Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sleipnir am 01.01.2013, 16:30 Uhr

Mein Opa(Schwiegervater) ist Alkoholiker. wie schütze ich meine Kinder?

Mein Schwiegervater ist der Alkoholsucht verfallen. wie schütz ich meine kinder vor ihm.
Die letzten Tage im letzten Jahr waren für mich und meiner Familie nicht so schön. Mein Schwiegervater berauscht sich schon nach dem aufstehen die letzten tage als er uns besuchen wollte haben wir ihn wegen seinen zustand nicht rein gelassen. Ich selber habe nicht wirklich Mut ihn vor einer Wahl zu stellen. Erst einmal fehlt ihm selber die einsicht das er ein Problem hat und ein gespräch würde ach nichts bringen weil er der meinung ist das sein verhalten richtig ist. Meine 6 Jahre alte Tochter verkricht sich sobald es an der Tür klingelt unter ihren Schreibtisch. Wie gehe ich vor? was soll ich tun? soll Ich meiner Tochter ihren Grossvater enziehen. So wie er es mir vor Weihnachten vor meinen beiden Kindern insGesicht geklatscht hat. Wo meine Tochter zusammen zuckte und weinte und er laut seine Meinung war das sie mit ihm fühlt und deswegen in tränen ausgebrochen sei. Ist mein verhalten richtig oder vielleicht doch falsch? was soll oder kann ich tun?

 
8 Antworten:

Re: Mein Opa(Schwiegervater) ist Alkoholiker. wie schütze ich meine Kinder?

Antwort von Tine1 am 01.01.2013, 16:50 Uhr

Du kannst ihn zwar nicht zur Einsicht zwingen und auch nicht dazu, eine Therapie zu machen. Aber ich würde darauf bestehen, dass er, wenn er euch besuchen kommt, nicht alkoholisiert ist. Nicht in dem Sinne, dass du ihn fragst ob er auch ja kein Bier getrunken hat, nur eben so, dass ihr und vor allem die Kinder nicht deutlich etwas davon merkt und ihr euch normal mit ihm unterhalten könnt. Alles andere ist seine Sache.

Ich würde mich auf eine Diskussion, ob er ein Alkoholproblem hat auch (zumindest vorerst) nicht einlassen. Es geht nur darum, dass seine Enkelkinder ihn nicht in betrunkenem Zustand sehen. Keine Diskussion, keine Schuldzuweisungen etc. nur eine einfache, klare Regel. Wenn er dann nüchtern erscheint, macht ihm den Aufenthalt bei euch so angenehm wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine

Antwort von Lian am 01.01.2013, 17:13 Uhr

Dem habe ich nichts hinzuzufügen und unterschreibe.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine

Antwort von binesonnenschein am 01.01.2013, 17:44 Uhr

Er wird immer behaupten, nichts getrunken zu haben. Alkoholiker sind da ganz geschickt, sich zu verstellen.

Ich würde ihm den Umgang mit den Kindern alkoholisiert tatsächlich auch verbieten, aber du musst darauf gefasst sein, dass er trotzdem angetrunken kommen wird und alles abstreitet. in diesem Fall musst du konsequent sein und ihn wieder vor die Türe setzen. Schaffst du das? hast du Hilfe von deinem Mann? was sagt denn die Schwiegermutter dazu? Wenn du die auf deiner Seite hättest, wäre es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa(Schwiegervater) ist Alkoholiker. wie schütze ich meine Kinder?

Antwort von Else2011 am 01.01.2013, 18:02 Uhr

Verkriecht sich deine Tochter unter dem Schreibtisch aus Angst, der Opa klingelt? Wenn das der Fall ist, würde ich ihm tatsächlich verbieten, euch zu besuchen. Wenn deine Tochter aber nach dem Opa fragt und zu ihm will, würde ich es ihr natürlich nicht verwehren. Allerdings nur im deinem Beisein oder zusammen mit dem Papa bzw. der Schwiegermutter. Und sobald man merkt, dass er was getrunken hat oder er gar vor dem Kind trinkt, würde ich den Besuch beenden.
Sorry, aber da sind mir meine Kinder wichtiger als die Gefühle des Opas. Wichtig wäre aber in der Tat, dass Oma und Papa dich da unterstützen. Sonst ist es schwer umzusetzen. Aber auch wenn die beiden nicht auf deiner Seite sind, würde ich meine Tochter aus der Situation nehmen, sobald sie sich in Gegenwart des Opas unwohl fühlt.
Sollte ich das falsch verstanden haben mit dem unter dem Schreibtisch verkriechen, würde ich wahrscheinlich auch nur darauf bestehen, dass er nicht offensichtlich betrunken ist und nicht vor den Kindern trinkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa(Schwiegervater) ist Alkoholiker. wie schütze ich meine Kinder?

Antwort von Suschi am 01.01.2013, 18:05 Uhr

Oh je...
Ich würde auch den Kontakt konsequent untersagen (aber wahrscheinlich ist das auch nicht so einfach...). Sag ihm, dass es daran liegt, dass er zu viel und zu regelmäßig trinkt! Er wird es abstreiten, aber Du weiß es besser! Hast Du eine Schwiegermutter? Wenn ja, wie geht sie damit um? Weißt Du, ob es einen Auslöser für das ganze gibt?

Was sagt Dein Partner?

Ich kann die Angst Deiner Tochter total verstehen. Mein Vater war mein ganzes Leben ein Alkoholiker. Ich kenne die Gefühle genau! Lass nicht zu, dass sie es so mitbekommt!

Ach man. Eine so schlimme Sucht. Vor allem, weil man so einfach an die Sachen ran kommt! Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine

Antwort von Sleipnir am 01.01.2013, 20:04 Uhr

schwiegermama gibt es seid 3 jahren nicht. seid dem ist es ja so. nur ist das problem das ich ihn nicht mehr rein lasse so bald ich sehe das er über denn boardstein stolpert weil er dicht ist. vorher ist es so gewesen das wenn ich gemerkt habe das er wieder ein zu viel getankt hatte habe ich meine tochter gleich wieder ins zimmer geschickt damit sie ihn in diesen zustand sehen muss. sie kennt ihn eigentlich als liebevollen netten menschen. doch wenn er voll ist kann er seine sinne nicht einschätzen und übertreibt es mit dem spielen hat es sich da auch erledigt. da er es übertreibt. Mein Freund hat als kind auch so etwas gleiches erlebt. seine mutter setzte ihren eigenen vater vor die tür. er selbst kommt mit diesen problem auch nicht zurecht weil es ihn an seie kindheit und die besuche erinnert wird. selbst er ist der meinung das ich ihn in seinen demilierten zustand draussen lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa(Schwiegervater) ist Alkoholiker. wie schütze ich meine Kinder?

Antwort von kati1976 am 02.01.2013, 10:12 Uhr

Ich würde ihm sagen er kann kommen wenn er nicht getrunken hat, weil ihr nicht wollt das er so Kontakt zu deiner Tochter hat

Wie die anderen schon geschrieben haben, et wird alles abstreiten. Dann musst du hart bleiben und sagen, " doch du hast getrunken, och merke das, schlafe dich aus und komm dann wieder"


Es wurde schwer werden für euch alle, dem Alkoholiker sehen nicht das sie ein Problem haben

Und erkläre deiner Tochter auch das es eine Krankheit ist die der Opa hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa(Schwiegervater) ist Alkoholiker. wie schütze ich meine Kinder?

Antwort von Missy27 am 02.01.2013, 15:58 Uhr

Würde mein Kind, wenn es offensichtlich Angst vor dem Opa hat, auch nicht in seine Nähe lassen. Betrunkene sind unberechenbar.
Auch denke ich, dass der Opa Hilfe braucht.
Mein Opa hat auch angefangen zu trinken nachdem meine Oma verstorben war. Er hat sein ganzes Geld versoffen und ist an den Folgen des massiven Alkoholkonsums gestorben (Leberzirrhose)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.