Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 11.04.2011, 9:31 Uhr

Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Mittlerweile sagt er manchmal, dass er gewickelt werden möchte. Allerdings leugnet er das große Geschäft meistens, auch wenn er offensichtlich die Windel voll hat. Mamchmal sagt er auch "ja", wenn man ihn fragt. Ins Bad rennt er immer schnell mit, wenn wir merken, er macht sein Geschäft. Er sitzt auch gerne auf dem Aufsatz und es klappt immer öfter. Wenn wir gehen, geht er meist mit und er hat auch ein Buch, in dem der Held erfolgreich auf Toilette geht.
So, die eigentliche Frage ist nun: Was kann man noch machen um ihm das Thema "WC gehen" näher zu bringen?

Hintergrund für meine Frage ist der, dass mein Sohn keine Windel mehr
verträgt. Wir haben schon diverse Windelmarken und - größen durch, aber
er bekommt von jeder Ausschlag am Rücken und kratzt sich teilweise blutig.
Öfter wickeln, eincremen - hilft alles nichts. Der Kinderarzt meine, es käme von der Windel und sei keine Neurodermitis o. ä.

Lieben Dank für eure Antworten.
Denise

 
22 Antworten:

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von kirshinka am 11.04.2011, 9:49 Uhr

Schon mal babylove von dm probiert? Die sind ökotest sehr gut.

Ansonsten eben Stoffwindeln. Muss man oft wechseln aber verursachen keine ekzeme. Denn da kann der Popo atmen!

Vielleicht liegts an eurem waschmittel? Schon mal ökowaschmittel (Ecover) versucht? Sind seine Klamotten neu? Dann sind sie meistens auch noch voll mit Schadstoffen vom Bleichen, färben und behandeln der baumwolle.

Ich würde erst mal daran arbeiten bevor ich versuche mein Kind aufs Klo zu zwingen wenn es noch nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von oMAMAo am 11.04.2011, 9:59 Uhr

Ja, Babylove haben wir probiert. Ich achte eh immer auf Ökotest "sehr gut". Mein Waschmittel ist kein anderes seit seiner Geburt. Weichspüler nehmen wir nicht. Neue Klamotten sind es auch nicht. Ich kaufe viel gebraucht (eben wegen Schadstoffe, da diese dort meist ausgewaschen sind) und die neuen Sachen trägt er nicht direkt auf der Haut. Der Arzt meinte, es käme von der Windel.

Tja, und ich zwinge mein Kind auch nicht auf die Toilette. Hast du meinen Beitrag komplett gelesen oder nur die Überschrift!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von oMAMAo am 11.04.2011, 9:59 Uhr

Ja, Babylove haben wir probiert. Ich achte eh immer auf Ökotest "sehr gut". Mein Waschmittel ist kein anderes seit seiner Geburt. Weichspüler nehmen wir nicht. Neue Klamotten sind es auch nicht. Ich kaufe viel gebraucht (eben wegen Schadstoffe, da diese dort meist ausgewaschen sind) und die neuen Sachen trägt er nicht direkt auf der Haut. Der Arzt meinte, es käme von der Windel.

Tja, und ich zwinge mein Kind auch nicht auf die Toilette. Hast du meinen Beitrag komplett gelesen oder nur die Überschrift!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von Susi0103 am 11.04.2011, 10:13 Uhr

Also näher bringen bringt nichts, wüsste auch nicht, wie das ablaufen sollte, außer das Kind stundenlang auf dem Topf sitzen zu lassen (wurde früher so gemacht und dann behauptet, Kind wäre mit 12 Monaten trocken )

Der Sommer kommt, dann gehts einfacher. Ohne Windel laufen lassen, ab und zu fragen/erinnern (nicht zu oft) und hoffen, dass es klappt. Wenn nicht, kannst Du es nicht ändern.
Trocken werden ist ein Entwicklungsschritt, den man genauso wenig "trainieren" oder "anerziehen" kann, wie laufen lernen oder sprechen. Jedes Kind hat sein Tempo und bevor der Körper des Kindes nicht soweit ist, gehts einfach nicht.

Aber ich versteh das Problem, meine Große hat von Geburt an KEINE einzige Windel vertragen und wir haben ALLES ausprobiert... aber deswegen kann man das Trocken werden trotzdem nicht beschleunigen.

Viel Glück.
Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschleunigen nicht, aber fördern...

Antwort von oMAMAo am 11.04.2011, 10:23 Uhr

Um mal dein Beispiel mit dem Sprechen lernen aufzugreifen: Wenn man viel mit einem Kind redet, Bücher anschaut und auf es eingeht, fördert es das Sprechen lernen - auch wenn es natürlich ein Entwicklungsschritt ist, den man nicht beschleunigen und erzwingen kann. Spricht man hingegen nie mit einem Kind, lernt es gar nicht sprechen. Das kannst du, meiner Meinung nach, auch auf das Trocken werden übertragen. Ein bisschen Führung muss sein und ich will ihn ja nicht auf das WC zwingen - ich wüsste auch gar nicht wie das gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschleunigen nicht, aber fördern...

Antwort von PhiSa am 11.04.2011, 10:35 Uhr

In unserer alten Wohnung hatten wir 2 WC´s.

Das große normale und das Gäste-WC. Auf dem Gästeklo haben wir einen Sitzverkleinerer zu stehen gehabt. Und der wurde auch nur abgenommen und wieder raufgesetzt, wenn man als Erwachsener mal eben rauf ging.

Ansonsten stand er da immer frei zur Benutzung wenn Tochter 1 es gewollt hätte.

So mit ca. 3 Jahren saß sie schon hin und wieder mal drauf. Auch mit Bestechung wenn was kommt, bekommst du was schönes. Irgendwann ging sie rauf, nicht weil sie mußte, sondern weil sie dachte, wenn sie brav draufhockt, dann gibts was feines.

Wirklich bereit war sie dann erst mit 3,5 Jahren. Und das dann auch wirklich von jetzt auf gleich. Ganz unkompliziert und völlig unfallfrei. (die Unfälle, sie ist jetzt 4,5 Jahre und seit April 2010 trocken, kann ich wirklich an 3 Fingern abzählen).

Nachts sind wir vom Trockenwerden noch ein wenig entfernt...

Ist natürlich unglücklich, wenn deiner Kurzer keine Windel verträgt.
Mir kommt da noch die Öko-Windel von Moltex in den Sinn. Die fand ich eigentlich sehr gut.
Oder viell. mal Höschenwindel versuchen und das Unterhemd dann (wie beim Slip) in die Windel stecken So dass dann wenigstens am Rücken nicht so ein direkter Hautkontakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschleunigen nicht, aber fördern...

Antwort von Susi0103 am 11.04.2011, 10:51 Uhr

Ganz genau.
Und wie Du das fördern kannst, hab ich geschrieben: Wenn warm ohne Windel laufen lassen und ab und zu erinnern, dann wirst Du schnell sehen, ob dein kind schon soweit ist oder halt noch nicht.
Wenn Du Druck ausübst, gehts nach hinten los, also immer schön vorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von streepie am 11.04.2011, 10:55 Uhr

Wir sind relativ frisch aus den Windeln.... Meine ist jetzt 2 3/4 und seit ein paar Wochen "trocken".

trotzdem mal Stoffwindeln probieren - wir hatten die sehr lange, und nie Probleme, mit Wegwerfwindeln schon,

Als sie dann so weit war, bin ich erstmal mal auf die Hoeschenwindeln (zum Hochziehen) umgestiegen. Toepfchen und Sitzverkleinerer wurden im Bad installiert, und auch die Tagesmutter hat sie immer wieder auf den Topf gesetzt. Ich hab sie immer mitgenommen, wenn ich auf's Klo bin (Probier auch mal, ob Pipi kommt - und hab sie gelobt, wenn eine Pfuetzchen drin war). Nach relativ kurzer Zeit war sie dann soweit, dass sich gemeldet, wenn sie musste, ein paar Wochen spaeter ist sie alleine auf Toepfchen.
Unfaelle gab es nur ganz wenige, und jetzt klappt es super.

Auch nachts haben wir inzwischen auf die Windel verzichtet, weil die ueber mehrere Wochen hin trocken war morgens.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg des Wundwerdens...

Antwort von Püminsky am 11.04.2011, 10:58 Uhr

Du schreibst, es ist auch auf dem Rücken? Das kann ich noch nicht ganz mit der Windel in Verbindung bringen.
Geh doch mal zu enem Hautarzt und hol dir eine 2. (Experten)Meinung.

Sonst immer wieder bei wundem Po eine "Wunderwaffe": Heilwolle. Kannste ja auch mal ausprobieren. Nachts hatten wir da allerdings oft das Problem, dass die Windel auslief.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg des Wundwerdens...

Antwort von oMAMAo am 11.04.2011, 11:02 Uhr

Ja, auf Heilwolle schwöre ich auch. Es kommt von der Windel, denn die gehen ja ein bisschen am Rücken hoch. Es ist knapp über der Pofalte am Rücken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von Mami65 am 11.04.2011, 11:25 Uhr

Jetzt kommt ja der Sommer und da würde ich die Windel einfach weglassen. ;o)

Ansonsten habe ich meine Kinder anfangs regelmäßig auf den Topf gesetzt (und natürlich nicht lange, also: raufgesetzt, 2 Minuten gewartet und wenn nix drin war, dann eben nicht). Regelmäßig also so: nach dem Schlafen, vor dem Mittagsschlaf, danach.

Und als sie eben raushatten, was sie dort sollten hab ich die Windel weggelassen. Dann haben sie auch den Zusammenhang kapiert zwischen pullern und Hose nass. ;o)

Mit 2 Jahren und 4 Monaten waren sie jedenfalls alle drei schon längst trocken und auch keine biologischen Wunder und stundenlanges Töpfchentrainig gab es ebenso wenig wie Tränen deshalb!

Wollte damit nur sagen: es ist möglich und - weil ja dein Kleiner so ein Hautproblem hat - durchaus lohnenswert.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von oMAMAo am 11.04.2011, 12:57 Uhr

Werd ich machen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von Christina mit Flo am 11.04.2011, 13:09 Uhr

An diesen Stellen hat sich meiner auf immer gekratzt (also unterer RÜcken und seitlcih der "Speck" ) auf die Windel hab ich es aber nie geschoben. Übrigens hatte er das auch noch als er trocken war, mittlerweile isser fast 5 und es ist seit gut 2 Jahren weg.

Aber mehr als du im Moment schon machst wird auch nciht mehr bringen. Wenn er körperlich reif ist wird das innerhalb einiger Tage ganz allein werden.
Hab meine auch mitgenommen wenn ich war, sie beim Wickeln mal auf den Topf gesetzt. Irgendwann (einer mit knapp 2, einer mit 2 1/2) sagten sie Bescheid wenn sie mussten und die Windel blieb trocken, von heut auf morgen und wenn sie das 3/4 Tage war blieb sie ab und sie sind seitdem nahezu unfallfrei trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von oMAMAo am 11.04.2011, 13:17 Uhr

Naja, der Arzt "schob" es auf die Windel ;-) Klingt auch plausibel. Unten an den Bündchen reagiert er auch. Er ist im Leistenbereich auf beiden Seiten streifenförmig wund, da wo das Bündchen verläuft. Egal bei welcher Windel, es juckt am Rücken. Leider auch bei den Höschenwindeln. Haben dann mal ein paar Tage nur Unterhosen angezogen. Da begann es abzuheilen und war besser. Nur das ist ja kein Dauerzustand, denn so viel kann ich nicht waschen und Slips haben wir gar nicht. Ich weiß nicht, welche Windel ich noch probieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von streepie am 11.04.2011, 13:45 Uhr

Vielleicht waer sowas in der Richtung ja was fuer euch

http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/popolino/product/2202494/L/0/Trainingshose.a930.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Erfahrungen zum Thema "Trocken werden"

Antwort von miablume am 11.04.2011, 14:14 Uhr

Ich kann dir keine Tipps zum Trocken werden geben aber ich kann dir sagen, dass ganz viele Kinder (auch die die es nicht über die Haut zeigen) probleme mit ihrer Windel haben und die meisten Eltern es bloß nicht wissen. Das liegt am Farbstoff und an der Methode des bleichens der Windel. Hast du auch schon die Windeln vom Aldi probiert ? Die sind nicht schlecht und ansonsten würde ich dir mal einen Heilpraktiker empfehlen, der kann dir bestimmt helfen bis dein Schatz trocken ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das

Antwort von kirshinka am 11.04.2011, 22:47 Uhr

konstituiert für mich zwingen:
"Allerdings leugnet er das große Geschäft meistens, auch wenn er offensichtlich die Windel voll hat" und ihn dann mit einem Buch auf den Topf zu setzen.
Du nennst es fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoffwindeln

Antwort von kirshinka am 11.04.2011, 22:54 Uhr

da kann die haut atmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mutti69 am 12.04.2011, 8:51 Uhr

Hi!

Z.B. bei Waschbär.de findest Du eine schöne Auswahl an Stoffwindeln und Zubehör (Einlagen). Die sind stellenweise sehr gut in der Handhabung (mit Klettverschluss).

http://www.waschbaer.de/Hoeschenwindel-Ultra-Fit--292d2a139521.html?csType=8&csartID=139528

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebt euch nicht zu viel Mühe...

Antwort von babysnail am 12.04.2011, 14:00 Uhr

... mit dem Anpreisen von Stoffwindeln. Was sie dazu sagen (schreiben) wird, weiß ich schon: zu teuer. Vor ein paar Monaten hatte sie schon mal ein Problem mit dem Trockenwerden und auf den Ratschlag mit den Stoffwindeln und Trainingsslips kam, genau dieses Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt euch nicht zu viel Mühe...

Antwort von oMAMAo am 13.04.2011, 9:25 Uhr

Kannst mir gerne welche schenken, wenn du welche übrig hast. 160 € für ein Paket Stoffwindeln hat halt nicht jeder parat. Echt unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu spät

Antwort von babysnail am 14.04.2011, 10:20 Uhr

Ich habe meinen erst vor ein paar Wochen im Forum Suche und Biete verschenkt. Sorry. Einfach zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.