Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 08.04.2016, 15:25 Uhr

Plötzlich ist der Nuckel gefragt - was machen wir.....

Ich sehe das Thema sehr locker.
Meine Kinder hatten/haben fast von Anfang einen Schnuller.

Bei der Großen haben wir nur darauf geachtet, dass er ab ca. 1,5 Jahren tagsüber nur noch genommen wurde, wenn sie ihn wirklich brauchte (müde, traurig, verletzt, krank, Zahnen etc.). Das wurde von alleine immer weniger. Irgendwann nahm sie ihn nur noch zum Einschlafen, und mit 3 1/4 Jahren hat sie ihn ohne Theater und Probleme gegen ein Fahrrad eingetauscht.

Mein Kleiner hatte, wie die Große, ein sehr starkes Saugbedürfnis. Er wurde voll gestillt (alle 2 Stunden im Schnitt 30 Minuten), bis er 8 Monate alt war. Bis er sich mit 14 Monaten selbst abstillte, hat er immer noch 8 Mal pro Tag ewig an meiner Brust gehangen. Den Schnuller forderte er nur beim Autofahren ein (oder wenn halt gerade keine Brust verfügbar war). Und zum Abdocken, wenn er beim Stillen eingeschlafen war, habe ich ihn benutzt.
Nach dem Abstillen wollte er den Schnuller dann viel öfter haben, vor allem wenn die Zähne drückten. Jetzt ist er 21 Monate alt und wir schauen, dass er ihn tagsüber nicht ständig im Mund hat. Das klappt ganz gut, wenn etwas los ist, aber wenn es langweilig wird oder er müde ist, braucht er seinen "Diddi". Ich mache mir da noch keine Sorgen.

Wie lange ist deine Tochter denn täglich in der Kita? Und was tun die Erzieherinnen, damit die Schnullerei weniger wird?

Meinst du, es würde funktionieren, wenn du ihr einen Kita-Schnuller mitgibst, fest an einem Kuscheltier oder an ihrer Tasche befestigt? Damit sie zwischendurch kurz nuckeln kann, wenn sie es "braucht"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.