Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 20.02.2017, 17:49 Uhr

Mit böse hat das nichts zu tun!

Es entlastet Dich vielleicht schon etwas, wenn Du verstehst, dass Dein Sohn ja nicht böse ist. Sondern er ist im sog. Selbständigkeitsalter. Er muss jetzt seinen eigenen Willen ausprobieren und bockig sein, alle Kinder tun das - es ist angeboren! Dein Sohn kann nichts dafür, und er meint auch nicht Dich persönlich damit. Natürlich darfst Du ihm Grenzen setzen. Aber vermittle ihm nicht, dass er für sein ganz normales Trotzverhalten "böse" ist!

Außerdem: Auch Dein Gesichtsausdruck, Dein Schimpfen, Deine Genervtheit ist ja irgendwo böse, wenn man mal ehrlich ist, oder? Von daher: Verabschiede Dich lieber ganz von diesem Wort und versuche, Deinen Sohn etwas besser zu verstehen. Er spürt ja außerdem, dass ein Baby kommt, und das verunsichert ihn sehr: Er weiß, etwas liegt in der Luft, aber er weiß noch nicht, was das konkret für ihn bedeuten wird.

Rechne nach der Geburt des zweiten Kindes unbedingt auch mit der heftigen, aber ganz normalen Geschwister-Eifersucht! Auch die ist nicht "böse". Das ist ganz wichtig! ALLE älteren Geschwisterkinder sind eifersüchtig und meist auch hier und da aggressiv gegenüber dem jüngeren Kind. Bitte auch hier nicht schimpfen, sondern den Großen lediglich aus der Situation herausnehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.