Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 08.04.2016, 10:40 Uhr

Plötzlich ist der Nuckel gefragt - was machen wir.....

Bei uns war es ähnlich. Mein Sohn wollte nie einen Schnuller, hat nur ganz, ganz kurz am Anfang einen gehabt, aber nach ein paar Wochen wollte er ihn absolut nicht mehr nehmen und die Schnuller sind dann nur so zum Spielen herumgelegen. Das war auch das einzige, was er damit gemacht hat, spielen.

Mit auch ca. 1,5 Jahren hat er dann plötzlich angefangen sie ihn den Mund zu stecken und auch wirklich zu nuckeln. Das wollte ich dann natürlich auch nicht mehr und hab sie deshalb weggeworfen, damit sie aus seinem Blick sind und sie einfach nicht mehr da sind. Er hat die nächsten Tage dann öfters danach gefragt, aber er hat es zum Glück akzeptiert, dass sie einfach weg sind und es war dann in Ordnung.

In der Kinderkrippe gibt es nun auch mehrere Kinder mit Schnuller, aber bei uns wird es so gehandhabt, dass jedes Kind eine Lade hat, in der es seine persönlichen Dinge verstauen kann. D.h. am Anfang beim Bringen dürfen sie ihre Kuscheltiere, Stoffwindeln, Schnuller etc. behalten, aber im Laufe des Vormittags versuchen die Erzieher dann die Kinder dazu zu bringen, dass sie die Dinge in die Lade legen. Wenn ein Kind natürlich danach weint, darf es es schon behalten, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut, dass die Kinder ihre Sachen dann weglegen, viele sogar schon von sich aus, ohne dass es ihnen gesagt wird. Somit sind die Schnuller dann in der Lade verstaut und kein Kind kann sie einfach so schnappen.

Bei meiner Freundin, die ein gleichaltriges Kind hat, ist es auch so, dass er eine Zeitlang immer ihren Schnuller klauen wollte. Ich hab ihm dann aber gesagt, dass das ihrer ist und er ihn zurückgeben soll und dass er ja gar keinen braucht und mag. Dass er ja seine Stoffwindel zum Kuscheln hat. Ich hab ihm dann meistens auch noch Wasser aus seiner Nuckelflasche trinken lassen, damit er dort das Saugbedürfnis stillen kann und es hat gut geklappt und er hat immer weniger danach verlangt.

Jetzt ist er zwei Jahre alt und es macht ihm mittlerweile nichts mehr aus, wenn er Kinder mit Schnuller sieht. Das war bei uns also eine relativ kurze Phase von vielleicht zwei bis drei Monaten.

In eurem Fall, wo sie aber zu Schnullern von anderen Kindern kommt, ist es natürlich schwerer. Vielleicht gibst du ihr auch wirklich nur einen in die Kita mit und zu Hause versuchst du mit Tricks ihr den Schnuller so lange wie möglich hinzuhalten und gibst ihn ihr erst, wenn es gar nicht anders geht. Denn die Kinder verstehen schon auch, dass es in der Kita andere Regeln und Sitten als daheim gibt und können ganz gut unterscheiden. Ist mir bei meinem Sohn z.Bsp. aufgefallen. In der Krippe stört es ihn überhaupt nicht, wenn er den ganzen Vormittag lang seine Stoffwindel in der Lade liegen hat, aber daheim muss sie immer in Reichweite und Blickfeld sein. Also geht es bei euch ja vielleicht anders herum, dass der Schnuller in der Kita mehr präsent und zu Hause dafür nicht ist.

Alles Liebe, Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.