Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minnemama am 23.09.2008, 20:49 Uhr

Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Hallo,
Mich würde nur mal interessieren, was ihr mit euren Kleinen so zum Zeitvertreib macht.
Ich bin seit kurzem mit meiner zweijährigen Tochter (der kleine Bruder ist auch immer dabei) in einer Spielgruppe. Dort geht sie recht gerne hin, und freut sich immer drauf.
Heute habe ich mich für eine Schnupperstunde im Mutter-Kind-Turnen angemeldet (war da schon unsicher, ob beides, Spielgrupe und Turnen nicht zuviel des Guten ist), und prompt laufe ich auf dem Heimweg an einer Musikschule vorbei, die Musikgarten für Kleinkinder anbietet, das Angebot hat sich richtig toll angehört.Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll, am liebsten würde ich überall hingehen, aber das wird dann wohl zuviel. Wieviele "Kurse" besucht ihr mit euren Kindern? Welche machen ihnen am meisten Spaß? Wie alt sind eure Kinder?
Mich interessieren alle guten und schlechten Erfahrungen mit solchen Gruppen.
Danke für eure Antworten und schönen Abend!
minnemama

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von DieTwins.Tina am 23.09.2008, 21:01 Uhr

Es gibt im Moment echt viele Angebote, so daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll:-)

Ich gehe mit Mika (22 Monate) seit er 9 Monate alt ist ins "Kinderturnen" oder "Krabbelstunde", je nach dem wie man es nennen will. Das ist ein Angebot unseres Turnvereins. Dort wird hauptsächlich geklettert, gerutscht und Ball gespielt etc. Da es sich um den örtlichen Verein handelt, sind wir dort eingetreten (nur unser Sohn) und wir zahlen glaub ich 12 € im JAHR - also wirklich keine große Summe.

Dann gehen wir noch in den Musikgarten. Das finde ich total klasse und Mika hat einen riesen Spaß daran. Das sind immer Kurse von ca. 16 Wochen und kostet jeweils 60 €. Wir machen nun gerade den zweiten Kurs.

Die beiden Kurse klappen pro Woche ganz gut, aber mehr wollte ich auch nicht machen.

Wenn bei uns in der Woche ansonsten viele Termine oder sonstiger Streß ansteht, dann lasse ich hin und wieder die Krabbelstunde ausfallen und sehe zu, daß wir die Musikgartenstunden, die ja pro Kurs begrenzt sind, aus kostengründen dann wahr nehmen.

Grüssle

Tina

PS: Falls ich ein passendes Angebot finde, würd ich im Herbst / Winter gerne mit Mika zum Kleinkinderschimmkurs gehen, weil er so eine Wasserratte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von smukke-pige am 23.09.2008, 21:38 Uhr

Der erste Kurs, den ich mit Annika besucht habe,war der Massagekurs, direkt im Anschluß dann das Schwimmen.
Daraus hat sich dann einmal wö eine Krabbelgruppe gebildet.
Mittlerweile gehen wir noch in den Musikgarten und zum Turnen. ( Also Musik, Turnen u Krabbeln...)
Hört sich extrem viel an, aber das ist ja jeweils nur eine Stunde und das an 3 verschiedenen Tagen.
Außerdem bin ich froh, wenn Anni sich mit anderen treffen kann und mir zu Hause nicht die Bude auf den Kopf stellt....
Ich bin gerne mit ihr unterwegs und sehe das keineswes als Verpflichtung an.
Im Gegenteil, wenn sie schlecht drauf ist oder auch ich mal keine Lust habe, machen wir es uns daheim gemütlich;-)

Pige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von anetie am 23.09.2008, 21:41 Uhr

Hallo Minnemama,

ich bin mit meinen Kindern in die musikalische Früherziehung in einer staatlichen Musikschule gegangen. Von den privaten Einrichtungen halte ich nichts.
Unsere Große ( 7 Jahre ) spielt nun seit einem Jahr Geige und die kleine ( 5 Jahre ) seit 3 Wochen Flöte.

Meine kleine Tochter habe ich zu der musikalischen Früherziehung seit sie 6 Wochen alt war mitgenommen und das hat ihr sehr gut getan. Mit 4 Jahren gehen die Kinder dann allein rein, ohne die Eltern.

Meine Kinder waren nicht im Kindergarten oder ähnliches.

Liebe Grüsse anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von mai2978 am 24.09.2008, 7:24 Uhr

Meine kleine Maus(jetzt 19 Monate alt) geht zum Musikgarten seit sie 7 Monate alt ist. Hatten zwischezeitlich das Gefühl gehabt, dass es ihr kein Spass macht, aber seit den Sommerferien wird mehr mit Instrumenten gemacht und das findet sie gut.

Waren auch in einer Karbbelgruppe, was Amelie mehr frustiert hat, da sie damals das einzige Kind war, was laufen konnte. Die Kinder waren alle etwa gleich alt.

Nach der Krabbelgruppe gehen wir seit einem halben Jahr zum Kinderturnen, und das findet sie total toll! Am Anfang war sie eher zurückhaltend, da sie gerade laufen konnte und nicht mit den anderen mithalten konnte, aber nach 4 mal hin, war die jüngste, die größte!

Wir können 3x die Woche hingehen und zahlen 24 Euro im 1/4 Jahr.
Ich geh mit ihr montags hin und mein Mann Mittwochs.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Amelie überfordert ist und sie hat ihren Spass.

Überall dürfen die Geschwisterkinder mitgenommen werden!

LG und einen schönen Tag
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von Anne_R am 24.09.2008, 10:21 Uhr

Ich gehe mit Alexis geht seit Februar zum Kindertanzen in unsere Musikschule. Sie findets toll. Sie ist jetzt 3 und nächstes jahr mit 4 geht sie dann, wenn sie Lust hat, zur tänzerischen Früherziehung, das ist dann ohne Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von Toms-Mama am 24.09.2008, 13:45 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt.

Mit ein paar Wochen sind wir schon zur babymassage, anschließend zur PEKIP-Gruppe. Ab 1 Jahr hieß das dann nicht mehr PEKIP, sondern Miniclub.

Zum Miniclub gehen wir jeden Donnerstag sehr gerne und werden den Kurs weiterführen.

Montags gehen wir zu den Musikmäusen, werde mich dort aber abmelden, weil es für meinen Sohn nichts ist. Er zeigt keinerlei Interesse und beteiligt sich auch nicht an den Singspielen, will nicht tanzen und rennt lieber im Raum für sich rum. Ich komme mir da sehr doof vor, weil ich immer für mich alleine den "Affen" machen muss.

Morgen haben wir eine "Besichtigung" beim Kinderturnen. Ich habe vor, mit ihm irgendwas sportliches zu machen, wo er sich austoben kann ohne große Disziplin (also in Reih und Glied stehen; da hat er noch nicht die Ruhe für).

Ach ja, alle 2 Wochen treffen wir uns privat mit 5 Muttis und Kindern zum Kaffeeklatsch - das war meine PEKIP-Gruppe und die Freundschaft hält noch. Das ist auch immer schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von mona06 am 24.09.2008, 19:00 Uhr

Das hängt wohl sehr von den Interessen des Kindes ab, wo man am besten hingeht...
Mein Sohn ist fast 2 Jahre und wir gehen seit kurzem zum Turnen. Bisher interessiert er sich nicht sehr für die Geräte usw., obwohl es von der Theorie her zu ihm passen müßte. Also hoffe ich noch. Überlege noch, was sonst noch ginge, und machen dann mal eine Probestunde.
Vor knapp einem Jahr waren wir in einer Musikgruppe und Spielraum (hat sich überschnitten). War eigentlich zu viel, denn für die Musik hat er sich nicht interessiert. Spielraum war gut.
Würde sagen, zwei Termine reichen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Antwort von annabella78 am 24.09.2008, 22:06 Uhr

Also mein Sohn ist 16 Monate und wir gehen ab nächste Woche zum Musikgarten. Bin gespannt, ob ihm das gefällt, da er jetzt schon immer bei Musik dirigiert und tanzt etc... :) Deswegen hab ich auch den Kurs genommen. Ansonsten waren wir noch im Pekip und im Schwimmen. Schwimmkurs mach ich aber nicht mehr weiter, da ich wieder 50% arbeiten gehe und nicht so viele Termine die Woche haben will. Ich geh mit ihm alle 14 Tage so mal schwimmen. Das macht ihm auch irre viel Spaß.

Also er hat 1x Musikkurs, 1x Treffen mit seiner Freundin Neele, 2x Kindergarten und einen freien Tag mit mir in der Woche. grins*
Ich wollte auch nicht so viele Kurse, da ich es doch ziemlich teuer finde, wenn das Kind dann mal 2 Wochen krank ist und man die Kurs ausfallen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage: Spielgruppe ohne Mütter

Mein Kleiner wird jetzt 2 JAhre alt und eigentlich wollte ich ihn dann 1x pro Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe geben, in der keine Mütter sind. Dort wird gesungen, gebastelt, draussen gespielt, hört sich alles ganz toll an. Aber je näher der Tag kommt, desto unsicherer ...

von Josie2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

nochmal wg. name für spielgruppe ...

guten morgen! zuerst mal danke für die vielen vorschläge. da waren schon ein paar interessante sachen dabei, die ich beim nächsten mal den anderen mamas mal unterbreiten werde. es handelt sich um eine reine spielgruppe, die zwar in einem kiga stattfindet, aber nichts mit ...

von RoteZora 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

name für spielgruppe gesucht ...

hallo, brauche mal euren input ... wir suchen schon seit einer weile einen netten und witzigen namen für unsere spielgruppe ... am besten einen, der nicht so "alltäglich" ist (bären ... mäuse ... etc. gibt´s halt schon). habt ihr evtl. ideen? wie heißen denn eure gruppen ...

von RoteZora 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Kinder in der Spielgruppe - was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hallo, ich habe meinen Sohn für eine Spielgruppe, beginnend August 2008, angemeldet, da wir keinen KiGa- Platz bekommen haben. Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Speilgruppen gemacht habt, welche Betreuungszeiten ihr habt/ hattet, was es kostet und ...

von Sommerblume81 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.