Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.01.2012, 11:21 Uhr

Machst alles richtig! Musst Dich aber besser abgrenzen!

Hallo,

Du hast eine völlig richtige Einstellung zu Deinem Kind! Ich finde es toll, dass Du die Entwicklung Deiner Maus so gelassen siehst! Meine Kinder haben auch die ersten Lebensjahre nicht durchgeschlafen, das ist die Regel. Durchschlafende Kleinkinder von nur einem Jahr sind die Ausnahme, nicht der Normalfall!

Ich glaube, das eigentliche Problem liegt darin, dass Du Dich noch nicht genug abgrenzen kannst gegen die Schwiemu oder andere Menschen. Du brauchst Dinge, die Dein Kind betreffen, nicht zu diskutieren, Dich nicht zu rechtfertigen, nichts zu erklären. Probiere mal aus, wie unheimlich entlastend es ist, sich auf nichts dergleichen mehr einzulassen. Wenn jemand eine blöde Bemerkung zur Entwicklung Deiner Maus macht, steige nicht darauf ein. Wiederhole stereotyp und freundlich: "Du, das sehe ich anders" oder "Weißt du, ich mache das anders." Widerstehe dabei dem Drang, zu erklären, warum Du es anders siehst. Denn es reicht völlig, diesen kurzen Satz zu wiederholen, und dann ruhig auffallend abrupt das Thema zu wechseln.

Andere merken dann nach einer Weile, dass kein Rat erwünscht ist und sie auch nicht mehr landen können. Sie versuchen es dann meist trotzdem noch ein paarmal, oder tun vielleicht beleidigt oder machen noch eine giftige Bemerkung - doch auch das hört irgendwann auf. Das klappt aber nur, wenn Du wirklich keinen Angriffspunkt mehr für Belehrungen bietest, also gar nicht ins Thema einsteigst.

Gerade Mütter oder Schwiegermütter tun sich oft schwer damit zu verstehen, dass IHRE Zeit als Mutter vorbei ist. Sie hatten ihre Zeit und ihre Chance, alles umzusetzen, was sie richtig fanden. Doch nun müssen sie sich davon verabschieden und neue Lebensinhalte finden. Du kannst Deiner Schwiemu dabei helfen, indem Du Rat freundlich, aber unnachgiebig abblockst - egal, wie sie anfangs reagiert. Sie wird's überleben, und Eure Beziehung zu einander ebenfalls. Deine Schwiemu (oder auch Freundin, Bekannte usw.) ist ja schon groß, sie schafft das! Oft ist es sogar so, dass man mehr respektiert wird als vorher, wenn man klarer auftritt und sich besser abgrenzt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.