Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 25.07.2011, 12:56 Uhr

Lügen im Kleinkindalter/ Grundsatzdiskussion

eure meinung würde mich interessieren:)

ich hatte gerade ein gespräch mit der erzieherin unseres sohnes (krippe, 2,5J)

mir ist in letzter zeit öfter aufgefallen, das er "lügt".

ich beschreibe mal 2 situationen, völlig harmlos.

er macht blödsinn, reisst aus dem Puppenhaus die elektrische beleuchtung, ich komme in genau dem moment ins Kinderzimmer, er hat das kabel samt lampe noch in der hand.
Ich frage
"was machst du denn da" nicht unbedingt im hamlosesten tonfall, aber auch nicht sonderlich böse oder gar schreiend.
er schaut mich etwas erschocken an, "wirft" das kabel mit lampe seiner schwester auf den schoß und sagt "Jane war" und grient mich an.
mit unterschiedlichen missetaten hatten wir das öfter. es war dann immer seine schwester.

wir machen uns im bad fertig und muss mal mehr als kräftig luft ablassen.
ich frage scherzhaft
"oh, hast du gepupst"
er überlegt kurz, zeigt auf das geöffnete fenster und meinte
"nein, baba nicht, da auto hup";)

ich fragte die erzieherin, ob sie das in der alterskalsse öfter schon beobachtet hat, denn eigentlich heisst es ja, sie fangen erst im kindergratenalter an mit lügen zu experimentieren. und in meinen augen sind diese situationen auch durchaus als lügen zu bezeichnen.
klar, keine wo er dem zu unrecht beschuldigten absichtlich schaden zufügen will, aber durchaus eine lüge, harmlos und folgenlos, aber doch gelogen.
sie meinte das kann man nicht als lüge bezeichen, er hatte halt angst vor strafe.
aber menschen aller altersklasse machen es doch genauso, aus angst vor strafe denken sie sich eine geschichte aus, sei es das kindergrtenkind, das verneint den gegenüber getreten zu ahben, das schulkind mit ner ausrede wegen der vergessenen hausaufgaben, der azubi wenn er verschlafen hat, das falsche alibi eines verbrechers usw, die ehefrau, die, die neuen schuhe 30 euro billiger macht, wenn der ehemann nachfragt..........
und überall da zählt genau das in die kategorie lügen, egal aus welchen motiv oder mit welchen (manchmal auch bösen) konsequenzen.


in meinen augen sind es die anfänge des lügens, er lernt gerade das lügen anzuwenden, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.