Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 20.07.2010, 22:24 Uhr

Fahrradhelm!

Hallihallo!
Ich wende mich wieder an euch alle, weil ihr alle so tolle erfahrene Tips gebt.
Habe meine Tochter (2,5) so einen Fahrradsitz gekauft, in dem sie hinter mir im Fahrrad mitfahren kann.
Nun brauche ich jedoch noch einen Helm für sie bevor's mit den Spritztouren los gehen kann.
Wo kann ich einen kaufen? Vielleicht auch irgendwo außer in einem Fahrradfachgeschäft, wo's die immer gibt? Denn ich möchte das Fahrrad mit dem Sitz so schnell wie möglich nutzen.
Wieviel kosten die so?
Und worauf sollte man achten? (Größe, Qualität... etc.)

Lieben Dank für die Antworten, kitty-cat

 
6 Antworten:

Re: Fahrradhelm!

Antwort von wolke76 am 20.07.2010, 22:31 Uhr

Hallo,

schau am besten mal auf die ADAC - Homepage. Dort gibt es einen aktuellen Test für KInder-Fahrradhelme. Preise stehen auch dabei.

Wir haben unseren übrigens im Fachhandel (Fahrradladen) gekauft. Die Preise waren im großen und ganzen überall gleich (wir hatten auch im Internet, bei Toys'R'u s" usw. geguckt). Der VOrteil dort war, dass der Verkäufer uns wirklich top beraten hat und unserem SOhnemann viele Helme aufprobiert hat bis dann einer optimal saß. Ich war nämlich auch sehr unsicher. Und die Fachleute schauen da ganz anders hin als unsereins.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm!

Antwort von sternenfee75 am 21.07.2010, 0:02 Uhr

In erster Linie muss der Helm passen, dann sollte er noch gut getestet sein. Würde den auch im Fahrradladen kaufen.
Wir haben einen von KED, kostet so zw.35 und 40 Euro und es gibt als kleinen Anreiz, damit der Helm auch getragen wird, viele tolle Motive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm!

Antwort von NoukiesMom am 21.07.2010, 7:02 Uhr

Ich kann Dir auch nur ein Fahrrad-Fachgeschäft empfehlen. Die passen Deinem Kind den Helm genau an (nicht jeder Helm passt auf jede Kopfform).

Und ein unschätzbarer Vorteil ist, dass der Helm genau eingestellt wird, d.h. du musst dich nicht stundenlang mit den Verstellmechanismen des Kinngurtes usw. rumärgern, das ist nämlich bei vielen Helmen echt ätzend!

Ansonsten führen auch manche Supermarktketten Fahrradhelme (bei uns z. B. Ratio, Marktkauf usw.), allerdings meistens eher die billigeren und nicht qualitativ nicht so guten Marken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm!

Antwort von Häsle am 21.07.2010, 8:36 Uhr

Und achte darauf, dass der Helm nicht zu sehr nach hinten absteht. Sonst kann dein Kind sich nicht hinten an den Sitz anlehnen. Beim Selberfahren wäre das egal, aber im Sitz ist es unbequem.

Wir haben bisher einen "gut" getesteten Helm, den ich für 10 Euro bei Real gekauft habe. Der sitzt bei meiner Tochter perfekt, geht auch schön weit an den Seiten runter, nicht so wie viele andere, die eher als Deckel auf dem Kopf sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm!

Antwort von Badefrosch am 21.07.2010, 18:23 Uhr

Unserer hat 30 Euro gekostet.

Ist aus dem Fahrradgeschäft, ist verstellbar, hat also die nächsten Jahre noch was davon. Bei unserem kannst hinten noch zwei Blinklichter anschalten, falls es abends doch noch dunkel wird.

Sollte da unbedingt anprobiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm!

Antwort von Terrorzicke am 22.07.2010, 20:58 Uhr

Wir haben beim Stadler einen Uvex-Helm für 30 Euro gekauft. Die Verkäufer haben den Helm direkt anprobiert und so auch alles gleich eingestellt.

Ich finde in Sachen Fahrradhelm sollte man sich immer gut beraten lassen. Schließlich gehts um die Gesundheit des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradhelm-Pflicht wie seht Ihr das?

Ich bestehe darauf dass mein Sohn einen Fahrrad-Helm trägt was er bis jetzt auch brav macht. Gestern bin ich ein Stück hinter ihm gelaufen und hab gehört wie ihn ein anderer Junge ausgelacht hat: "Du Baby fährst ja mit Helm! Wie peinlich ist das denn?!" Hab dann zu dem ...

von Bellamama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Fahrradhelm für unter 1jährige?

Hallo ihr Lieben! Meine inzwischen neun Monate alte Tochter kann allein sitzen (setzt sich allein hin) und ich wollte nunmehr unseren Fahrradsitz wieder zum Einsatz bringen. Also bin ich mit meiner Tochter in ein ortsansässiges Fachgeschäft (es nennt sich zumindest so) ...

von Lenn04 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.