Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 19.11.2012, 8:13 Uhr

Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Guten Morgen,

ich benötige mal eure Sichtweise.

Unser Kind hat keinen Kindergartenplatz im Dorf bekommen. Es wäre im Sommer 2013 2,5 Jahre. Es kennt den Kindergarten schon von Anfangan, denn die Geschwister gingen auch dorthin und eins geht noch, und es ist jeden Morgen ein Theater wieder nach Hause zu gehen.

Im Sommer 2013 sind 22 Kinder dort davon 3 ( unter 3, 2 davon werden 6 Wochen später 3, das andere Anfang 2014).

Ich habe beim Jugendamt( höchste Stelle) nachgefragt wie sich das mit den Gruppen verhält, schon vorher, unser Kindergarten ist sehr groß, Gruppenraum, weitläufiger Flur, noch ein Gruppenraum, Turnhalle unten.
4 (5) Erzieher, eine ist nur Freitags da.

Der nette Herr vom Jugendamt kennet unseren Kindergarten, er meinte es ist kein Problem dieses Kindergarten "überzubelegen".
Normal sind 20 Kinder 22 ohne Genehmigung ( er hat immer 22 Kinder)
ab dem 23 Kind muss man bei dem Landesbundesamt eine Genehmigung einholen.

Unser Kind ist in dieser Freundschaftsgruppe der jüngste 6 Wochen dazwischen, nun gehen seine Freunde in den Kindergarten und er darf nicht.

Die nächsten Kinder sind 4 bis 6 Monate jünger, später ist es bestimmt egal jetzt ein sehr großer Unterschied.
Unser Kind ist ziemlich groß, motorisch fit ( er rennt, hüpft, klettert), kann sich aber auch ganz in Ruhe ein Buch ansehen, sprechen kann es fast besser wie das Geschwisterkind ( Kind 3, ( grad 4 und laut Kinderarzt und Test von der U und Delfin 4 Test, spricht es normal gut ) von 4).


Es hat mich so geärgert, dass der Kindergarten sich nicht die Genehmigung holt damit unser Kind noch zu seinen Freunden mit in den Kindergarten kann.

Der Herr vom Jugendamt meinte halt man kann die Leitung nicht zwingen, verstehen würde er es nicht, da so viel Platz und auch viele Erzieherinnen vorhanden sind. Und bei solchen Bedingungen ist diese Genehmigung kein großer Aufwand, Schreiben ( muss wohl ein Vordruck sein) kurze Begründung, zwei Sätze reichen, drunter schreiben wegschicken und gut.

Zwischen Können - Wollen und Dürfen gibt es ganz große Unterschiede, da hat der Herr vom Jugendamt recht.


So nun würden mich eure Sichtweisen interessieren, sehe ich es zu " egoistisch", ist ein Unter 3 Kind mehr, so viel Aufwand, wären dann 4 statt 3 ( wobei sie alle spätestens Januar 2014 3 Jahre alt sind).

Was habe ich noch nicht berücksichtigt?


Es ist ein Elternverein, und was mich schon lang stört, wir Eltern dürfen machen, möchten wir aber etwas, geht es oft nicht, die Kinder fühlen sich aber wohl.
Auch wurde der Kindergarten für sehr viel Geld umgebaut extra für die U 3 Kinder, aber wirkliche U 3 Kinder haben wir nie, sie werden alle kurze Zeit später 3 .


Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Hallo zusammen, habe also heute morgen bei dem evang. KiGa, die für meine Tochter einen Platz frei hätten, angerufen. Habe gefragt, wie schnell ich mich entscheiden müsste, da ich meine Tochter noch im kath. KiGa angemeldet hätte, und man mir dort sagte, dass es erst ab dem ...

von sundaygirl 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.