Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dini243 am 29.12.2012, 21:50 Uhr

Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Hallo,
hoffe ihr habt einen Tipp für mich:
Vor zehn Tagen ist meine zweite Tochter geboren, die Große ist zwei Jahre alt.
Die Kleine schläft im Beistellbett, die Große möchte seitdem das Baby da ist nicht mehr in ihrem Bett schlafen, wir legen sie in ihr Bett und nach zehn Minuten fängt sie an zu rufen und zu schreien, dass sie bei uns schlafen möchte.
Wir haben das jetzt immer zugelassen, da sie sich ja nicht ausgeschlossen fühlen soll. Aber ist das auch richtig?
Ist das normal wenn ein Geschisterkind kommt? Eine Phase?
Wie habt ihr das gemacht?
Würde einfach mal gerne ein paar Erfahrungen von euch hören!
Mehrere Bekannte meinen sie "müsste" schon erst wenigstens ein bisschen in ihrem Bett schlafen!
Ich mach mir im Moment soviel Gedanken, dass die Große nicht zu kurz kommt usw.
Hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen damit für mich.

 
12 Antworten:

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von binesonnenschein am 29.12.2012, 22:17 Uhr

Vor 10 Tagen? Glaube mir, für deine große Tochter ist es eine wahnsinnige Umstellung, dass sie jetzt große Schwester ist und nicht mehr alleine. In der nächsten Zeit (und damit meine ich sicherlich ein halbes Jahr oder so) sind alle "Verrücktheiten", die eure große Tochter so zeigt auf jeden Fall auf das neue Familienmitglied zurückzuführen. Sie kann besonders kuschelig sein, sie kann aggressiv sein gegenüber sich, euch, dem Baby oder anderen Kindern sein, sie kann sich total abkapseln. Sie kann viel mehr oder weniger essen, spielen, quatschen.... egal was, es hat mit dem Baby zu tun.

Ihr solltet Verständnis zeigen und besonders viel Rücksicht. Ich weiß, das ist schwer, wenn man gerade ein Frischgeborenes habt, aber das ist nunmal so. Bezieht sie ganz viel ein. Und wenn sie bei euch schlafen will, dann macht ihr das eben für den Moment so. Irgendwann wird sie sicher sein, dass sie durch das neue Familienmitglied nicht weniger geliebt wird und dann wird sie ihre alten Gewohnheiten wieder aufnehmen, aber für eine Weile ist jetzt auch bei ihr alles ganz anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von Lauch1 am 29.12.2012, 22:22 Uhr

Hallo!
Bei uns hat es Nachts auch immer ein Familienbett gegeben (Kind 1 und 2 sind 25 Monate auseinander).
Anfangs haben wir darauf geachtet, dass immer ein Erwachser zwischen Kleinkind und Baby liegt.
Natürlich ist das normal, dass Euere Große vermehrt Eure Nähe sucht. Sie wird gerade entthront.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dennethw am 29.12.2012, 22:25 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
ich würde euch auch zum Familienbett raten. Die Große braucht euch jetzt besonders und nur so fühlt sie sich mittendrin und nicht nur ersetzt durch ein neues Baby.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von jaromir1976 am 29.12.2012, 22:38 Uhr

schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Das ist eine harte Umstellung vom Einzelkind zur großen Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höre einfach auf dein Bauchgefühl......

Antwort von heidelamm am 29.12.2012, 22:43 Uhr

wenn es für euch o.k. ist laßt sie einfach bei euch schlafen.Das legt sich von ganz alleine irgendwann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von Missy27 am 30.12.2012, 0:26 Uhr

Meine Große ist 2,5 und im Februar bekommt sie einen Bruder. Sie schläft mit im Familienbett und hat schon gesagt, dass ihr Bruder dann im kleinen Bett (Beistellbett) schläft. Das war auch meine Idee.
Ich würde sie bei euch schlafen lassen wenn sie das möchte. Irgendwann will sie bestimmt wieder in ihrem Bett schlafen. Weiß ja nicht wie ruhig das Baby schläft, aber das ändert sich ja auch immer und irgendwann will die Große dann vielleicht wieder in Ruhe schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von dini243 am 30.12.2012, 13:22 Uhr

Danke für eure Antworten, ihr habt so Recht, mein Bauchgefühl sagt mir, sie einfach in unserem Bett schlafen zu lassen. Ich finde das eigentlich ganz schön, wenn wir alle in einem Bett schlafen, aber man lässt sich ja immer so schnell von anderen verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles ok!

Antwort von Suki am 30.12.2012, 13:27 Uhr

lasst die große schwester bei euch schlafen! vielleicht reicht ihr eine matratze vor oder neben eurem bett. dann hätte ihr genug platz zum schlafen für alle.
sie es mal so eure große ist grade erst vor 10tagen entthront worden. sie ist erst 2jahre alt und muss nun plötzlich mit der kleinen schwester mama und papa teilen. logisch, dass sie dann aber auch bei euch schlafen will. oder? gleiches recht für alle! zumindest für den anfang finde ich es absolut i.o.
freunde von uns haben sich ein bett anfertigen lassen, wo 3matratzen nebeneinander reinpassen. die kinder schlafen schon immer dort mit drin.
meins wäre es auf dauer nicht, aber das muss jeder selbst enttscheiden.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von Jenni1986 am 30.12.2012, 22:02 Uhr

Ich würde sie auch im Familienbett schlafen lassen, du sagst ja selber das es dich nicht stört. Lass dir da nicht rein reden, höre auf dein Bauchgefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von Princess01 am 01.01.2013, 15:42 Uhr

Es gibt keine Richtlinie, tu was dein Herz dir sagt!
Mein Sohn konnte seine Schwester erst nach 11 Tagen in den Arm nehmen, war immer angespannt bloß nicht zu stören und so. Aber dann lief alles super!
Meine Kleine braucht gaaanz viel Nähe, lange schlief sie auf mir, in meinem Arm, neben mir... Sie wird 2 und oft schläft sie noch bei uns wenn sie nachts wach wird und weint.
Ich denke, wenn das Baby seinen sicheren Bereich hat, ist das schon okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von Julisa am 03.01.2013, 10:15 Uhr

Diese Reaktion von eurer "Großen" ist völlig normal. Alle schalfen im Schlafzimmer und sie soll allein in ihrem Zimmer schlafen,d as würde ich aber auchnciht einsehen ;-) Zumal da ja nch ein Rivale jetzt ist, der sich Mami und Papi unter den Nagel reißen könnte. So lange ihr gut damit klar kommt lasst die Maus bei euch schlafen. Ich kann nciht wirklich mit Kids im bett schlafen, ich begrenze das auf Krankheiten tut die Nähe anderweitig not, wird ein "Notbett" im Schlafzimmer mit aufgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von Mehrfachmamis gesucht!

Antwort von Snaffers am 03.01.2013, 11:26 Uhr

Wenn ein Kind Nähe sucht, muss es nur eins: Nähe bekommen.

Selbst mein Großer (damals 6;4 Jahre alt) hat die erste Zeit nach der Geburt seines jüngsten Bruders bei uns im Zimmer mit geschlafen. Als erstes ausgezogen ist der Mittlere (damals 3;8 Jahre) Sie hatten beide ihren festen Schlafplatz bei uns, wo sie auch abends gleich einschafen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.