Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelchen am 24.09.2008, 19:48 Uhr

Schnuffeltuch

Sagt mal hatten Eure Kleinen ein Schnuffeltuch und wenn ja wie lange und wie haben sie es sich abgewöhnt bzw. ihr ihnen??

Milena ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und hat ihr Schnuffeltuch seit sie ein paar Tage alt war. Wir haben ihr eine Stoffwindel ins Bettchen gelegt und seit dem geht es nicht mehr ohne. Nur ich finde so langsam könnte sie darauf verzichten.
Sie mag es am liebsten wenn es richtig stinkt - schrecklich und dann gibt es jedesmal furchtbaren Stress wenn ich es waschen muss und gegen ein neues austausche.....

Aber für sie ist es ein Teil von ihr. Ohne geht gar nicht!!!! Sie nuckelt daran zum Einschlafen und greift nachts auch immer danach.

Soll ich sie noch lassen?? Nur dann hat sie es wohl noch wenn sie in die Schule kommt...

Wie habt ihr das gemacht oder was denkt ihr?

Lg Mandy

 
7 Antworten:

Re: Schnuffeltuch

Antwort von Toms-Mama am 24.09.2008, 21:14 Uhr

Laß es ihr solange sie möchte, und wenn sie schon 18 ist. Was spricht denn dagegen? Es stört doch nicht wirklich jemanden.

Meine Schwester hat auch Ewigkeiten ein "Kissi" hinter sich hergeschleppt. Und selbst heute (sie ist jetzt 25) fährt sie nicht ohne ihr eigenes Kissen in den Urlaub.

Mein Sohn hat 2 weiche Schmusetiere, ein blaues und ein gelbes. Wir nennen sie "Herr Pinz und Herr Panz". Die liebt mein Sohn über alles. Wir haben von jedem Tier 4 Stück, damit, wenn mal eins verloren geht, kein Geschrei ausbricht. Und er hat immer einen Satz im Bett, einen Satz im Wohnzimmer, die kann er dann überall mithinschleppen. Und dann sind noch immer frisch gewaschene im Schrank, ich tausche die untereinander regelmäßig aus, er merkt auch nicht, wenn sie gewaschen wurden, bzw. guckt nur kurz und gut.

Wir haben sogar einen von den gelben Tieren bei meinen Eltern, damit er auch dort rumschmusen kann..

Was ist schlimm daran? Mein Sohn ist jetzt 20 Monate. Dein Kind ist doch auch noch klein.
Das ist jetzt meine Meinung, vielleicht sehen es die anderen anders. Aber ich finde es eher gesagt schön, wenn ein Kind einen Rückhalt hat und ein kleines "Beschützerli".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von mona06 am 24.09.2008, 21:21 Uhr

Ich finds auch nicht schlimm. Es wird schon die Zeit kommen, dass sie davon genug hat, spätestens in der Schulzeit.

Mein Sohn hatte nie ein Schnuffeltuch (bzw. hat es ihn nicht interessiert), auch bis jetzt kein besonderes Stofftier, was ich eigentlich schade finde...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von Reggae_Bella am 24.09.2008, 21:27 Uhr

Ein Schnuffeltuch hat meine Tochter nicht, aber sie hat seitdem sie ein paar Tage alt ist ein Schweinchen "Piggi". Ich selbst habe mein Kuscheltier, das ich mittlerweile seit 23 Jahren habe auch noch und es liegt im Bett auch immer noch neben mir.
Zum Waschen: Lenk deine Tochter doch einfach ab oder irgendwer soll mit ihr spazieren gehen und in der Zeit wäschst du es einfach. Ich wasche "Piggi" von meiner Tochter immer mit meiner "Gaggi" zusammen, damit sie sieht, dass das nicht schlimm ist.
Das muss einfach sein, von wegen Hausstaub Milben und so weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist da der Sinn?!

Antwort von Novemberrain05 am 24.09.2008, 22:01 Uhr

Hallo!

Entschuldige, aber warum willst du ihr denn bitte das Schnuffeltuch abgewöhnen? Das macht für mich ja nicht den Hauch eines Sinns!
Jetzt mal ehrlich, ich hatte als Baby einen Hund mit riesigen Schlappohren, der in den letzten 34 Jahren mehrere OP hinter sich gebracht hat, nur um mich heute noch "zu begleiten"! Gut, ich nuckel schon seit 30 Jahren nicht mehr an seinen Ohren, aber niemand wäre im Traum darauf gekommen, ihn mir zu nehmen. Oder wenn mein Vater auf Dienstreise war, nahm ich eines seiner Stofftaschentücher.
Was ist daran so schlimm???
Heute hat mein Sohn auch einen Hund mit Schlappohren. Er nuckelt zwar nicht dran, aber dieses stinkige Etwas muss immer mit in sein Bett - und Hunde sind nun schlechter zu waschen / auszutauschen als Stoffwindeln!
Außerdem - sie sind Kinder, warum sollten sie denn dann nicht auch in dieser Hinsicht durch und durch Kinder sein dürfen?!

Ich verstehe deine Überlegung nicht, sorry!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist da der Sinn?!

Antwort von grummelchen am 24.09.2008, 22:42 Uhr

Naja das Problem(wieso ich überhaupt darüber nachdenke) ist, dass das Tuch so dermaßen stinken muss, dass einem wirklich übel davon wird. Und ich übertreiben nicht. Ich kann es auch nicht heimlich waschen oder austauschen. Milena erkennt das am Geruch. Wenn ich morgens in ihr Zimmer gehe stinkt das ganze Zimmer danach. Das kann einfach auch nicht hygienisch sein...Ich will nicht wissen was da drin sitzt.

Ich mache das so, dass ich ein anderes zu dem Stinkenden lege und wenn das neue auch etwas danach riecht kommt das andere in die Wäsche....Aber es ist immer so ein Drama - sie versteht die Welt nicht mehr und heult und weint ganz bitterlich. Und das tut mir jedesmal so leid....Deshalb überlege ich ob es nicht besser ist es ihr irgendwie zu entwöhnen.................

PS: Das kann auch nicht gut für die Zähne sein bei den Bakterien die da drin sitzten....

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist da der Sinn?!

Antwort von Bübchen_2006 am 25.09.2008, 9:13 Uhr

Lass ihr das Tuch! Je älter sie wird, umso besser klappt es mit dem Waschen. Wichtig ist halt, dass du das konsequent durchziehst und nicht selber son Punk drum machst. Waschen und dann gibst du es ihr zurück. Unser Kurzer hat son Schaf und am Anfang war es auch immer voll das Drama. Irgendwann hat er eingesehen, dass ab und zu waschen nötig ist. :-)

Gib ihr das Tuch doch einfach mit in die Badewanne wenn du sie badest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Toms-Mama am 25.09.2008, 13:51 Uhr

Wieso hast du es denn SOWEIT kommen lassen, dass das Teil schon dermaßen stinkt, dass morgens das Zimmer danach riecht!

Verstehe ich nicht ganz, ich hätte einfach schon eher regelmäßig das Tuch mitgewaschen, vielleicht ohne Duftstoffe, damit es nicht so arg nach Weichspüler riecht. Und vielleicht hättest du es nach der ersten Wäsche mit zu dir ins Bett nehmen können, dann nimmt es so ein bisschen Schlafgeruch an..Von diesen Stoffwindeln hat man doch eh meist viele, so dass man das im Wechsel hätte tun können.

Hört sich wirklich nach absoluter Bakterienschleuder an. Also da wäre ich einfach mal rigoros, es ist ja auch die Gesundheit deines Kindes (im gewissen Rahmen ja normal, dass die Schmusis nicht immer porentief rein sind, aber wenn es sooo stinkt???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.