Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabiansmama am 26.11.2009, 20:46 Uhr

Logopäde?

unser großer bekommt seit seinem dritten Geburtstag Logopädie, mittlerweile ein 3/4 Jahr. Zusätzlich wurden vor ein paar Wochen beim Ostheopaten Blockaden an den Schädelplatten gelöst. Er macht -vor allem seit dem Ostheopaten- riesige Fortschritte. Das hätte er allein nie und nimmer geschafft. Er spricht zwar sehr viel und auch in ganzen Sätzen, aber kann eben viele Buchstaben nicht aussprechen und ersetzt sie dann durch andere. Unser KiA war bei der U7a jedenfalls der Meinung, besser frühzeitig anzufangen. Ihm gefällt es sehr gut bei der Logopädin und er freut sich immer schon darauf.
Er hat -aufgrund vieler Infekte und dadurch bedingter Mundatmung- sehr wenig Mundmotorik gehabt. Sie macht mit ihm gezielte Übungen, die die Muskulatur von zunge, wange und co stärkt.
Fazit: Mit drei ist es keinesfalls zu früh für Logopädie, nur ob es für deinen Sohn schon notwendig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das "Problem" hört sich für mich jetzt nicht so gravierend an wie beispielsweise bei unserem Sohn. Vielleicht gibt sich das ja durchaus noch von allein. Ich würde mal bei einer logopädischen Praxis anrufen und mich erkundigen oder beim KiA nachfragen. Mit drei steht ja eh die neue U7a an, wo auf die Sprache ziemliches Augenmerk gelegt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.