Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 28.01.2009, 9:59 Uhr

Schimpfwort

Hallo,

mein Sohn gerade 2 hat vor ein paar Wochen ein Schimpfwort aufgeschnappt.
Kommt Besuch etc. wird den Leuten als erstes grinsend das Wort vorgetragen.
Wie reagiere ich darauf am besten, denn das geht schon 2 Wochen so.

 
7 Antworten:

Re: Schimpfwort

Antwort von alicia1996 am 28.01.2009, 10:02 Uhr

Hi
ich würde mal sagen nicht so viel beachtung schenken,er merkt das alle drauf reagieren und dann sagt er es eh immer wieder,mir ist ein tag mal das wort sch... rausgerutscht und unsere kleine 21mon sagte dann das wort mit k ,den zusammenhang kennt sie auf jeden fall.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwort

Antwort von lavilja am 28.01.2009, 10:43 Uhr

also meiner hat auch 3 wunderbare worte im wortschatz (fuck, scheisse und verdammt)... fuck hat er nur kurze zeit verwendet (zusammenhanglos) und ich hab einfach nicht drauf reagiert, nicht mal angeschaut, und auch den leuten gesagt, falls er sowas sagt nicht mal anschauen.... es war gleich wieder weg... scheisse sagt er gaaaanz selten mal und da sag ich eifnach, "ach das ist doch quatsch" wenn er es sagt und dann wiederholt er quatsch... wobei ich sagen muss, dass ich scheisse nicht soooo dramatisch finde... ich denke es ist halt auch abhängig vom kind wie oft und passend es verwendet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwort

Antwort von Karina71 am 28.01.2009, 12:10 Uhr

Huhu,

bei meinen Beiden war Monatelang (!) "Dumme Kacka-Nuss" fuer alles und jeden dran... das war nervig. Die Nachbarn, Leute in der BAeckerei.ee. jeder.. cih war immer froh, wenns Leute mit kleinen Kindern waren, die kennen das wenigstens von ihren eigenen... Am schlimmsten waren die, die dann auf der Strrasse zu diskutieren angefangen haben.. "aber dsa sagt man doch nicht" naetuerlich haben die Beiden es dann erst recht nochmal gerufen... mit einer aleteren Frau hab ich fast selber STreit deshalb angefangen, weil dann so tolle "Ratschlaege" kamen, wie, dass den Beiden wohl mal eine geklapst gehoert... :-(

Auch wenns normal sit, bin cih trotdem froh, dass im MOment nur "Halloechen Popoechen" interessant ist. das finde ich suess :-)

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwort

Antwort von Schlumpfine83 am 28.01.2009, 12:33 Uhr

Mein Sohn brachte letztens das Wort "Arschloch" aus dem Kiga mit. Ich hab ihm dann einmal gesagt, dass man sowas nicht sagt und es dann ignoriert..hat nach ein paar tagen aufgehört.

Ganz in ist jetzt DOOFE MAMA....auch..ignorieren weil wenn ich mich drüber aufrege macht es ja noch mehr spaß dass zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von supermampfi am 28.01.2009, 13:17 Uhr

Ich bin nicht fürs Aussitzen, sondern erklären, was das bedeutet und wie sich andere fühlen, wenn mein Sohn ihnen das Wort hinschmeißt - oder wie ich mich fühle.
Und ihn gefragt, ob es ihm gefällt, wenn ich ihn so anrede.
Danach hat er die Worte nicht mehr gesagt.

ABER er darf sich 1-2 Mal die Woche "ausfluchen" *G*. Er kündigt das an: "Mama, ich muß mich mal ausfluchen!!" - da muß ich aus dem Zimmer gehen, weil ich sonst am Boden liege, wenn er wild rumflucht! Macht ihm richtig Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anders als supermampfi bin ich dagegen mit einem 2-jährigen zu diskutieren.

Antwort von Bübchen_2006 am 28.01.2009, 13:54 Uhr

Nicht reagieren ist da eindeutig die schlauere Alternative. Oder Gegenfragen stellen. Kommt sicherlich aufs Kind an. Unserer hat mit 2 noch nicht geschnallt was er da eigentlich sagt. Da wäre jegliches Diskutieren völliger Schwachsinn gewesen. Und nein, man muss nicht immer über alles reden. :-)

guck doch mal bei Frau Schuster im Forum. ich finde sie gibt immer super Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha, stimmt!

Antwort von supermampfi am 28.01.2009, 14:00 Uhr

Mit gerade zwei Jahren bringt Diskussion noch seeeeehhhhr wenig. Da ist Ignorieren besser! Bei manchen Kindern in dem Alter hilft auch kurzes Erklären.



Entschuldigung, das Alter habe ich nicht gelesen - bin heute etwas übernächtigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.