Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 10.02.2014, 10:51 Uhr

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis,
Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor Kieferfehlstellungen! Meint ihr, ich soll es versuchen noch vor dem Baby? Habe Angst, dass sie dann eifersüchtig sein könnte, weil das Baby einen Schnuller haben darf und sie nicht...
Ob ich auch im Sommer schon anfangen könnte mit Sauberkeitserziehung? Ist sie mit gut 2 Jahren schon reif genug dafür? Wollte im Sommer starten, dann kann sie unten ohne rumlaufen, ist im Winter natürlich schwieriger...

Danke für eure Tipps!

 
14 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Akira am 10.02.2014, 10:54 Uhr

Wenn Sie den Schnuller nur noch zum schlafen hat ist das doch völlig ok. Die Umstellung mit dem kleinen Bruder wird schon groß genug sein.

Und auch die "Sauberkeitserziehung" ist noch zu früh wenn sie selber noch keine Anzeichen macht in die Richtung.

Versucht doch nicht immer eure Kinder zwanghaft groß zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von monne am 10.02.2014, 10:57 Uhr

Naja, sie sagt schon Pippi uns muss auch immer zugucken, wenn wir gehen, also Interesse ist schon da...
Und mit dem Schnuller hab ich halt Angst, dass ich für den eventuellen Trubel um die Abgewöhnung keine Nerven mehr übrig hab, wenn noch ein Kleines da ist. So hätte ich demnächst Zeit, das mit ihr durchzustehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Akira am 10.02.2014, 11:05 Uhr

Also meiner hatte ihn immer den ganzen Tag und ich hatte auch echt Angst davor. Aber da er ihn halt wirklich immer hatte und nicht nur zum schlafen haben wirkurz vor dem dritten Geburtstag weggeschmissen.

Es gab keine Probleme. Einmal tagsüber etwas geweint und Nachts ich glaube zwei Nächte ein bischen länger zum einschlafen gebraucht und das war er. Ich glaube je älter sie sind desto einfacher ist es.

Ich finde halt das die kleinen heutzutage viel zu schnell "alt" werden sollen und gerade mit der Umstellung mit dem kleinen Bruder würde ich ihr doch Vertrautes lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2014, 12:00 Uhr

da sie ihn nur zum schlafen braucht finde ich das voll okay und würde keinen Stress machen. aber wenn du es forcieren willst unbedingt, dann lieber jetzt. aber die Tatsache das du schreibst das ihr jetzt zeit habt um das DURCHZUSTEHEN zeigt ja, das sie wahrscheinlich noch nicht so weit ist.

Interesse am klogang der Eltern ist schon prima aber ich würde auch auf das Signal "selber machen" warten. klar im Sommer nackig rumlaufen lassen schadet nicht. da wird sie den Zusammenhang zwischen ich spüre was und da kommt was erleben und dann wird sie euch signalisieren ob sie aufs Klo will oder nicht. wild durch den Garten pinkeln ist ja bestimmt nicht dein Ziel. Ziel ist es ja vielmehr das sie spürt das sie muss, dieses äußert und so lange aufhalten kann bis das klo unter ihr ist. das sie Urin schon spürt ist der richtige Schritt von ihr. Du siehst doch Es entwickelt sich, also abwarten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Littlecreek am 10.02.2014, 12:03 Uhr

Kauf ihr halt einen Miss Denti - der schadet dem Kiefer nicht. Den kannst Du auch fürs Baby kaufen. Der geht nicht nach Alter, sondern danach, wieviele und ob ein Kind Zähne hat.
Ohne Dich kritisieren zu wollen verstehe ich immer nicht, warum man einem Kind den Schnuller erst angewöhnt, wenn man ihn dann wegnimmt. Warten bis sie ihn freiwillig rausrückt. Und das tun sie irgendwann. :)
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von monne am 10.02.2014, 12:22 Uhr

Ich war damals nicht wild darauf, ihr einen Schnuller zu geben, aber sie hatte begonnen am Daumen zu nuckeln und da war es das kleinere Übel! Ich bin nur so besorgt, weil ich selbst schlimme Kieferfehlstellungen hatte (nicht von Schnuller) und ihr diese Probleme ersparen möchte, so weit möglich. Tagsüber haben wir schon vor ca 4 Monaten abgewöhnt, das ging recht gut.
Die Frage ist halt, lieber jetzt mit Ruhe abgewöhnen oder erst in einem Jahr, wenn noch ein Kind da ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von wolke76 am 10.02.2014, 13:20 Uhr

Hallo,

meine TOchter ist 2 1/2 Jahre und auch "schnullert" noch fröhlich vor sich hin, sowohl über große Tagesstrecken als auch natürlich nachts.

Letzte Woche habe ich unseren Zahnarzt gefragt. Er war da völlig entspannt und meinte, sie soll ihn ruhig weiterhin nehmen, wenn sie ihn fürs "Wohlbefinden" braucht. Fehlstellungen sind i.d.R. "einfach so vorhanden" und der Schnuller kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Man denkt es zwar immer aber dem ist nicht so. Er meinte auch, er habe in seiner langjährigen Praxis schon viele Kinder mit Fehlstellungen gehabt, die alle KEINEN Schnulli hatten. Auf der anderen SEite haben so viele supertolle Zähne trotz Schnuller! Wenn man ihn mit 3 Jahren nach und nach weglässt, reicht das aus. Bis zur Einschulung ist es spätestens geschafft.

Ähnliches hatte mir mein vorheriger Doc auch gesagt. Also ich bin da jetzt wirklich gelassener, hatte mir vorher auch Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von miemie am 10.02.2014, 13:35 Uhr

Zum Thema "Schnuller": ich würde mal so pauschal sagen, dass der Großteil der Kinder heutzutage einen Schnuller nutzt, oft bis zum 3. Geburtstag und darüber hinaus. Aber es ist nicht so, dass der Großteil aller Kinder unter Kieferfehlstellungen leidet. Somit glaube ich, dass du dich da zu sehr sorgst -sicherlich mit deinen eigenen Erfahrungen begründet, kann ich gut verstehen. Was ich damit sagen will, ich denke wenn sie den Schnuller nur zum schlafen nutzt (und da fällt er ja auch oft aus dem Mund), ist das nicht schlimm. Ich würde ihr den Schnuller noch nicht unbedingt nehmen. Wenn du aber doch so große Sorge hast wegen der Fehlstellungen, dann würde ich mit der Entwöhnung lieber jetzt beginnen, bevor das Geschwisterlichen zu euch stößt.

Und zum Thema Sauberkeitserziehung: wenn du sie im Sommer "unten ohne" rumflitzen lassen willst ist das ne gute Idee. Stell ein Tröpfchen in greifbare Nähe und schau ob deine Tochter schon bemerkt wenn sie muss. Ist das nicht der Fall, dann ist sie eben noch nicht so weit und ihr müßt eben noch ein bisschen warten. Das Thema "trocken werden" ist -fand ich- keine aufwändige Sache, so dass es auch für dich nicht stressig sein wird, wenn deine Tochter erst damit beginnt wenn schon euer Baby da ist.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von NinnyM am 10.02.2014, 14:44 Uhr

Meine ( 2 1/2) schnullert nur noch nachts, aber das lass ich auch so. bis sie es selbst ablehnt.
In ein paar Wochen kommt ein Geschwisterchen und ich denke, dass sie den Schnulli dann sicher noch braucht - allerdings wirklich nur nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von monne am 10.02.2014, 15:57 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich denke, dann lass ich ihr den Nucki noch ein Weilchen. Und mal sehen, wie das unten ohne laufen so klappt, wenn es endlich wieder warm wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Fubuki am 10.02.2014, 16:11 Uhr

Hallo,

Meine Zwillis sind 15 Mon und den Bub interessiert der Schnuller schon lange nicht mehr. Sie brauchte ihn zum einschlafen abends und mittags- dachten wir! Eines abends haben wir ihn ihr einfach nicht gegeben und außer Sichtweite gelegt, nur um zu testen was passiert. (Da ich mir auch sorgen um zähne und Kiefer mache) Wenn sie geschrien hätte, hätte sie ihn sofort bekommen, da sie ja noch recht jung ist.

Aber es ist rein gar nix passiert- Kind dreht sich rum und schläft ein!!!

So lief unsere Entwöhnung....

Probier's aus, manchmal ist der Film in der Phantasie der Eltern anders als die Realität unserer Kinder .

Lg fubuku

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von mf4 am 10.02.2014, 16:11 Uhr

Wenn du das jetzt machen willst dann weit vor dem Baby.
Es ist immer ungünstiges neues einzuführen kurz vorher oder wenn es da ist.
Ich würde den Schnuller im Sommer nehmen und erfahrungsgemäß ist es erst schwer aber schnell vorbei.

Der Sommer bietet sich super an fürs Trockenwerden. Wenn was schief geht hat man keinen Stress und wenn das Kind muss geht es ratz fatz bei wenigen Anziehsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Loni1975 am 10.02.2014, 22:02 Uhr

Hallo,
unsere Tochter wird im April 6 Jahre...vor knapp 3 Jahren (in den Sommerferien) haben wir die Schnullerfee bestellt...ich glaube, wir hatten so um die 14 Stück rumfliegen..meine Tochter war ein totales Schnullerkind, haben wir ihn mal vergessen, gab es riesen Theater und wir haben bei dem nächsten Drogeriemarkt angehalten und neue gekauft...naja, in den Sommerferien vor drei Jahren war es dann soweit, alles abgesprochen, sie hat die Schnuller alle zusammen gesucht für die Schnullerfee, am nächsten Tag waren sie weg und eine tolle Puppe hat auf meine Tochter gewartet....sie hat sich riesig gefreut..aaaaber es war die nächsten Tage, bis 1-2 Wochen echt hart...das Einschlafen hat länger gedauert, und auch , wenn sie mal schlecht drauf war, waren die Phasen sehr ausgedehnt...der Schnuller war halt immer der sichere Halt bzw. Seelentröster. Irgendwann habe ich mal den Spruch gelesen, dass eine Zahnspange günstiger ist, als ein Kinderpsychologe :-) soweit ist es bei uns nicht gekommen, aber es war eine recht harte Zeit, in der ich mich öfter gefragt habe, ob es richtig war. Am Ende haben wir es durchgezogen und heute ist alles gut, aber ich würde an deiner Stelle evtl. noch etwas warten...gerade, weil auch das Geschwisterkind kommt, vielleicht braucht sie dann noch den seelischen Halt.

Mit dem trocken werden würde ich einfach auch mal im Sommer beginnen...sprich einfach unten ohne rumlaufen lassen...

Viel Erfolg

LG
Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von MaMa2003 am 13.02.2014, 9:11 Uhr

Ich hatte nie das "Problem" das ich zwei Kleinkinder gleichzeitig hatte, aber meine Freundin war ca. in der selben Situation wie du. Ihre Lösung war im Endeffekt auch das sie den Schnuller gelassen hat bis er von selber abgegeben wurde, das war dann nach der ersten zeit mit dem Geschwisterchen der Fall - da war er glaub ich dann so kurz vor 3.

Zum Thema sauberwerden bin ich auch der Meinung das man ruhig dem Kind vertrauen kann, wen es da schon Anzeichen macht das es merkt das es aufs Klo muss - rauf aufs Töpfchen. Meine beiden großen waren relativ schnell sauber, und ich hoffe das mein Kleiner es ihnen gleichmacht (besonders weil er gerne mal einen roten Hintern hat weil er Nässe so schlecht verträgt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgewöhnen

Hallo, meine Tochter wird 3,ihre Schwester 1. Als die 6 Monate alt war,hat die Große angefangen,ständig nach ihrem Schnuller zu verlangen.Die Kinderärztin riet mir,nachzugeben,damit sie sich nichtzurückgesetzt fühlt.Sie hat ab und zu im Auto einen bekommen oder wenn sie ...

von tanzmama 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der ...

von kimmimaus 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.