Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety87 am 22.12.2011, 21:35 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo,
ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da sie ihn nur zum schlafen mittags und abends bekommt aber da sie mittlerweile fast alle Zähne hat beißt sie die Seiten des Silikon Schnullers immer kaputt und ich habe dann Angst das sie da irgendwas verschluckt hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße und allen ein Frohes Weihnachtsfest

 
10 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Akira am 23.12.2011, 7:25 Uhr

Also bei uns ist es so , dass wir die Nuckis so gut es geht verstecken. Solange er keinen sieht ist es gut.

Was mit auch aufgefallen ist, bei seiner Oma lag mal ein kleiner rum und denn hat er sich auch geschnappt aber direkt wieder ausgespuckt, vielleicht hilft das.

Eine Freundin hat mal erzählt dass sie angefangen hat das es den Nucki nur noch im Bett gab. Wenn er also tagsüber den Nucki wollte, musste er sich ins Bett legen.....wie lange mögen die kleinen noch im Bett liegen wenn es keine schlafenszeit ist ;o)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen - das frage ich mich auch...

Antwort von bubumama am 23.12.2011, 9:59 Uhr

Nur ist mein Sohn schon 3...

Er gibt ihn mir immerhin wieder mit, wenn ich ihn in den KiGa bringe, weil die anderen Kinder lachen würden sagt er.
Aber daheim hat er ihn, meist wenn er müde ist und kuschelig. Abends im Bett sowieso...

Ich weiß es nicht, wie ich es machen soll. Er macht sich daraus auch ein Spiel, er lacht und findet es witzig, den Schnuller zu haben.
Er nimmt ihn raus, wenn er spricht und isst. Es wird aber schon immer weniger...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnullerfee

Antwort von Emma25 am 23.12.2011, 11:00 Uhr

Also, bei uns ist die Schnullerfee gekommen. Wir lesen schon seit ca. halben Jahr das Buch von der SChnullerfee. Und wir haben schon darüber gesprochen was die SChnullerfee bringen könnte.. Er hat dann irgendwann den Zeitpunkt bestimmt wann sie kommen soll. Wir haben die SChnullis aufs Fensterbankerl gelegt und als er weg gegangen ist und wieder gekommen ist waren die SChnullis weg und eine Gitarre da! Seitdem ist der Schnuller weg. Er hat nur 2x danach gefragt. Mit den Flaschis haben wir es gleich gemacht..

Er war beim Schnuller 3 und bei den Flaschis 3,5 Jahre..

Ich denke aber, das funktioniert nur, wenn sie schon verstehen wer die Schnullerfee ist und auch, dass die Schnuller dann wirklich weg sind.

Er hat das dann einer Freundin erzählt, die jetzt 2,5 Jahre ist und sie wollten dann am nächsten Tag auch unbedingt die Schnullerfee haben und es war genauso problemlos!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Sabrina.L am 23.12.2011, 11:50 Uhr

Mein kleiner wollte sich den Schnuller erst auch nicht abgewöhnen lassen,dann hatte ich gelesen das man vom Schnuller nach und nach ein Stück abschneiden soll und hatte es ausprobiert.Schon beim ersten Mal abschneiden hatte er gesagt,der schmeckt nicht mehr.
So sind wir den Schnuller los geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von kimmimaus am 23.12.2011, 14:05 Uhr

Also meine Kleine ist jetzt 24 Monate und sie hat den Schnulli, wenn sie sich beruhigen muss und zum Schlafen. Ich habe jetzt auch mal einen anderen Schnulli gekauft, der angeblich zahn- und kieferschonend ist und am Schaft wie ein Z geform ist. Da habe ich auch die ganz kleine Größe genommen und beobachtet, dass sie den sehr gerne mag, der aber nur kurz drinbleibt, weil er schnell rausrutscht und es scheinbar anstrengender ist, den im Mund zu halten. Außerdem hat sie zusätzlich noch eine Windel als Schnuffeltuch- braucht immer beides zur Beruhigung. Ich hatte jetzt aber auch noch nicht daran gedacht, das abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von glückskinder am 23.12.2011, 20:03 Uhr

Ich hatte so ein Glück. Die Köchin in der Krippe, die den Weihnachtsmann spielt, fragte mich, ob sie meiner Tochter den Nuckel abnehmen soll. Ich meinte klar, wollte es ja selber kommende Woche probieren. R. gab den Nuckel dem Weihnachtsmann und Thema Nuckel war gegessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von lizim am 23.12.2011, 21:57 Uhr

Meine zwillinge werden im januar drei. Sie hat sich den schnuller mit 2 jahren aufgrund einer herpesinfektion selbst abgewöhnt, schläft seitdem aber auch nicht mehr durch/gut! Ich wollte ihr ihn aber auch nicht wiedergeben!
Mit ca 15 monaten haben beide den schnuller nur noch zum schlafen bekommen, das hab ich konsequent durchgezogen u es war auch kein problem! Ich find es furchtbar, wenn kinder grundlos den halben tag mit dem schnuller im mund rumlaufen und am besten noch damit reden! Ich sag zu jedem kind erstmal, dass ich es mit dem ding im mund nIcht verstehe!

Als sie nun in den kiga kamen, hab ich ihm keinen schnuller für den mittagsschlaf mitgegeben, war auch kein thema, allerdings schlafen beide mittags eh nicht mehr!
Abends fragt er aber immer nach dem schnuller sobald das licht ausgeht und schnullert sich richtig in den schlaf, auch nachts braucht er ihn immer wieder!
Wie kommt man da nachts mit dem argument der schnullerfee durch???
Oder haben die kinder da gar nicht mehr geweint?
Ein schnullerfee buch anschaffen ist schonmal ein schritt in die richtung!

Schränk es doch erstmal ein und wenn sie nicht fragt, würd ich auch keinen rausrücken!
Manche schenken die auch an neugeborene weiter, weil die nun einen schnuller brauche!
Ach ja, wir haben auch einfach irgendwann von größe 2 auf die 1er gewechselt, war auch kein problem!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wie bei Emma25

Antwort von carry2 am 23.12.2011, 23:26 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von meioni am 26.12.2011, 9:13 Uhr

hallo.
ich kenne das auch so, das man vielelicht sagt, wir geben den schnulli der schnullerfee, oder den wiehnahctsmann oder den osterhasen. bei meiner großen hat es super geklappt, sie hatte immer noch 2 schnullis in der nacht. einen im mund und einen in der hand. mit 2,5 jahren ahbeich dann gesgat wir geben ihn jetzt den osterhasen mit, der bruacht ihn dringender und er versteckt dafür ein osterei mehr bei uns ;-) hat super geklappt,
bei meinen sohn war es so, das ihn eigentlich vorhatte den weihnachtsmann den schnulli mit zu geben. wir hatten auch öfters schon drüber gesprochen. mit 21 monaten ist dann aber abends der shcnulli ausversehen ins klo gefallen und da habe ich gesgat den können wir jetzt nicht mehr benutzen, haben den dann in den mülleimer geschmissen und ich habe gesgat einen neunen habe ich leider nicht. so ist er dann abends gleich ohne iengeschalfen. die ersten drei tage hat er vormittags ( da schläft er imme rnoch ne stunde) mal nachgefrgat, aber ich sagte den müßten wir ja leider wegschmeissenund so, war das dann auch für ihn erledigt. jetzt wird er nächsten monat 2 jahre und es gobt keine problme. sein freund hat noch einen shcnulli, und vorgestern in der kirce war ein kind, das hatte noch einen schnulli und er sgate nur bääh zu uns ;-) da war ich wirklich sehr stolz aufihn denn ioch hätte nicht gedacht, das es bei ihn so leicht wäre.
flasche hatte keiner von beiden die brust haben sie sich selber abgewöhnt, da mußte ich nichts machen, hihi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Sabberschnute am 27.12.2011, 13:18 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn war das ganz problemlos: Er hatte ihn eh nur nachts, und als er sich zum zweiten Geburtstag ein Laufrad wünschte, habe ich ihm angeboten, den Schnuller dagegen zu tauschen. Hat er dann auch anstandslos gemacht. Ich bekam den Schnuller, er das Rad, damit war es erledigt.

Nächste Woche wird meine Tochter zwei, da versuche ich es genauso, muss nur noch rausfinden, gegen was sie tauschen möchte...

sabberschnute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.