am 04.08.2012, 18:18 Uhr

Eitrige Mandelentzündung.

LG

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - wir waren beim Arzt

Antwort von nessa83 am 04.08.2012, 18:56 Uhr

Nicht schön, aber jetzt kann man wenigstens gleich Medis geben. Und es wird nicht so schlimm, Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Besserung und @ Baby

Antwort von rabbit80 am 04.08.2012, 21:45 Uhr

mal wieder voll daneben gegriffen.

Kennst ja den Spruch: wenn man keine Ahnung hat,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von scotti12 am 05.08.2012, 9:07 Uhr

HAllo,

also ich würde zum Doc gehen, wenn das Fieber 3 Tage anhält. Man weiss nie was dahinter steckt und bei 3 Tagen Fieber würde ich dann am nächsten Morgen gehen.

Aber es ist schon gut, wenn dein Sohn sagt, dass er keine schmerzen hat. Sonst würde ich schneller gehen. Mit Scharlach und Co ist nicht zu spassen und das fängt mit hohen Fieber und völliger Schlappheit an. Dann können Kopf-Bauchweh und Übelkeit folgen. Und natürlich Halsweh. Das Eiter im Hals entsteht meistens nach 2 Tagen davor ist meistens nur eine starke Rötung zu erkennen. Wir haben eine Tochter die sammelt Streptokokken wie andere Briefmarken.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scharlach hat mannigfaltige Symptome und Baby schreibt Stuß wie immer

Antwort von anbin39 am 05.08.2012, 11:15 Uhr

Mein Kind hatte einen Tag Fieber. Am nächsten bin ich wegen roter Zunge zum Arzt. Diagnose Scharlach. Arzt meinte daß man bei vielen Kindern nur durch einen Test erkennen kann daß sie Scharlach haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - wir waren beim Arzt

Antwort von Farasha am 05.08.2012, 11:42 Uhr

Oweia , das klingt schmerzhaft.
Es war halt doch sicherer den Notdienst aufzusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von Princess01 am 05.08.2012, 13:26 Uhr

Nun wart ihr ja dort, gute Besserung!
Der Notdienst ist doch ein Kinderarzt in Vertretung wenn der normale Arzt zu hat, also kann man da auch hin gehen ohne das das Kind seinen Kopf unterm Arm trägt. Warum bei einem kleinen Kind ewig warten???
Waren mit unserer kleinen auch am 4.8. beim Notdienst. Hoch Fieber und ganz schnelle Atmung, aß nix und war allgemein halt krank. Mandelenzündung mit Verdacht auf Lungenentzündung(zum Glück nicht, schnelle Atmung kam vom Fieber). Lieber 1x mehr als zu wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von HappyMom1212 am 05.08.2012, 14:33 Uhr

Also Scharlach soweit ich weiß erkennst du an einer himbeerroten Zunge. Wenn er trinkt denke ich ist eine Angina auszuschliessen, versuche doch mal die lymphknoten am Hals abzutasten Links und rechts unter dem Unterkiefer. Sollten die angeschwollen sein gehe auf jeden fall in die Rettungsstelle, da eine Angina auf die Herzmuskeln geht und sofort antibiotisch behandelt werden sollte. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst?

Antwort von kleinvenzi am 05.08.2012, 15:25 Uhr

Toll. Du kannst also Ferndiagnosen stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst? @HappyMom

Antwort von rabbit80 am 05.08.2012, 18:45 Uhr

eine Angina würde ich nicht ausschliessen, wenn ein Kind trinkt.

Ich habe so auch mal gedacht, daß aufgrund von Schmerzen ein Kind freiwillig nicht(s) mehr schluckt. Mein Kind tut sogar Kekse essen und sehr viel trinken. Seitdem richte ich mich immer nach dem Zustand der Lymphknoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr damit zum kinderärztlichen Notdienst? @HappyMom

Antwort von Zwerg1511 am 05.08.2012, 20:05 Uhr

Mein Sohn stellt bei Fieber relativ schnell das Trinken ein. Wir sind deswegen einmal im KH gelandet. Deshalb bekommt er in Absprache mit dem KIA Fiebersaft, wenn die Temperatur in Richtung 39° geht. Fiebersaft ist aber auch ein Schmerzmittel. Deshalb hatte er wahrscheinlich gar keine großen Schmerzen.

Das Antibiotikum hat gut angeschlagen. Er ist seit heute früh fieberfrei und jetzt jammert er auch beim Schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.