Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felidae am 26.05.2013, 22:15 Uhr

Schimmel im Schlafzimmer

Du müsstest irgendwie sicher gehen, dass so wenig wie möglich Feuchtigkeit im Raum ist.
Das Schlafzimmer heizen, wenn 16-18 Grad Raumtemperatur empfohlen werden, ist immer doof (zumindest haben wir es im Winter kaum kälter als 16 Grad ohne Heizung). Wenn es draußen wärmer ist als drinnen (kommt ja bei manchen vor, je nach Bauart und Lage) und man lüftet groß, kommt die Feuchtigkeit noch INS Zimmer von draußen. So lange es wärmer im Zimmer ist als draußen, geht eigentlich die Feuchtigkeit raus. Die Wände sollten trotzdem nicht allzu stark auskühlen.
Ihr könnt euch auch ein Hygrometer in Zimmer stellen, dann siehst du, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.

Was man (eigentlich) gar nicht machen soll, woran wir uns aber auch nicht wirklich halten, ist, die Türen geschlossen zu halten, insb. wenn ein Raum erheblich kühler ist, als ein anderer (bei uns sind aber auch die Unterschiede nicht sehr groß).
Die Luftfeuchtigkeit würde dann nämlich aus dem bspw. warmen Wohnzimmer ins kühlere Schlafzimmer ziehen. Früher dachte ich auch, oh das Bad war zum Baden so schön geheizt, lässte mal die Tür weit auf, damit die anderen Zimmer auch noch was von der Wärme haben -- total falsch... ;-)

Ihr habt ja noch kein großes Schimmelproblem und die Ursache ist ja ziemlich klar (was ja schon ein riesiger Vorteil ist). Ich würde die ganze Sache mit Alkohol (die Prozente weiß ich aber nicht, aber ziemlich hoch) einschmieren / abwischen, dann mit spezieller Schimmelfarbe überstreichen und die Heiz- und Lüftungs"regeln" beachten (evtl. nochmal googeln) und dann müsste das ja eigentlich gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.