Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.02.2017, 0:33 Uhr

Danke wieder einmal

Wildpferdchen, denn ich bin auch gleich ganz heftig über das Wort "böse" gestolpert.
das darf sich nicht mal im Spaß einschleichen, denn Loslösephase - dazu gehört auch der Trotz - sind immer heftig, aber seltenst böse.
Dein Kind will sich von Dir lösen, selbständig werden - und genau das ist das Ziel, das wir Eltern von Anfang an anstreben müssen:
Unsere Kinder tüchtig machen für das Leben, das vor ihnen liegt, damit sie es ohne uns leben können.
Wir müssen quasi darauf hinarbeiten, daß wir überflüssig werden.
Un wenn wir das gut machen, müssen wir keine Angst davor haben, daß unsere Kinder uns verlassen, weil sie uns nicht mehr lieben - ganz im Gegenteil kommen sie umso lieber zu uns, wenn sie wissen, wir kleben nicht an ihnen.
Wir haben Vertrauen in ihre Fähigkeiten und das, was sie von uns mitbekommen haben.
Wir glauben an sie.

Dein Kind ist noch klein, natürlich braucht es Dich noch sehr, aber das, was es allein - probieren - kann ,solltest Du es es auch wann immer möglich probieren und machen lassen.

Und wie später bei Teenagern ist der Ausdruck eben nicht adäquat - Dein Kind kann sich Dir gegenüber weder angemessen in seinem Wunsch ausdrücken noch kann es seinem Ärger auf wortreiche Art Luft machen.
Oft kommt zu dem Ärger zur Sache dann auch noch der Ärger über die mangelnde Wortgewandtheit hinzu - wie soll man als Kind da nicht verzweifeln und stampfen, toben, wüten?
Böse ist das nicht.

Respekt im Umgang mit Dir und anderen kannst Du von Deinem Kind erst erwarten, wenn Du selber es respektvoll behandelst.
Erklär Deinem kind nicht, daß es jetzt böse ist und Du darum auch, sondern zeige Verständnis:
"Ich kann gut verstehen, daß du gerade sauer (auf mich) bist - es wäre auch toll, wenn du das jetzt weiter machen könntest, aber wir haben es eilig und müssen los."
Ich kann dich wirklich verstehen, ich wäre auch sauer wenn.."
Und wenn es nun ganz wild hergeht, kannst Du ja deutlich machen, daß die Handlung nicht okay ist:
Das hier, das mag ich gar nicht - du kannst wirklich sauer sein, das verstehe ich, aber darum wird nicht gehauen oder getreten oder ... was dir sonst nicht gefällt.

Und dann versuch mal, einen Kompromiß zu schließen,der Deinem Kind zeigt.
Mutter versteht, daß ich auch Wünsche habe - die passen nur gerade nicht zu Mutters Wünschen.

Wie meine Vorgängerinnen schreiben, wird das sicher heftiger, auch nach Geburt des Geschwisterchens.
Versuch wirklich, das Wort böse aus Eurer Familie zu streichen,denn für das Klima, indem Ihr lebt, seid ihr Erwachsenen zuständig und verantwortlich, nicht das kleine Kind, und je entspannter Du reagierst, je differenzierter Du reagierst, umso besser sind auch solche Situationen zu händeln.

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.