Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena2006 am 23.09.2008, 8:41 Uhr

Spielstube - weinen....

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem das mich belastet und ich nicht weis ob ich mich richtig verhalte. meine Tochter (vor einer woche 2 geworden) geht nun 2 mal die woche in eine spielstube für 3 std so das ich wieder arbeiten gehen kann.
das erstemal fand sie es ganz toll doch das letzte mal und heute hat sie geweint und nach mir gerufen. und ich bin gegangen als die erzieherin sie in den arm nahm und versucht hat sie abzulenken.
ich kenne das nicht da mein großer immer gern und ohne probleme in der kindergarten/spielstube gegangen ist.

nun weis ich nicht ob ich da bleiben soll, sie wieder mit nehmen oder einfach zu gehen denn sie beruhigt sich eigentlich recht schnell und spielt dann schön.

was würdet ihr mir raten
wer kennt das
bin über jeden rat tip dankbar und danke euch jetzt schon im vorfeld dafür -DANKE-

 
5 Antworten:

Re: Spielstube - weinen....

Antwort von Janeway am 23.09.2008, 9:43 Uhr

Hi!

Ich würd sie dort nicht weinend alleine lassen.
Wenn dein Sohn das ohne Weinen gepackt hat, war´s für ihn offenbar ok. Aber Kinder sind verschieden, und deine Tochter ist wohl einfach noch nicht soweit.

Sie soll ja später mal gerne in den Kiga gehen, und dass kann sie nur, wenn sie sich deines Rückhaltes sicher sein kann.

Wenn du willst, dass sie hingeht, würde ich erst mal ein paar mal mitgehen, und später einen Trennungsversuch wagen, wenn sie sich dort wohlfühlt, und von selbst mit der Erzieherin Kontakt aufnimmt.

Vermutlich werde ich jetzt von einigen als Glucke beschimpft, ich denke aber, dass Kinder, um sich zu glücklichen, selbstbewußten Menschen entwickeln zu Können, viel Sicherheit brauchen.

Alles Gute
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstube - weinen....

Antwort von annabella78 am 23.09.2008, 10:41 Uhr

Also meiner (16 Monate) weint auch immer, wenn ich geh. Aber die Erzieherin meint, dass er sich nach ein paar Minuten wieder beruhigt und ablenken lässt.
Also wenn das bei deiner Tochter auch so ist und sie nicht die ganze Zeit traurig dasitzt und nichts spielt, würd ich es so lassen.
Aber das kannst nur du allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstube - weinen....

Antwort von mona06 am 23.09.2008, 12:45 Uhr

Hallo,
weint sie denn nur in dem Moment, wo du gehst, oder was heißt, sie beruhigt sich recht schnell? Mein Sohn (fast 2) hat das auch seit kurzem, dass er ganz schrecklich "nein" schreit, wenn die Betreuuerin (Sportstudio)ihn auf den Arm nehmen will und ich gehen will. Wir waren alle sehr erschrocken, weil es ganz plötzlich kam. Das eine Mal sind wir wieder nachhause gegangen. Das andere Mal hab ich es versucht, und kaum war ich raus und die Tür zu, hat er aufgehört zu schreien.

Also ich denke, dass dann schon irgendwann eine Trennungsangst aufkommt, würde aber meinen Sohn z.B. nur ein paar Minuten dort weinen lassen, und mich auch vergewissern, ob das Schreien einen besonderen Grund haben könnte (ob etwas besonders vorgefallen ist usw.). Also wenn sie sich wirklich schnell wieder beruhigt, dann ist es doch in Ordnung.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstube - weinen....

Antwort von Trish am 23.09.2008, 14:22 Uhr

Hallo!
Meine Kleine (15 monate) geht seit drei Wochen in die Krippe. Wir haben eine sanfte Eingewöhnung gemacht und ich bin erst weg gegangen, als ich merkte, dass meine Tochter sich an die Erzieherin gewöhnt hat, sie mag und sich von ihr trösten lässt. Wie war bei euch die Eingewöhung? Hat deine kleine eine feste Bezugsperson?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstube - weinen....

Antwort von Lena2006 am 23.09.2008, 17:01 Uhr

sie kennt die erzieherinen vom kindergarten ihres bruders...
doch braucht sie lange bis sie zu jemanden kontakt aufnimmt und sich an einen fremden gewöhnt
so viel zeit habe ich nicht da ich arbeiten gehen muss.
auch geht sie nur 2x die woche hin.
mal schauen wie es in denn nächsten 2 wochen läuft ansonsten muss ich sie halt wieder raus nehmen und noch ein halbes jahr warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.