Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 30.01.2015, 20:38 Uhr

Meningokokken-Impfung

Nein, natürlich kann medizinisches Personal da nicht genauso gelten wie eine Versicherungskauffrau. Na klar sehe ich nur die schlechten Verläufe. Aber es gibt sie eben. Und dann sieht man worum es geht und man kann sich ungefähr denken wie häufig sowas vor kommt. Kleiner Vergleich: nicht viele Kliniken in Deutschland betreuen Zwerchfellhernien. Diese Fehlbildung würde in fast allen Fällen zum Tode führen wenn man es vor der Geburt nicht wüsste und dementsprechend entbinden würde. Wir haben davon jährlich etwa 10-20 Kinder. Ich kann es gerade schlecht schätzen. Das klingt für diese ach so seltene Krankheit schon wieder ziemlich viel. Ich arbeite schließlich nur auf einer Station. Aber es gibt eben nur wenige Zentren in Deutschland die solche Kinder betreuen, also wenn der Schnitt regional die gleiche Anzahl hat, dann sind es in Deutschland jährlich "nur" 100 Kinder. Meningokokken hingegen werden auf allen Intensivstationen betreut, treten aber erheblich seltener in jeder einzelnen Klinik auf.

Mal angenommen wir haben 1000 Patienten im Jahr, davon 2 mal Meningokokken. Dann bedeutet es natürlich nicht das 2 von 1000 Kindern Meningokokken bekommen. Immerhin leben im unserer Stadt etliche zehntausende Kinder. Also ich kann da schon differenzieren. Aber man muss eben auch sagen das die Krankheit nur aufgrund der Impfung so selten ist!!!!! Bevor es den Impfstoff nicht gab gab es viel viel mehr Fälle. Darum hat man sich ja um eine Impfung bemüht. Es wird ja kein Impfstoff für eine Erkrankung entwickelt die es nicht gibt. Wenn man jetzt liest das 1 von 10.000 Kindern erkrankt, dann liegt das ja nur daran das 9.500 geimpft sind. Es gibt leider keine Angabe wieviele Erkrankte auf 100 ungeimpfte es gibt. Das wäre erheblich schlauer.

Der Herdschutz wird eines Tages versagen und dann wird es wieder mehr erkrankte geben. Ist ja mit Masern und Keuchhusten nun auch aktuell ein Problem. Und ich hasse es zu wissen das meine Maus zu klein zum impfen ist und da draußen so viele Leute rumrennen die nicht impfen wollen und deren große Kinder meine evtl anstecken könnten. Das ist schon ziemlich traurig. Wobei ich niemandem im einzelnen das ankreide. Ein Stück weit kann ich jeden verstehen auch wenn ich es schade finde und selbst nicht so handle bei allen Bedenken. Es ist einfach ein komplexes und schwieriges Thema und man wird nie so richtig wissen ob man die richtige Entscheidung getroffen hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meningokokken Impfung

Hallo, unser Kindrarzt hat uns die Meningokokken Impfung an´s Herz gelegt. Diese wäre ab diesem Jahr nun auch für Kleinkinder in Deutschland freigegeben. Nun sind wir uns aber nicht sicher ob wir dagegen impfen lassen sollen oder ob nicht. Habt ihr dagegen impfen ...

von puchel2 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meningokokken Impfung

meningokokken Impfung. Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben, ich würde gern zu der Impfung und Pneumo Impfung eure Meinung haben. Ich will hier nichts auslösen, ob impfen gut oder schlecht ist. Ich habe mich mit jeder Impfung schwer getan und bislang hat mein Kleiner alle bekommen. Nur die stehen jetzt an und ich ...

von Seute 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meningokokken Impfung

Krank nach Meningokokken Impfung?

Hilfe ihr Lieben, mein Sohn, er wird jetzt Sonntag zwei, hat letzten Freitag die o.g. Impfung bekommen. Am Samstag war der Oberschenkel EXTREM geschwollen und heiß. Gut kenne ich von meinen anderen Kids ( habe insgesammt 4 ) auch. Nun aber letzte nacht der Horror. Habe ihn ...

von jan-Luca29.08 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meningokokken Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.