Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 15.11.2008, 11:17 Uhr

Nicht soviel hinein interpretieren...

Hallo,

Du analysierst das Verhalten Deines Kindes sehr genau, was bestimmt durchaus gut gemeint ist. Trotzdem interpretierst Du wohl in sein Verhalten deutlich mehr hinein als nötig. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Das sog. Trotzalter ist normal und absolut unvermeidlich! Man kann es durch noch soviel erzieherisches Geschick NICHT umgehen. Die Kinder werden einfach von einander widersprechenden Wünschen und Gefühlen förmlich geschüttelt, sie können das nicht kontrollieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen, ohne genau zu wissen, worin dieser Wille denn im Einzelfall genau besteht. Das ist alles gar nicht so einfach für ein Kind.

Auch unser elterliches Verhalten ist übrigens fürs Kind manchmal extrem nervig. Nicht umsonst sagt Jesper Juul: "Trotzalter heißt, das Kind wird selbständig und die Eltern werden schwierig." Auch wir bocken und trotzen nämlich sehr fleißig, wenn die Kinder plötzlich fast nie mehr so wollen, wie wir uns das vorstellen. Beispiel: Man wurde als kleines Kind gerade ein bissel von seiner Wut geschüttelt und hat sich glücklich wieder beruhigt. Und dann kommt diese lästige Mama und möchte einen ausquetschen, WARUM genau man denn jetzt so gefühlt hat, wie man gefühlt hat - wie ein Psychiater in der Gesprächstherapie - uaaa, echt nervig!. Schließlich kann man als Kind seine eigenen Gefühle noch nicht objektiv analysieren, erklären und bewerten. Könnte man das, bräuchte man ja keinen "Trotzanfalll", gell. Kinder reflektieren nicht über ihre Gefühle.

Ich find's auf jeden Fall gut, dass Du Deine Regeln oder Anordnungen immer begründest, das ist wichtig, ich mach' das bei meinen zwei auch. Trotzdem muss man nicht jeder altersgemäßen Gefühls-Irritation des Kinders inquisitorisch auf den Grund gehen. Lass uns ein bissel gelassen und souverän sein - Trotzanfälle gehen faszinierenderweise ganz von selbst vorbei. Und sie dauern nicht kürzer, wenn wir uns da emotional groß hineinhängen.

Geh' in so einem Moment innerlich ein bissel auf Abstand zu Deinem kleinen Trotz-Bolzen und schau ihn Dir einfach gelassen an, gell!

Grüßle
BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.