Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 14.09.2013, 20:16 Uhr

Kinderkonflikte bei 2-Jährigen - wie viel Eingreifen ist notwendig

Ich bin eine Mädchenmutter und mir gehen witzigerweise die Jungsmütter tierisch auf die Nerven, die sich damit brüsten, wie selbstbewusst ihr kleiner Sohnemann ist und wen er nicht schon alles verprügelt und Angst gemacht hat...(ich meine jetzt nicht Dich, ich meine hier jemanden im Bekanntenkreis).

Grundsätzlich schaue ich auch in der Altersgruppe erst mal zu und gebe ihnen die Chance es selbst zu lösen. Meine 2,5jährige lernt gerade (sicher auch bedingt durch die große Schwester) zu verhandeln, d.h. es werden nicht mehr alle Konflikte körperlich ausgetragen. Das funktioniert aber aufgrund des Alters eher noch selten. Grundsätzlich ist es eine rote Linie, wenn gebissen, geschlagen oder getreten wird (da sind wir uns ja einig), aber ich greife auch schon ein, wenn ein Kind dem anderen was wegnehmen will und das eine Kind allein aufgrund der Körperkraft dem anderen überlegen ist. Das hat in dem Alter wenig mit Geschlecht zu tun, sondern meist einfach was mit Statur und ob ein Kind vielleicht 3-5 Monate älter ist.
Dann versuche ich vermittelnd einzugreifen und mit den Kindern zu verbalisieren, was passiert.

Umgekehrt weiß ich es auch zu schätzen, wenn das andere Mütter machen, weil es meist so ist, dass das eigene Kind eine Intervention von einer anderen Frau beeindruckender findet als von der eigenen Mutter.

Meine Tochter fällt mehr unter die Sorte Rabauke, daher habe ich sie schon besser im Blick als damals ihre große Schwester. Und ja, wenn ein Kind wirklich beißt, haut und schlägt, die Mutter darauf aber nicht reagiert, dann werde ich auch dem fremden Kind gegenüber deutlich.

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.