Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 28.12.2012, 1:15 Uhr

Oma sache ????

Hallo,


am 2ten Weihnachtstag war meine Schwiegermutter bei uns zu besuch.
Und obwohl wir uns nciht ausstehen können war es ein schöner Nachmittag.
Sie hat sich nett mit mir unterhalten und auch so war es eine nette und gemütliche Stimmung.

Dann packte sie das geschenk für usneren Sohn aus (23 Monate).
Es war der kalender den sie für ihn gemacht hatte, den wir aber dankend abgelehnt hatten.

So bekam er die sachen ebn zu Weihnachten.
Ca. 50 Duplosteine. Ich war schwer begeistert, der kleine natürlich auch.

In jedem Sack war ein Stück Schokolade, da bekam ich schon nen Schweißausbruch weil ich ja wusste das ich ihr jetzt sagen muss das sie die bitte wieder mitnehmen soll.

Aber wunder welch wunder, sie fand das okay und packte alles ein.
Ich sagte ihr auch gleich sie muss sich nicht entschuldigen, sie wusste ja nciht das er keine Schokolade bekommen soll.

Und alles war gut.

Ich war echt erstaunt.


Aber dann kam es....


Sie fragte uns ob sie uns den kalender da lassen soll damit wir ihn bis nächstes Jahr aufbewahren oder ob sie ihn bei sich lagern soll.

Da meinte ich "Ne, nimm ihn mal wieder mit. Wir könnten damit ja eh nix anfangen und er würde früher oder später im Müll landen.!

Sie "Nein, ich meine aufheben für nächstes jahr zum befüllen!"

Ich "Achso, ne das brauchste nicht machen."

Zur Vorgeschichte: Im August rief sie an unf sagte sie hätte für die kinder ihrer Tochter jetzt alles beisammen für den Adventskalender den sie bald anfängt zu basteln, was solle sie denn für Luke rein tun.
Mein mann meinte dann zu ihr das wir keinen möchten da wir den selber basteln und wir schon dabei wären die ersten taschen fertig zu machen.
Hat sie so hingenommen.

Ende November rief sie dann an "Ich hab Luke´s Kalender fertig, wann kann ich den vrobei bringen?"

Mein Mann "Aber du solltest doch keinen machen, war doch so abgesprochen. Er hat jetzt schon einen von uns!"

Sie "Der ist jetzt fertig, der hat Geld gekostet, nimm den doch! ich komme Montag vrobei und häng ihn euch an die Tür!"

Die Diskussion ging ca. 20minuten weiter.

Ständig reif sie an wann wir mal zu hause wären sie will ihn vorbei bringen. Wir immer gesagt keiner da.

So, dann kam Weihnachten.

Wir hatten ihr also nochmal gesagt wir möchten nicht das sie einen kalender macht, den machen wir gemeinsam. Sie soll also keinen für 2013 oder danach die Jahre machen.

Sie war total sauer und meine das wäre eine Omasache! Und wir sollen sie das doch mal amchen lassen, für die Nichte und den Neffen meines Mann mache sie ja auch seit jahren welche.
Da meinte ich "Das ist ja auch schön, das kannst du gerne weiter so machen. Aber Luke bekommt weiterhin den von uns! Und einer reicht halt, meine Mutter kam neulich auch mit nem kalender an und den hat sie auch wieder mitnehmen müssen!"

Sie meinte aber das wir sie das machen lassen sollen weil Kidner dochb was brauchen wo sie sagen können "Das hab ich von Oma!"

Da meinte ich das er das ja auch von Spielzeug oder Kelidung oder Ausflügen sagen kann.

Sieht sie anders, das würde man vergessen. Kidner wüssten nicht was sie von wem bekommen bei den mengen an Spielzeug.
Stimmt aber nicht. Ich weiss bei vielemnoch was ich von wem bekommen habe.

naje, mein mann hat auch nochmal versucht ihr zu sagen das sie das bitte respektieren soll und sie gerne andere dinge tun könne, das sowas vorher aber abgesprochen werden muss und wenn wir mal was nicht wollen dann ist das eben so.

Da war sie so wütend das sie nach hause fuhr!


Ich weiss ja nicht. Ich finde sie hat da unrecht. Klar soll sie ruhig was für den kleinen machen, aber wenn sie doch schon von Anfang an weiss das sie keinen machen soll weil wir schon mitten drin sind beim basteln und das auch in Zukunft selber machen wollen, dann ist das eben so.

Gibt doch genug sachen die sie noch tun kann.

Aber das ist eben der Punkt. Tut sie alles ja nicht.
Sie interessiert sich ja nicht für ihn. Wenn sie mal zu besuch da ist ignoriert sie ihn die ganze zeit und regt sich drüber auf wenn er mal beim Spielen etwas lauter ist.

Mein mann meinte so ist sie einfach, sie wäre eine heuchlerin und das muss man eben hinnehmen.
Z.b. fässt sie ihn nie mal an, nimmt ihn nie in den Arm oder sowas. Als dann plötzlich die Oma meines Mann kam am 2ten Weihnachtstag war sie ganz anders. Knuddelte mit ihm und spielte sogar mit den Duplos.
Normalerweise sitzt sie nur auf dem Sofa und überlässt ihn sich selbst. Meist stopft sie noch kiloweise schoki in ihn rein damit er sie ihn ruhe lässt.

Bei der Nichte und dem Neffen läuft es nicht anders.
Uns erzählt sie immer wenn sie mal da ist spielt sie viel mit den kleinen und kocht lecker und gesund und hier und da.
Dann war neulich die Schwester meines Mannes (also die Mutter der Kinder) da und wir haben so drüber geredet, da meinte sie "HÄ? Nö, die sitzt die ganze Zeit aufm Sofa und futtert Süßkram. Mit den kids macht sie gar nix und wenn ich gekocht habe meckert sie ich würde sie hungern lassen weil es bei uns ja so viel gemüse und Obst gibt und das nix richtiges zu essen wäre!"
Sie meinte dann noch sie würde auch imemr erzählen sie wäre ja sooft bei uns zu hause und würde mit Luke ganz viel machen.
Sie ist wenn es hoch kommt 4 oder 5 mal im jahr hier, erzählt dann 1 Stunde wie schlecht es ihr geht, dann lästert sie 1 Stunde darüber das ihre Mutter ihr ja nicht mehr genug geld in den Arsch schiebt, dann zickt sie mich ne halbe stunde an, dann erzählt sie meinem Mann 10 minuten wie fett er doch wäre (muss sie grade sagen 1,60m und 180kilo!) und dann haut sie ab ohne dem kleinen auch nur einmal einen Blick zuzuwerfen.


Oh, ich komme vom Thema ab.


Was wollte ich nochmal???


Achja... was meint ihr? Sollten wir ihr den kalender lassen damit sie ihre Oma "sache" hat?


Danke schonmal für alle Antworten und sorry das ich vom Thema abkam, aber das war echt mal gut das sich so von der leber zu schreiben

 
41 Antworten:

Re: Oma "sache" ????

Antwort von jaromir1976 am 28.12.2012, 1:46 Uhr

Weißt Du eigentlich wie gut es tut, wenn man liest, daß man mit seinen Problemen nicht alleine ist?
Schätze, wenn Du ihn zurückgibst, kriegst Du ihn nächstes Jahr wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von SStine am 28.12.2012, 6:23 Uhr

Du magst sie nicht...
aber ich verstehe nicht, warum sie keinen Kalender machen darf. Dann hat er halt zwei, oder du verzichtest auf deinen. Wenn die Oma wenigstens DAS gerne für ihren Enkel macht, dann lass ihr doch die Freude.
Ich habe das Gefühl, ihr macht euch Stress wegen Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Hailie am 28.12.2012, 8:14 Uhr

Ich habe auch nicht das super Verhältnis zu meiner Schwiegermama, aber wenn sie einen Kalender machen wollen würde, würde ich das nicht Unterbinden. Hier zeigt sich auch nicht so das Interesse, aber wenn sie immerhin das machen wollen würde, würde ich das zulassen.
Dann macht doch zwei Kalender, muss ja nicht überall Schokolade drin sein, vielleicht könnt ihr euch absprechen was rein kommt und ihr befüllt euren mit ähnlichen Dingen die sich ergänzen. Es gibt auch kleine Dinge die Freude machen und nicht massig Geld kosten.
Vielleicht könnt ihr ja auch mit ihr reden das dort "Gutscheine" reinkommen für Unternehmungen mit Oma (alleine oder mit euch), wenn ihr eigentlich eher wollt das sie mehr mit ihm unternimmt. Habt ihr schon mal in Ruhe mit ihr besprochen das sie sich ja auch anders kümmern könnte als mit einem Kalender?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum macht ihr euch das leben so schwer?

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.12.2012, 8:32 Uhr

verzichte du auf den kalender, den er von euch bekommt und alles ist gut;-)))

im grunde ist es doch nichts anderes, dem nadern zu zeigen wer hier das sagen hat.

freut euch über grosseltern, die ihr habt, die sich um die kinder kümmer, die ihne etwas gutes tun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von weigel am 28.12.2012, 8:44 Uhr

Also ich weiß nicht so recht was euer Problem ist. Ich finde es schön, wenn die Omas so an ihre Enkel denken. Es muss ja nicht nur süßes da rein oder ? Meine Kinder haben jedes jahr 2 manchmal auch 3 Kalender, wenn die Omas und Opas rechtzeitig daran denken :-). Es sind 24 Tage und dann ist es eh alles wieder vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Sammy96 am 28.12.2012, 8:56 Uhr

Und was ist jetzt daran so dramatisch? Deine Schwiegermutter macht sich Arbeit für Euren Kleinen, bastelt monatelang an einem Adventskalender und Ihr macht so eine Bohei drum von wegen "er hat schon einen" "darf keine Schokolade" etc pp??? Das ist in meinen Augen Eifersucht! Ihr wollt, dass Euer Sohn nur EUREN Adventskalender hat, dass er den von der Oma nicht bekommt. Was ist den daran schlimm, wenn er 2 Adventskalender hat? Wenn er mal ein Stückchen Schokolade am Tag bekommt? Andere Familien wären froh, die Oma würde sich SO um ihre Enkel kümmern! Und was machst du, wenn er älter wird und sich der ganzen Sache bewusst wird? Nimmst du ihm in 2/3 Jahren den Oma-Adventskalender weg, weil er nur einen haben darf? Mein Gott, man kann auch alles dramatisieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht ihr euch das leben so schwer?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.12.2012, 8:58 Uhr

Manchmal haben die Kinder hier 3 Kalender hängen.
Und ? Es ist Weihnachtszeit, warum denn nicht ?

Wieso musste sie die Schokolade wieder mitnehmen ? Darf er die gesundheitlich nicht oder was ist daran falsch ?

Sorry, aber kümmern sich Großeltern nicht ist das Geschrei groß, kümmern sie sich dann ist es auch falsch.

Es ist "nur" ein Kalender....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Häsle am 28.12.2012, 9:52 Uhr

Lass sie doch einfach den Kalender machen. Ist doch egal, ob einer oder zwei oder drei Kalender bei euch hängen.

Wenn du weißt, was in ihrem Kalender drin ist, packst du in deinen halt was Anderes (dann eben kein Lego und keine Schokolade).
Das ist definitiv kein Grund für Streitigkeiten.

Meine Tochter hat immer mehr als einen Kalender. Sie hat sogar zwei von uns (Playmobil und selbstgefüllt). In den selbstgefüllten packe ich normalerweise Süßes. Wenn die Oma aber einen Schokokalender bringt, kommt in den selbstgefüllten halt was Anderes (Aufkleber, Tattoos usw.). Dieses Jahr hat sie schon frühzeitig einen Bilderkalender gebracht.
Miteinander reden hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von maxwell am 28.12.2012, 10:53 Uhr

Ehrlich gesagt, ich habe nur die Hälfte Deines Postings gelesen.
Was für ein Theater wegen einem blöden Adventskalender. Schon aufregenswert, daß die Oma sich erdreistet, den Kind einen selbstgemachten Kalender zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Pebbie am 28.12.2012, 11:00 Uhr

Und ich China fällt gerade ein Sack Reis um

Auch wenn es nicht richtig ist von der Oma sich an Absprachen zu halten ( oder überhaupt zuzuhören ) finde ich es unmöglich sich über einen SELBST GEBASTELTEN Weihnachtskalender dermassen zu echauffieren.
Andere Mütter wären dankbar wenn sie überhaupt Omas hätten, die sich solche Mühe geben.

Warum muss immer alles abgesprochen werden und am besten pädagogisch und auch noch ernährungstechnisch sinnvoll sein ? Grosseltern sind zum verwöhnen da und dürfen auch mal Sachen machen die die Eltern nicht so toll finden. Solange es nicht permanent ist oder das Kind gefährdet ist weil es z.B. eine Allergie hat. Aber davon ist hier ja nicht auszugehen.

Das ist wirklich ausgesprochen albern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Suki am 28.12.2012, 11:02 Uhr

was für ein theater um so einen blöden kalender!
ist kalenderbasteln unbedingt sache der eltern?

"Sie interessiert sich ja nicht für ihn."
genau, er ist sooo uninteressant, dass oma sich hinsetzt und einen kalender bastelt! das hat sie sicher nur gemacht, weil ihr keinen wolltet.

"Wenn sie mal zu besuch da ist ignoriert sie ihn die ganze zeit und regt sich drüber auf wenn er mal beim Spielen etwas lauter ist."
das ist natürlich unschön. aber nicht jeder kann mit kleinen kindern umgehen. vielleicht nimmst du dir für 2013 mal vor oma und enkelsohn näher zusammen zu bringen, gemeinsame stunden zu fördern. eventuell muss man oma erstmal zeigen, wie sie sich mit dem kleinen befassen könnte.
meine oma (3kinder, 4enkel, 4urenkel) ist auch keine spiel- und vorlese-oma. noch nie gewesen, wird sie nie sein. aber sie hat ihren art mit den zwergen gefunden. ich nörgle aber auch nicht an ihr rum und analysiere nicht jede geste, die sie macht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von miemie am 28.12.2012, 11:05 Uhr

Ich muss mich da ehrlich gesagt den anderen anschliessen. Ob ein oder zwei Kalender... ist doch egal, dein Sohn wird sich drüber freuen, darum geht's.

Klar es scheint nicht immer so einfach zu sein mit deiner Schwiegermutter. Aber ihr seit erwachsen und solltet diese Streitereien nicht über euren Sohn austragen. Klärt unter den Erwachsenen die Gründe weshalb ihr so ein schlechtes Verhältnis zueinander habt. Die Gründe liegen ja sicherlich weiter zurück, und fangen jetzt nicht erst mit dem Kalender an. Und wenn ihr die Oma sowieso so selten seht wäre die Alternative, einfach den Ärger runterschlucken bzw. sich seinen Teil denken aber kein großen Streit wegen Kleinigkeiten aufkommen zu lassen.

Wünsch euch alles Gute und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke solche probleme werden gemacht um zu zeigen wer hier was zu sage hat

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.12.2012, 11:16 Uhr

ich versteh oft eltern icht, die grosseltern nicht zu trauen mit ihrem enkel etwas zu machen, sich zu kümmern, ihnen etwas zu schenken usw.

diese grosseltern habe mid 1 kind grossgezogen und vielleicht i schwierigern zeiten.

ich glaube auch das es oft so ist das schwiegermütter es besoders schwer haben. ich glaube die elter der mutter stehen sich etwas besser.

so lang sie dem kind nicht schaden, fide ich darf ma grosseltern es zugestehen etwas so zumachen, auch wenn man es selbst nicht für richtig hält.

fürs kind ist es doch auch schön zu wissen das bei oma und opa dige anders sind als zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und dürfen auch mal Sachen machen die die Eltern nicht so toll finden?

Antwort von jaromir1976 am 28.12.2012, 11:32 Uhr

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?
Die Eltern sind immer noch die Sorgeberechtigten und in diesem Sinne auch verpflichtet. Wenn ich meiner Mutter oder Schwiegermutter sage "Gib' den Kindern nicht so viel Schokolade", dann ist das mit Sicherheit keine Diskussionsgrundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich an...

Antwort von Lilly10 am 28.12.2012, 12:51 Uhr

sich über so etwas zu streiten....

Es gibt nichts tolleres als Großeltern.. und sie sollen verwöhnen dürfen, das ist doch kein Machtkampf!!

Mein Vater ist totkrank und es zerbricht mir das Herz, das meine Tochter (knapp 3) sich später nicht an ihren geliebten Opa erinnern wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und dürfen auch mal Sachen machen die die Eltern nicht so toll finden?

Antwort von Else2011 am 28.12.2012, 13:19 Uhr

Und was ist so schlimm, wenn Enkelkinder bei den Großeltern Schokolade bekommen? Ich finde gar nichts! Wenn du deinen Kindern keine Schokolade geben willst, lass es sein. Ich finde, Großeltetn sind dazu da, die Kleinen zu verwöhnen. Ja, unter anderem auch mal mit Schokolade.
Und zum Adventskalender: das ist in meinem Augen Kindergeburtstag, sich über sowas aufzuregen! Nehmt den Kalender und gut ist! Müssen Kinder denn wirklich unbedingt alles von den Eltern bekommen? Ist doch schön, wenn die Oma was bastelt.
Ich versteh die Aufregung echt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und dürfen auch mal Sachen machen die die Eltern nicht so toll finden?

Antwort von jaromir1976 am 28.12.2012, 13:32 Uhr

ich hatte geschrieben "nicht so VIEL Schokolade". Und ja, wenn ich mitansehen muß, wie eine Dreijährige Stück für Stück mit einer ganzen Tafel Schokolade abgefüttert wird, dann geht mir der Hut hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und dürfen auch mal Sachen machen die die Eltern nicht so toll finden?

Antwort von Suki am 28.12.2012, 13:55 Uhr

"nicht so VIEL Schokolade"

birgt ganz viel diskussionsstoff. "viel" liegt im auge des betrachters!
wie der gegenüber reagiert, hängt oftmals nur von der wortwahl und dem ton ab.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mein voller Ernst !

Antwort von Pebbie am 28.12.2012, 15:10 Uhr

Oma und Opa sind auch dazu da, mal fünfe gerade sein zu lassen.
Da fängt damit an das man z.B. die Bettgehzeit etwas nach hinten heraus schiebt weil man was schönes zusammen macht oder auch das Stück Schokolade mehr als das, welches man bei den Eltern bekommt. Und ein Stück Schokolade jeden Tag im Adventskalender? Hallo ??? Gibt es bei Euch nur pädagogisch sinnvolles Spielzeug darin ? Es geht ja wohl kaum um eine Tafel jeden Tag......
Grosseltern sind für das "Besondere" da und unterscheiden sich von den Eltern.


P.S. Kleiner nickwechsel ?? Interessant.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Pebbie am 28.12.2012, 15:11 Uhr

Das mit dem Nickwechsel nehme ich zurück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Danke

Antwort von jaromir1976 am 28.12.2012, 15:22 Uhr

ist nämlich wirklich mein erster.

Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis. Natürlich dürfen Großeltern auch mal fünfe grade sein lassen, aber wenn ich ausdrücklich sage, das und das möchte ich nicht, ist das zu respektieren. Ich trage nämlich die Verantwortung für meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Danke

Antwort von Pebbie am 28.12.2012, 15:39 Uhr

Aber warum ist es direkt verantwortungslos wenn ab und zu (!) bei der Oma z.B. zu viel Schokolade gefuttert wird? Es geht doch hier in dem von Dir genannten Fall um eine Ausnahme und nicht um zu viel Schoki 7 Tage die Woche ? Würdest Du Deinem Kind deswegen z.B. verbieten alleine bei der Oma zu bleiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Tine1 am 28.12.2012, 15:42 Uhr

Hallo,
ich versteh das schon. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Oma einen Adventskalender für unser Tochter machen würde. Aber hier geht es ja wohl nicht mehr nur um den Adventskalender, sondern um das gesamt Verhalten. Die Eltern haben laut der Beschreibung mehrfach (bereits im August!!!) deutlich gemacht, dass sie den Adventskalender der Oma nicht wollen. Ob das blöd ist aus ihrer Sicht oder aus der irgendwelcher anderer Leute ist doch vollkommen egal. Es wurde von den Eltern deutlich gesagt, und das sollte eine Oma akzeptieren.

Sie hat, wie schon ganz richtig erwähnt wurde, mindestens ein Kind "großgezogen". Wie gut oder schlecht, können wir nicht beurteilen. Ein Kind "großzuziehen" ist an sich ja noch keine besondere Leistung. Aber egal. Sie hat ihren Erziehungsauftrag erfüllt, so wie sie es für richtig hielt und jetzt sind die Eltern dran.

Wenn man es auf den Kalender reduziert, mag es "kleinlich" erscheinen, der Oma die Freude nicht zu gönnen für ihren Enkel einen Adventskalender zu basteln. Entgegen der mehrfachen, deutlichen Äußerung der Eltern, dass sie keinen Kalender mitbringen soll und nach vorheriger ausführlicher Diskussion zu dem Thema, so dass Missverständnisse wohl auszuschließen sind, dies jedoch dennoch zu tun, empfinde ich in höchstem Maße als respektlos.

Ich würde versuchen, mit der Oma über dieses Verhalten ins Gespräch zu kommen damit sie versteht, was genau euch an der Sache so ärgert und auch klare "Regeln" aufstellen, was für euch im Umgang mit dem Kleinen nicht geht, z. B. mit Schokolade vollstopfen. Wenn es sich für euch lohnt. So wie ich es verstehe, seht ihr sie ohnehin nur recht selten...

Wegen dem Adventskalender könnte es ja vielleicht einen Kompromiss geben, wenn es ihr so wichtig ist. Vielleicht darf sie ihn nächstes Jahr machen, aber mit Auflagen, was drinnen sein darf. Oder sie macht einen Kalender mit Türchen 1-12 und ihr von 13-24 (oder andersrum), wenn ihr zuhause mit ihm basteln wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Danke

Antwort von jaromir1976 am 28.12.2012, 15:58 Uhr

von verantwortungslos habe ich nichts geschrieben und nein, ich würde es ihnen nicht verbieten, meine Mutter aber mal ins Gebet nehmen.

Also von vorne: Im hier verhandelten Fall ging es doch um einen Adventskalender. Die Oma fragte im August, ob sie einen basteln soll, Antwort nein. Im November war er trotzdem fertig, Antwort blieb nein. Dann Schleifchen drumgebunden als Weihnachtsgeschenk verkauft. Finde ich so nicht ok. Das nein war doch eindeutig und man kann auch andere Dinge basteln als Adventskalender, wenn man das unbedingt möchte. Oder mit dem Steppke stattdessen auf den Spielplatz gehen...
Und dann ging es auch nicht um ein Stück Schokolade mehr oder weniger, sondern um 24. Finde ich ziemlich viel für jemanden, der noch nicht mal 24 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle:

Antwort von TASHA5600 am 28.12.2012, 16:26 Uhr

Hallo,

mensch, da hab ich ja ne Welle losgetreten.

Also ich hoffe ich vergesse nichts!


Also wegen dem kalender geht es uns darum das sie uns im August fragte ob sie einen basteln soll. Da wir schon mit unserem angefangen haben verneinten wir dies.
Da war keinerlei böse absicht hinter oder sonstwas. Sie hatte es ja auch so hingenommen, störte sie scheinbar nicht.

Als sie ihn dann doch im November gemacht hatte haben wir uns nciht aufgeregt. Auch wenn ihr meint das aus meinem Posting rauszulesen haben wir nicht ein einziges mal gemeckert oder sonstwas. Wir haben sie lediglich gefragt wieso sie einen gemacht hat wenn doch abgesprochen war das wir schon einen haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Das sie ihn dann zu weihnachten verschenkt hat kam hier gut an. Darüber habe ich mich nicht beschwert, steht auch im Anfangspost. Ich fand das toll.


Schokolade darf er aus Gesundheitlichen Gründen nicht essen.
Sorry, ich wusste nicht das ich hier unsere ganze Lebensgeschichte dazuschreiben muss.


Das sie ihn ignoriert wenn sie hier ist hat auch nix damit zu tun das sie nichts anzufangen weiss mit Kindern. Sondern liegt einfach daran das sie ihn nicht mag. Was sie selber schon gesagt hat. Sie kann weder mich noch meien "Burt" leiden. Ja nicht einmal ihre eigenen Kinder.
Sie hat 3 Kinder.
Kind 1 ist bei ihr unbeliebt weil er H4 Empfänger ist und ihr deshalb nicht das kauft was sie will.
Kind 2 ist ihr liebling. Sehr gut verdienend da der Mann Soldat ist, kauft ihr alles was sie will und gibt ihr monatlich geld.
Kind 3 (mein Mann) ist nie bei ihr großgeeworden. Sie hatte keinen bocjk auf ihn und hat ihn zu seiner Oma (ihre Mutter) abgeschoben. Die wollte ihn nach ein paar jahren auch ncith emhr und schob ihn zu seiner patentante ab. Dort lebte er bis sie an einem Krebsleiden verstarb. da war er 16. Er erbte ihre Wohnung. Und plötzlich stand nach 9 jahren das erste mal wieder seien Mutter vor ihm und zog bei ihm ein.
Als sie scheiße baute und es so zu einer gerichtsverhandlung kam die sei verloren musste sie eine hohe Geldstrafe zahlen. Besser gesagt sie zwang ihren Sohn dazu es zu bezahlen. Der konnte es aber nicht da er mitten ind er Ausbildung war und verkaufte daher die Wohnung. Also musste sie ausziehen. Daraufhin behandelte sie ihn wie den letzten dreck weil er sie ja aus der Wohnung geworfen hat. Die er ja wegen ihr verkaufen musste.
Nach 8 jahren kam ich mit ihm zusammen. Und plötzlich meldete sie sich weil sie Finenzielle Probleme hatte. EWir unterstützen sie trotz allem mit mtl. 50euro.
Nach 1 jahr konnten wir das nicht mehr und sagten ihr das es nicht mehr so geht.
Sie brach den Kontakt ab und liess sich nciht mehr blicken bis sie erfuhr das wir verlobt sind.
Seitdem nutzt sie jede Gelegenheit uns das leben schwer zu machen.
Als ich dann Schwanger war forderte sie die Abtreibung da es damals hieß er würde Schwerbehindert auf die Welt kommen.
Zum Glück kam er dann kerngesund zur Welt aber sie war immernoch dagegen das wir ihn haben. "Ach dafür habt ihr auf einmal Geld ja? Und was ist mit mir?"
Seitdem laden wir sie regelmäßig zu uns ein damit sie Kontakt zu dem kleinen hat. Wir finden es nämlich sehr wichtig das er beide omay regelmäßig sieht.
Aber sie will nicht. Es ist ihr zu Früh, oder zu spät. Zu kalt oder zu warm. Zu weit etc. pp.!
Dann bieten wir an doch einfach zu ihr zu kommen. Nein das geht auch nicht. Wegen dies und jenem und welchem.
Wir telefonieren jeden Sonntag mit ihr und laden sie min. 1 mal im Monat ein. Kommen tut sie aber nur zu weihnachten, am geb. unseres Sohnes und dann einmal noch weil ihr keine Ausrede einfällt.

Ist sie da beschwert sie sich am laufenden Band über den kleinen. Geht das nciht leiser, wieso macht er dies, wieso macht er das...
Geht er mal zu ihr hin drückt sie ihn weg und erzählt wie schlecht es ihr doch geht.
Aber wenn andere leute da sind ist es anders.
Z.b. an Weihnachten als die Oma meines Mannes da war. Sie kam zur Tür rein und cih sah nur wie sie Luke packte und auf ihren Schoss zerrte.
Und kaum ware die Oma draussen saß er wieder auf dem Boden.


Wir geben ihr so viele Möglichkeiten mal was zu tun. Bieten ihr an vorbei zu kommen, bieten an zu ihr zu kommen, fragen ob sie mal mit dem kleinen Spazieren gehen will, zum Zoo oder sonstwas. Fragen ob sie ihre Nähmaschine nochmal anschmeißen kann (sie näht gerne und macht für uns öfter mal Puppenkleidung ect.).
Und jetzt wo wir ein einziges mal Nein gesagt haben da sollen wir was falsch gemacht haben?
Wir sagen sonst zu allem ja und Amen. Nur einmal haben wir ein nein durchgezogen und dann sind wir die doofen?

Und an Weihnachten ahbenw ir uns auch nciht gestritten.
Wir sagten nur wir möchten das nicht, sie kann ja aber gerne was anderes für ihn machen und habe ihr noch aufgezählt was sie doch machen könnte.


Ich habe mir alle antworten durchgelesen,. Und auch wenn mir so ziemlich jeder riet sie doch machen zu lassen ist mir nun bewusst geworden wie recht wir hatten.

Also Dankeschön, ihr habt mir geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle:

Antwort von maxwell am 28.12.2012, 17:18 Uhr

Es gibt Macher und Machenlasser. Ihr laßt Euch schlecht behandeln, aber zieht keine Konsequenzen.
Wenn es für Euch so schlimm ist, schränkt den Kontakt ein. Sie will anscheinend, daß Ihr ihr hinterherrennt. Wobei ich gerne ihre Version der Geschichte hören wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle:

Antwort von TASHA5600 am 28.12.2012, 17:24 Uhr

Ihr Version ist:

Der Vater hat sie nur verlassen weil er da war (mein Mann)

Er sei Schuld daran das der vater zu einer anderen ging.



Und ja das stimmt. Wir lassen sie machen.
Weil sie alt ist und uns leidtut.
Weil wir keinen Streit wollen und versuchen ein gutes Verhältnis zu ihr zu bekommen.
Daher sehen wir zu das wir ihr soviel lassen wie sie will und ihr das geben was sie will.


Es war das erste mal das wir Nein gesagt haben.
Das aller erste mal.


Und nun sowas.

Tut mir leid. Aber das ist nicht fair uns dafür den Schwarzen peter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle:

Antwort von Häsle am 28.12.2012, 17:54 Uhr

Aber warum sagt ihr genau dann zum ersten Mal "nein", wenn sie etwas für euren Sohn getan hat? Sie hat sich Mühe gegeben beim Basteln. Ich denke, sie ist irgendwie psychisch gestört und kann nicht anders. Weist sie anderweitig in ihre Schranken, aber doch nicht, wenn sie gerade mal auf positive Weise auf euren Sohn zugeht. Dazu gäbe es auch viele andere Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle:

Antwort von Missy27 am 28.12.2012, 18:05 Uhr

Auch ohne die Familiengeschichte gelesen zu haben, kann ich den anderen nicht zustimmen. Sehe es eher wie Tine1! Finde es überhaupt nicht egal, 2 oder 3 Kalender zu haben. Das ist ja nun mehr als übertrieben, einer reicht völlig!
Ich finde nicht, dass man die Oma einfach machen lassen soll (bei mir ist das Problem nicht die Schwiegermutter sondern die eigene Mutter!). Wir zoffen und auch oft und wenn ich sage, dass meine Tochter nicht so viel Schokolade essen soll, dann reg ich mich selbstverständlich auf wenn das von der Oma ignoriert wird! Es ist MEIN Kind! Und "Kinder großziehen" ist keine besondere Leistung, wenn man sie nicht verhungern lässt, wachsen sie von alleine! Meine Tochter(2,5J) isst nebenbei bemerkt sehr schlecht, kein Obst, Gemüse oder irgendwas wofür man Besteck braucht. Meine Mutter meint immer wieder zu mir, dass das aber klappen muss wenn sie in den Kiga kommt weil ich dort sonst ne Menge Ärger kriege! Nen brauchbaren Tipp hat sie aber nicht. Bringt ihr nur ständig Schokolade mit ("die isst sie ja wenigstens!") und sie war auch diejenige, von der sie das erste Mal Schokolade bekommen hat, von uns kannte sie sowas nicht. Außerdem tratscht sie hinter meinem Rücken darüber was ich alles falsch mache (Kind trägt noch Windeln, schläft nicht im eigenen Bett geschweige denn Zimmer etc)
So, ich schweife jetzt auch etwas ab aber es muss mal raus.

Also nach deinem ersten Posting konnte ich dich schon voll und ganz verstehen aber nach dem zweiten würde ich mit der Frau ehrlich gesagt jeden Kontakt vermeiden. Ob dein Sohn mehr Schaden davon trägt wenn er keinen Kontakt zu der Oma hat, wage ich zu bezweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle:

Antwort von TASHA5600 am 28.12.2012, 18:07 Uhr

Da magst du recht haben. Aber wie ich ja bereits erwähnte hatten wir zu dem Zeitpunkt ja schon selber angefangen einen Kalender zu basteln. Wir hatten schon alles gekauft und waren am basteln, sie hatte noch nicht angefangen. Da macht es ja keinen sinn das wir alles weg packen und sie das neu macht.


Und was es angeht wegen den nächste Jahren, wir haben uns ja nix böses dabei gedacht das wir nein gesagt haben. Wir konnten ja nicht wissen das sie da gleuich so grantig wird.

Meine Mutter hatte auch einen Kalender geholt und fand das okay das sie den wieder mitnehmen sollte und auch keinen mehr holen soll.

Ich mein, das steht meiner Schwiegermutter ja nicht auf der Stirn und da sie ja auch nicht meckerte sondern in einem normalen ton mit uns redete kam es uns auch nicht so vor als wäre das für sie der 3te Weltkrieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle:

Antwort von Suki am 28.12.2012, 19:25 Uhr

deine lebensgeschichte brauchste natürlich nicht schreiben, aber dass das kind keine schokolade aus gesundheitlichen gründen darf schon!
dann hätteste sicher von allen hier verständnis bekommen.
ich weiß, wie es ist, wenn sich die verwandtschaft nicht auf solche sehr wichtigen "kleinigkeiten" einstellen mag.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von bellajudy am 28.12.2012, 20:34 Uhr

Ich find meine Schwiegermutter auch nicht so toll, ich glaub das kommt ganz häufig vor, naja.
Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, dass ihr euch einerseits darüber beschwert das sie sich nicht um euren Luke kümmert, andererseits aber darüber meckert wenn sie was für ihn tut.
Nehmt den Kalender von ihr, dass erspart dir doch ganz viele Diskussionen.
Und wenn euer Kleiner zwei Kalender hat, geht davon die Welt nicht unter. Unser Sohn hat dieses Jahr sogar drei Kalender gehabt - es ist Weihnachten, warum also nicht.
Und wenn du den Kalender wirklich gar nicht für deinen Sohn haben willst, dann hast du doch bestimmt einen Keller - da liegt er ganz gut und deine Schwiegermutter is trotzdem zufrieden. Is böse aber dann hast du ihr wenigstens den Gefallen getan und den Kalender genommen.

Und das mit der Schokolade würd ich auch nicht so eng sehen.
Eltern erziehen, Großeltern verziehen.
Sie soll ihn damit nicht vollstopfen, ganz klar, aber wenn sie ihm mal eine gibt is das doch nicht schlimm. Du isst bestimmt auch gern mal eine.
Sieh das etwas lockerer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von TASHA5600 am 28.12.2012, 21:24 Uhr

Wir regen uns nicht auf.

Wir ahben ihr lediglich gesagt das wir das nicht möchten. Es gab keinen Streit!!!


Was uns daran einfach stört ist die tatsache das sie uns im August anrief ob sie einen machen soll, wir sagten ihr nein braucht sie nicht wir sind schon dabei einen zu basteln.
Wir hatten schon alles da.
Sie nix.

Und im November kommt sie an und hat doch einen.

Egal ob ein Kind ruhig zwei oder drei kalender haben kann (was ich übrigens nicht so sehe), es geht ja darum das sie einverstanden war keinen zu machen und es dann doch gemacht hat.

Was die Schoki angeht: Das darf er aus Gesundheitlichen gründen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Tine1 am 28.12.2012, 21:40 Uhr

Nachdem du die Familiengeschichte zumindest in aller Kürze zusammengefasst hier niedergeschrieben hast muss ich sagen, ich würde den Kontakt so weit wie möglich meiden. Dein Mann sollte das, wenn er dazu bereit ist und es noch nicht getan hat, therapeutisch aufarbeiten.

Ich finde es richtig und wichtig, dass Kinder wann immer es möglich ist, mit allem vorhandenen Großelternteilen aufwachsen, auch wenn das Verhältnis nicht immer unproblematisch ist. Irgendwo gibt es jedoch eine Grenze an der die Nachteile des Kontakts mehr sind oder schwerer wiegen als die Vorteile. Für mich wäre das in dem von dir beschriebenen Fall mit dem entsprechenden Hintergrund definitiv der Fall. Was wer zu akzeptieren bereit ist und wo für wen die Vor- oder Nachteile überwiegen, ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung und ich will dir nichts einreden. Das musst du/müsst ihr selbst wissen. Soll nur so als Gedankenanstoß gedacht sein. Ich denke nicht, dass dein Mann (oder gar du) zu einem Umgang mit ihr verpflichtet ist, nur weil es seine biologische Mutter ist. Die biologische Mutterschaft finde ich relativ unrelevant und sie hat es wohl ihr Leben lang nicht geschafft, sich zur sozialen Mutter für deinen Mann zu machen. Er ist ihr zu nichts verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von TASHA5600 am 28.12.2012, 21:54 Uhr

Ich weiss. Er sah es nicht anders. Er war froh als sie Jahrelang keinen kontakt hatten.
Eines tages erfuhr sie dann das wir zusammen sind und rief zu hause an. ich wusste von all dem nichts und lud sie daher zu uns ein.
Wir wurden dann acuh zu ihrem geb eingeladen und ich sagte sofort zu und überredete eine Woche lang meinen Mann doch bitte dahin zu gehen.

Nach der feier war er so komisch das ich ihn fragte was los sei. Erst dann erzählte er mir was los war und ich konnte es nicht fassen. Hätte ich das gewusst hätte ich den Kontakt gar nciht erst wieder aufgenommen.

Aber dann dachte ich mir "Mensch, sie ist doch seine Mutter. Familie ist sooo wichtig!"
Schleisslich hat auch sein vater keinen Kontakt zu ihm, auch der rest der verwandtschaft meidet ihn da er ja seine Mutter so "schlecht" behandelt hat!
Seine Patentante starb ja als er 16 war, seitdem hatte er keine richtige familie mehr.

Daher wollte ich das wohl wieder hinbiegen.

Ich habe erst mit den jahren gemerkt das es ein fehler war. Ich wünschte ich wäre damals nicht ans Telefon gegangen.
Aber nun ist sie wieder in seinem (unserem) Leben und nun will ich das alles irgendwie kitten.
Nur möchte ich eben das Regeln und Grenzen akzeptiert werden.
Sie konnte meinen Mann nach ihrer Pfeife tanzen lassen und ihn wie den letzten Dreck behandeln, aber nun bin ich da und lasse das nicht mehr zu. Jetzt achte ich darauf das sie seine (unsere) Regeln akzeptiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Tine1 am 28.12.2012, 22:06 Uhr

Ich versteh dich und finde es auch toll, dass du das für deinen Mann tun möchtest.

Aber ich denke, du kannst nichts wieder "kitten". Was passiert ist, ist passiert. Dein Mann hat gelernt oder muss lernen, damit klar zu kommen. Und du auch. Denn es ist auch unheimlich schwer von einer solchen Vergangenheit des Menschen, den man liebt, zu erfahren.

Vor allem aber kannst du sie nicht ändern. Auch nicht zur Wiedergutmachung für deinen Mann. Überleg dir einfach, ob es den Stress wert ist und ob der Kontakt dir, deinem Mann und deinem Kind mehr gut tut oder mehr schadet. Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Mann darüber...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Nase am 28.12.2012, 22:54 Uhr

Mann oh mann... Also an sich, klar blöd, wenn ihr den Kalender machen wollt. Aber andererseits, es waren doch tolle Sachen drin. Duplosteine find ich ne geniale Idee... Das bißchen schokolade, meine Güte, das machen Omas nunmal gerne. Ich finde das auch nicht prickelnd, dass unsere Oma ständig Süßis mitbringt, aber gut. Wenn ich weiß, dass sie kommt, dann kauf ich selbst nix für die Kids, und gut, dann leben wir halt wieder 3 Wochen von Omas Süßigkeiten.
Und im Notfall ist es eben meine erzieherische Sache, den Kindern zu erklären, dass es nicht täglich was gibt, und nciht ständig, und das die sachen eine Weile im Schrank verschwinden, oder was auch immer..

aber der Oma zu sagen, sie soll den Kalender nun mal schön wieder mitnehmen, denn sonst landet er eh im Müll, das ist ne Frechheit, das würd ich mich nie getrauen zu sagen. NIEMALS.

Man könnte ihn ja auch annehmen und für den Papa oder die Eltern oder wie auch immer befüllen, oder abwechselnd, ein Jahr den von Euch, ein Jahr den von Oma.. Meine Güte, das ist doch kein Drama und meiner Meinung nach wirklich Kindergarten. Da will man die Oma absichtlich verletzen und nichts annehmen. Die 50 Duplosteine dann aber schon..

Ich finds Kindergarten. ist doch wirklich toll, dass die Oma das macht. Klar setzen sich Omas gerne mal über ein paar Regeln hinweg. aber so ist das nunmal.. Das machen Omas und Opas nunmal ganz gerne.. Aber diese Sache ist doch mehr lieb als blöd gemeint. Und ich finde, ihr reagiert da sehr unverschämt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von Nase am 28.12.2012, 22:59 Uhr

Ok nach dem Lesen von Deinem Beitrag weiter oben. erscheint mir alles anders.. Ich denke ihr habt schwerwiegende Probleme eine Beziehung zur Oma am LAufen zu halten, die natürlich nicht unbedingt auf eurer Seite liegen müssen, So wie es sich liest, tut ihr alles mögliche dafür, dass es besser läuft.

Um ehrlich zu sein, hätte ich aber trotzdem niemals gesagt, sie soll den Kalender mitnehmen, damit er nicht bei Euch auf m Müll landet. Hättet ihr ihn doch einfach behalten können, und dann halt irgendwie erstmal einmotten..

Aber ich denke es ist eine wahnsinnig verfahrene Situation.. UNd da läuft eben so einiges schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von TASHA5600 am 29.12.2012, 12:19 Uhr

Ich weiss das ich nichts ungeschehen machen kann.
Und ich weiss auch das sie es eigentlich gar nicht verdient hat das wir so nett zu ihr sind.
Aber ich merke halt auch immer wieder das sie ihm doch etwas bedeuetet, auch nach dem ganzen.
Z.b. letztes Jahr als sie einen Schlaganfall hatte. Da fuhr er sofort zu ihr ins Krankenhaus und war fast jeden tag dort um sie zu besuchen.


Manchmal wenn sie da war und mal wieder total abgedreht ist, meinten wir auch schon (allerdings mehr im Scherz) das wir wegziehen und ihr nix sagen bzw. die telefonnummer wechseln sollten.


Einmal habe ich meinem Mann gesagt das ich sie nie wieder sehen will. da hat sie den Vogel echt abgeschossen gehabt und ich war auf 180.
Das nahm er mir sehr übel und meinte es wäre nicht fair. meine Mutter hätte ja auch schonmal fehler gemacht und dürfe ihn immernoch sehen.
Hat er ja irgendwo recht.
Aber seine Mutter hat wirklich alles übertroffen.
Der kleine war 5 Monate alt und mir wuchs der Dreck schon fast übern Kopf, also kam sie vorbei um mit ihm Spazieren zu gehen das ich mal die Wohnung aufräumen kann.
Mein Mann war auch da und half mir.

Als sie nach 2 Studnen wieder kam fragte ich was sie den schönes gemacht hätten. Sie meinte sie wäre hier und da lang und dann war sie noch kurz beim Bäcker auf der Toilette.
Da meinte ich zu ihr wo sie den Luke solange gelassen hätte, ich kenne den bäcker ja und weiss da ist kein Platz für nen Kiwa.
Da meinte sie, sie hätte ihn draussen vor der Tür gelassen.
ich dachte erst vor der Toilettentür, obwohl ich ja wusste da ist kein Platz, aber nein,s ie meinte draussen auf offener Straße. Dieser Bäcker ist direkt neben dem Penny und der hauptstraße und sie hat ihn einfach draussen bei den fahrrad dingern stehen lassen, ging rein auf Toilette und kaufte sich noch was.
Wir haben ihr gesagt das wir das nicht gut finden und dann ging sie.
Als sie weg war bin ich toal ausgeflippt und meinte die sieht ihn nie wieder!



Ach ich weiss einfach nicht. einerseits denke ich mir, ach soll sie machen damit sie glücklich ist. Andererseits denke ich mir, nein, sie muss es akzeptieren wenn wir mal etwas nciht wollen. Das ist kein Weltuntergang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma "sache" ????

Antwort von TASHA5600 am 29.12.2012, 12:25 Uhr

Das mit dem Müll war auch nicht böse gemeint. das hatte ich nur falsch verstanden gehabt.


Ich meinte so zu meinem Mann ´das wir ja jetzt ne ganz schöne Sammlung haben und wir uns mal morgen auf den Weg zu real machen sollten ne Aufbewahrungsbox zu kaufen.´
Da sagte sie ´ob sie uns den kalender da lassen soll.´

Ich verstand es so das wir den nehmen sollen um die Steine da wieder reinzu tun. Als Aufbewahrung halt.
Also meinte ich ´nein danke, damit könnten wir nichts anfangen und früher oder später würden die eh auf dem Müll landen.´
Weil die halt ja nur so klein waren und ich ja nicht jeden Tag die Steine in die Kalendertaschen packen wollte.

Dann meinte sie, ´nein, ich meine zum nochmal befüllen.´

Und ich, ´achso, ne die brauchen wir nicht, wir haben doch selbst einen gebastelt, nimm du ihn mal wieder mit.´

Also keinerlei böser Hintergedanke von mir. ich hatte nur nicht geschnallt was sie von mir wollte. ich dahcte mir nur sie sollte ihn besser mitnehmen weil das ja schliesslich ihrer ist den sie gebastelt hat. Und wenn sie nächstes jahr nochmal einen für die anderen beiden Kinder macht hat sie den einen dann halt schon fertig, oder falls wir doch sagen das sie für Luke einen machen kann, dann hat sie den schon.
Wir konnten damit ja nunmal nichts anfangen da wir selber einen da hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-_-

Antwort von maxinchen am 31.12.2012, 16:09 Uhr

Hi du,

also.....

Punkt 1 : DU brauchst dich hier weder rechtfertigen noch entschuldigen.
(Manche Damen haben wohl hormonelle Differenzen,bei so einem gezicke??)

Punkt 2:Ihr habt es richtig gemacht und braucht euch in bezug auf deine SchwieMu nicht schlecht fühlen,denn es geht ganz klar hervor,das diese wirklich psychische Probleme hat.

Punkt 3:Würde ich,so schwer das auch sein mag,wirklich den Kontakt abbrechen,da sie weder Dir noch Euch als ganze Familie gut tut,sondern vielmehr euch erheblich schadet.

Punkt 4:Hat jeder das zu respektieren,wenn die Eltern "NEIN" sagen. Ich finde es ein absolutes Unding wenn sich andere und selbst wenn die Grosseltern sind, jedesmal soviel herausnehmen.
Schon klar,das man bei letzteren mehr darf und verwöhnt wird,kein Ding,aber ein "NEIN" der Eltern sollte man dennoch nicht übergehen,zumal es ja noch trifftige Gründe dafür gibt,das er keine Schoki essen darf!

Punkt 5:Habt ihr es ja klar und deutlich gemacht,das sie keinen Kalender machen braucht,das sie ihn nun wieder mitnehmen muss,ist ganz klar ihre Sache und braucht euch nicht zu belasten.

Punkt 6: Würde diese Frau mein Kind schon gleich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen,wenn sie sich ihm gegenüber so mies verhält. Auch wenn es die Oma ist,dann hat sie sich gefälligst so zu benehmen,oder sie bleibt fern. Da gäbe es bei mir keine Diskussion.

Punkt 7: Bei so einer problematischen Vorgeschichte,wäre es demnach wirklich sinnvoll,sich mal Gedanken über die Zukunft ohne diese "Oma" zumachen. Mag jetzt hart klingen,aber ihr seit nicht ihre Kindermädchen und warum bekommen solche Personen überhaupt Kinder,wenn sie sich danach nicht um sie kümmern wollen!

Aso liebe TE, du brauchst dich nicht schlecht fühlen,du hast m.E. nach völlig richtig gehandelt,was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso ihr für sie immernoch soviel macht?
Menschen die mir nicht gut tun und die mich belasten,verbanne ich aus meinem Leben und schon gleich aus meinem Umfeld. Ihr schadet euch damit ja doch nur selbst indem ihr immer wieder auf sie zugeht.

Euch alles gute und einen guten Rutsch!

PS: Und zu manchen Keifzangen hier fällt mir wirklich nix mehr ein. Jeder Mensch hat eine Geschichte,wieso muss dieser Mensch sich immer erst rechtfertigen bevor man ordentlich artikuliert? Unmöglich!!!

In diesem Sinne......adieu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.