Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoko am 21.07.2010, 11:32 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo,

ich bin mit meinem zweiten Kind in Elternzeit. Ich musste zwischendrin nicht arbeiten, da als meine dreijährige Elternzeit endete schon der Mutterschutz für das zweite Kind begann. Nun hat mir mein Arbeitgeber Mutterschutzgeld gezahlt, genausoviel wie damals als ich bei meinem ersten Kind in Elternzeit ging. Also recht viel. Von der Krankenkasse habe ich auch Mutterschutzgeld erhalten. Nun meinte die Elterngeldstelle das wäre sehr unüblich, da ich nicht mehr gearbeitet habe die letzten drei Jahre würde ich normal nur das Geld von der Krankenkasse bekommen und das wäre ein sehr netter Arbeitgeber. Ist das so richtig? Was mache ich jetzt? Kann der Arbeitgeber das Geld doch noch zurückfordern später, falls es ihm doch zu viel war? Die Firma wird nämlich auch bald umziehen in eine andere Geschäftstelle in der sich auch andere Mitarbeiter um das Gehalt kümmern.

 
8 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von lady26 am 21.07.2010, 11:49 Uhr

Hallo,
hmmmm das weiß ich jetzt leider auch nicht, nur so viel das du ja in den 3 Jahren Elternzeit ja bei deinem AG im Arbeitsverhältnis stehst, vielleicht muß er dann trotzdem zahlen, ich hab echt keine Ahnung. Was ich auch nicht wußte das man da überhaupt von der KK was bekommt.
Meine Schwester wurde auch in der Elternzeit schwanger und bekamm nicht mal von der KK Mutterschaftsgeld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab grad woanders mal die Frage gestellt- da wurde es verneint- die meinten sogar man

Antwort von lady26 am 21.07.2010, 12:55 Uhr

würde nicht mal von der KK was bekommen weil man ja nicht eingezahlt hat. Seltsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von wolke76 am 21.07.2010, 14:21 Uhr

Hallo,

also, wenn das AV unbefristet fortbesteht und während der Elternzeit fürs 1. Kind der Mutterschutz fürs 2. beginnt, hat man ANspruch auf MUG. Aber eben nur das MUG von der KK, i.d.R 13EURO pro Kalendertag. Der AG ist NICHT verpflichtet, den Zuschuss in HÖhe der Differenz zum Netto zu zahlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der AG das nicht wusste (vielleicht ein kleinerer AG??). Der AG kann, wenn er es versehentlich falsch gezahlt hat, auch zurückfordern. Allerdings weiß ich die Frist nicht.

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von wolke76 am 21.07.2010, 14:24 Uhr

Hallo,

hat deine Schwester bei der KK nachgefragt? Wenn das Arbeitsverhältnis fortbesteht (das ist wichtig!) und die 2. Mutterschutzfrist während der 1. Elternzeit beginnt, hat man im Normalfall Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der KK - und zwar für die regulären 6 Wo. VOR und 8 Wo. NACH Entbindung.

Ich weiß ja nicht, wie lang das her ist - eine Anfrage bei der KK lohnt sich ggf. noch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab grad woanders mal die Frage gestellt- da wurde es verneint- die meinten sogar man

Antwort von wolke76 am 21.07.2010, 14:26 Uhr

Es kommt nicht drauf an, ob man während der Elternzeit eingezahlt hat! Der Anspruch besteht so oder so. Allerdings spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Hab dir aber eben darüber schon geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke

Antwort von lady26 am 21.07.2010, 16:13 Uhr

Danke für deine Antwort.
Also meine Schwester hat sogar in der Elternzeit noch entbunden und hat kein Mutterschaftsgeld bekommen, sieht hat aber dann 12 Monate 300 Euro Elterngelb bekommen.
Ist die Frage wie man besser abschneidet mit den 2 Monaten wo man 300 Euro Elterngeld bekomme oder 6 Wo Mutterschutz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke

Antwort von wolke76 am 21.07.2010, 20:01 Uhr

Hallo nochmal,

naja, wenn man mehr als 390 EUR netto verdient (hat), was ja schon meist der Fall ist, dann bekommt man ja von der KK pro Kalendertag 13 EUR. Das ganze mal 30 Kalendertage = 390€ im Monat. Das ist doch mehr! Außerdem gibt es das ja auch für 6 Wo. vor ET. Also, wenn man nicht grad nur einen Minijob hat, ist MUG mehr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von speedy am 22.07.2010, 11:59 Uhr

HI,
der AG muss nur das durchschnittliche Netto-Gehalt der 3 Monate vor Beginn MuSchu zahlen - abzgl. des KK-Anteils von 13 Eur/Kalendertag. Wenn du also in Elternzeit warst, muss er gar nichts zahlen. Da er jetzt aber ohne Rechtsgrund gezahlt hat, könnte er es theoretisch zurückverlangen - § 812 Abs. 1 BGB - Frist: innerhalb 24 Monaten ab dem 1.1.2011, danach müsste man wohl von Verjährung des Anspruchs ausgehen, obwohl es ja kein Rechtsgeschäft ist.

Auf den KK-Anteil hat man immer dann Anspruch, wenn und solange noch ein Arbeitsverhältnis besteht (auch wenn es wg. Elternzeit ruht).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.