Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 12.04.2011, 9:54 Uhr

Marotte...immer was mitnehmen

Haben eure Kinder das auch? Unser Sohn ist 2 Jhare (3Monate), geht seid er 1,5 ist in die krippe.
Er ist ein totaler Werkzeugfreak, zu 90% tut er nichts anderes als bauen.
Wenn wir losmüssen, nimmt er IMMER einen Werkzeugkoffer mit. Hier im Dorf amüsieren sich alle schon immer wenn er anfängt die körbe im supermarkt durchzusägen oder Gaderoben in der Sporthalle auszumessen
Ich ahbe da auch nicht das Problem mit, er trägt brav sein Köfferchen, eine hand weniger die mist machen kann;)

Jedenfalls nahm er auch immer sein Köfferchen mit in die Krippe, es gab bis vor kurzem nie Probleme, jetzt hat es sich so entwickelt, das keina nderes Kind sein Werkzeug anfassen durfte, taten sie es doch kam er sofort an und hat auch mal zugehaun.
Das geht natürlich nicht, also Konsequenz, er darf kein Werkzeug mehr mitnehmen. Das war so vor etwa 4-6 Wochen.

Ich habe schon den totalen Horror morgens, er kommt nach wie vor jeden morgen mit seinem Koffer an. Ich erkläre ihm jeden morgen, das er das nicht mitnehmen darf.
jeden morgen gibt es dann ein riesentheater, er schreit, wütet, boxt, schmeisst sich auf den boden. bis zur krippe hat er sich dann meist wieder beruhigt, ansonsten gehts da halt weiter.
die erzieherin meinte zu ihm er darf wieder was mitbringen, wenn auch die anderen damit spielen dürfen.
da kommt dann nur als antwort "nein, meins", also darf er nicht.

ich dachte er akzeptiert das schneller. am besten gar nicht mehr werkzeuge mitnehmen???? also nirgendwohin???? oder ist er einfach nur ein sturkopp der länger brauch um das zu akzeptieren????

ich ahbe abolut keinen nerv mehr auf dieses theater jeden morgen. andererseit tut es mir auch in der seele weh es ihm komplett verbieten zu müssen, er ist da derart feuer und flamme für.

 
9 Antworten:

meins...! deins...!

Antwort von DecafLofat am 12.04.2011, 10:17 Uhr

seine "macke" ist völlig normal. also nciht das alles überall mitnehmen, sondern dass er nicht teilen mag. denn ein kind in dem alter fängt an, sich als persönlichkeit zu begreifen, udn alles was ihm gehört und ihm keiner wegnehmen kann, "defniert" ihn. und wenn er was weggibt (weggeben muß) hat er das gefühl er gibt einen teil von sich weg. das schwächt dann sein gefühl für das selbst daher verteidigen kinder ihre sachen auch auf dem spielplatz so vehement. soviel zum verständnis für das elende "meins!" (quelle: arbeitskreis neue erziehung, aus den elternbriefen)
in der sache an sich hilft nur konsequenz, in dem alter versteht er vllt erklärungen nicht genau, daher: nein, der koffer bleibt daheim und wartet auf ihn. punkt . und wie du schon schreibt, bis ihr dann bei der krippe seid, hat er es meist vergessen udn sich beruhigt.
gute nerven weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marotte...immer was mitnehmen

Antwort von Deanna31 am 12.04.2011, 10:24 Uhr

wir handhaben das ein bißchen anders. Da der Kleine (2 Jahre, 3 Monate) Angst hat, dass jemand anderes mit seinem heißgeliebten Auto in der Krippe spielen könnte (er nimmt jeden Tag ein kleines Auto mit), gibt er mir inzwischen das Auto zur Aufbewahrung, wenn ich in die Arbeit gehe. Das war eine Lösung, die er akzeptiert hat, als ein Krippenkamerad angerannt kam und sein Auto nehmen wollte. Da sagte ich: Pass auf, ich nehm das Auto mit und pass drauf auf. Damit haben wir morgens einen ruhigen Weg in die Krippe und nachmittag bekommt er das Auto wieder. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Werkzeugkoffer ist und ob dein Kleiner es akzeptiert, dass du darauf aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so machen wir das auch

Antwort von TiBi2009 am 12.04.2011, 11:44 Uhr

meiner kann nie ohne ein kuscheltier in die krippe. die regel lautet jetzt das er eins mitnehmen darf, das dann entweder mit mir auf arbeit fährt oder in seinem rucksack wartet.
hat nach einigen tagen sehr gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so machen wir das auch

Antwort von RiesengroßerBetz am 12.04.2011, 12:25 Uhr

Hallo, ich finde, er soll sein Spielzeug mitnehmen dürfen und die anderen Kinder müssen nicht damit spielen dürfen. Es gehört deinem Sohn und die anderen Kinder müssen das lernen und auch das sie nicht alles haben können was sie wollen. Im Gegenzug dafür sollten sie eben auch ihre privaten Gegenstände haben dürfen, die dann ohne Erlaubnis keiner benutzen darf. Diese Regeln dann umzusetzen und darauf zu achten, dass sie ohne Schlagen und in geordneten Bahnen eingehalten werden, ist Aufgabe der Erzieherinnen.

In diesem Alter haben die Kleinen noch transitorische Gegenstände, die die Mama ersetzen. Vielleicht der Koffer? Es würde auch niemamd auf die Idee
kommen, einem Kind sein Schnuffeltuch, Schnuller oder Lieblingspuppe zu
untersagen und/oder dazu auffordern es mit anderen Kindern zu teilen. Auch
nicht in der Krippe.

Sprich nochmal mit den Erzieherinnen, ob ein Respektieren des Eigentums deines Sohnes in ihrer Kita nicht umzusetzen ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so machen wir das auch

Antwort von Christina mit Flo am 12.04.2011, 14:11 Uhr

Also jeder ein Schnuffeltuch(Tier für den Mittagsschalf sollte genügen. Wenn jedes der nehmen wir an 15 Kinder mit eigenem Spielzeug daher käme....

DIe Krippen sind gut ausgestattet mit Spielzeug und Materialien. UNd wenn er gern mit Werkzeug spielt kann er das gern auch zu Hause tun. Von mir aus auch im Supermarkt oder so. Aber was spricht dagegen dass er sich auch für anderes Spielzeug öffnet und sich neuen Anreizen öffnet? Das Leben besteht aus viel mehr als Werkzeug.

Wenn jeder ZWerg irgendwas mitbringt mit dem er gern spielen mag geht schnell der Überblick verloren, die ERzieherinnen sind nur noch damit beschäftigt Eigentum zu verteidigen. Hinzu kommt dass in altergemischten Gruppen durchaus auch Kinder sind die "mein" und "dein" einfach noch nciht verstehen KÖNNEN. Den Vorschlag denKoffer mitzunehem und dannim Auto o.ä. zu deponieren find ich gut. Erklär ihm dass die Kinder traurig sind wenn er immer allein mit seinem Werkzeug spielt und sie nicht mitmachen können. Ich denke das versteht er. Wenn er Rollenspiele spielt hat er auch verstanden sich (ein wenig) in andere einzufühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht selbstverständlich, dass er den Koffer teilen muss...

Antwort von Mijou am 12.04.2011, 14:34 Uhr

Hallo,

ich finde es nicht richtig, dass er seinen heißgeliebten Koffer nur mitbringen darf in die Krippe, wenn er auch andere damit spielen lässt. Ich glaube, ein Zweijähriger ist mit soviel Selbtlosigkeit noch überfordert. Er liebt diesen Koffer, er hält es nicht aus, ihn wegzugeben. Ich kann das gut verstehen. Sogar wir Erwachsenen haben ja Dinge, die wir nicht verleihen möchten. Ich kenne keinen Mann, der seinen teuren BMW einfach mal irgendeinem Nachbarn überlässt, weil der ihn auch schön findet.

Bei uns in der Kita gibt es einmal die Woche den Spielzeugtag. An diesem Tag dürfen alle Kinder ein Spielzeug mitbringen. Sie KÖNNEN es anderen Kindern abgeben, müssen es aber nicht.

Teilen finde ich natürlich auch wichtig. Aber in der Kita sollte dies für Dinge gelten, die in die Einrichtung gehören und bei denen die Kinder sich untereinander einigen müssen, wer was wann bespielen darf. Bei uns zu Hause müssen die Kinder, wenn sie Gäste haben, ihr Spielzeug auch teilen - AUßER ihre Lieblingssachen, die sind tabu. Und das Teilenmüssen habe ich auch erst eingeführt, als sie reifemäßig dazu in der Lage waren, die Notwendigkeit des Teilens wirklich einzusehen. Das ist mit zwei Jahren oft einfach noch zu früh.

Vielleicht kannst Du mit den Erzieherinnen mal darüber reden und anregen, dass das Lieblingsspielzeug nicht abgegeben werden muss? Wenn sie das ablehnen, frage doch gleich mal, ob Du ein wenig in ihren Handtaschen kramen darfst, die sie sicher auch irgendwo stehen haben. Denn was man mitbringt, ist doch immer automatisch für alle da, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das auch so

Antwort von RiesengroßerBetz am 12.04.2011, 15:18 Uhr

siehe mein Beitrag oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marotte...immer was mitnehmen

Antwort von Suki am 12.04.2011, 16:52 Uhr

bei uns ist es so geregelt. dass die kinder ihre sachen kurz mit in die gruppe nehmen dürfen und die erzieherinnen sie dinge dann in die garderobe stellen.
bei den meisten sachen, sage ich gleich, dass ich sie gerne mit auf arbeit nehmen und zeigen würde und so trage ich sie dann gleich wieder ins auto zurück, sobald meine kinder in ihren gruppen sind. klappt wunderbar.
vielleicht funktioniert es bei euch auch, wenn du den werkzeugkoffer mit auf arbeit nimmst, weil da etwas repariert werden muss. ein bisschen tricksen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marotte...immer was mitnehmen

Antwort von Doro123 am 12.04.2011, 18:21 Uhr

ich werde es so machen, das er es mir überlässt, dann lass ich es ima uto stehn, das er es beim abholen sofort wiederbekommt.

ich finde nicht das ich von den erziehern verlangen kann, das sie das so akzeptieren, zumal ihm das werkzeug so wichtig ist, das er dann echt zur sau wird, auch hier zu hause darf keiner ran.
und wenn alle 16 kleinkinder was mitbringen, dann haben sie ja nix anderes zu tun, als darauf zu achten, und unabhängig davon haben sie ja werkzeug da, extra für ihn wurde das angeschafft (bzw habe ich seine alte werkbank samt werkzeug hingegeben und sie haben inzwischen aufgestockt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.