Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 19.11.2012, 8:13 Uhr

Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Guten Morgen,

ich benötige mal eure Sichtweise.

Unser Kind hat keinen Kindergartenplatz im Dorf bekommen. Es wäre im Sommer 2013 2,5 Jahre. Es kennt den Kindergarten schon von Anfangan, denn die Geschwister gingen auch dorthin und eins geht noch, und es ist jeden Morgen ein Theater wieder nach Hause zu gehen.

Im Sommer 2013 sind 22 Kinder dort davon 3 ( unter 3, 2 davon werden 6 Wochen später 3, das andere Anfang 2014).

Ich habe beim Jugendamt( höchste Stelle) nachgefragt wie sich das mit den Gruppen verhält, schon vorher, unser Kindergarten ist sehr groß, Gruppenraum, weitläufiger Flur, noch ein Gruppenraum, Turnhalle unten.
4 (5) Erzieher, eine ist nur Freitags da.

Der nette Herr vom Jugendamt kennet unseren Kindergarten, er meinte es ist kein Problem dieses Kindergarten "überzubelegen".
Normal sind 20 Kinder 22 ohne Genehmigung ( er hat immer 22 Kinder)
ab dem 23 Kind muss man bei dem Landesbundesamt eine Genehmigung einholen.

Unser Kind ist in dieser Freundschaftsgruppe der jüngste 6 Wochen dazwischen, nun gehen seine Freunde in den Kindergarten und er darf nicht.

Die nächsten Kinder sind 4 bis 6 Monate jünger, später ist es bestimmt egal jetzt ein sehr großer Unterschied.
Unser Kind ist ziemlich groß, motorisch fit ( er rennt, hüpft, klettert), kann sich aber auch ganz in Ruhe ein Buch ansehen, sprechen kann es fast besser wie das Geschwisterkind ( Kind 3, ( grad 4 und laut Kinderarzt und Test von der U und Delfin 4 Test, spricht es normal gut ) von 4).


Es hat mich so geärgert, dass der Kindergarten sich nicht die Genehmigung holt damit unser Kind noch zu seinen Freunden mit in den Kindergarten kann.

Der Herr vom Jugendamt meinte halt man kann die Leitung nicht zwingen, verstehen würde er es nicht, da so viel Platz und auch viele Erzieherinnen vorhanden sind. Und bei solchen Bedingungen ist diese Genehmigung kein großer Aufwand, Schreiben ( muss wohl ein Vordruck sein) kurze Begründung, zwei Sätze reichen, drunter schreiben wegschicken und gut.

Zwischen Können - Wollen und Dürfen gibt es ganz große Unterschiede, da hat der Herr vom Jugendamt recht.


So nun würden mich eure Sichtweisen interessieren, sehe ich es zu " egoistisch", ist ein Unter 3 Kind mehr, so viel Aufwand, wären dann 4 statt 3 ( wobei sie alle spätestens Januar 2014 3 Jahre alt sind).

Was habe ich noch nicht berücksichtigt?


Es ist ein Elternverein, und was mich schon lang stört, wir Eltern dürfen machen, möchten wir aber etwas, geht es oft nicht, die Kinder fühlen sich aber wohl.
Auch wurde der Kindergarten für sehr viel Geld umgebaut extra für die U 3 Kinder, aber wirkliche U 3 Kinder haben wir nie, sie werden alle kurze Zeit später 3 .


Lg

 
18 Antworten:

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von Sammy96 am 19.11.2012, 9:47 Uhr

Nun, irgendwo muss man eine Grenze ziehen und die liegt halt bei 2 Kindern mehr. Wenn jetzt Deins als drittes reinkommt, kommt die nächste Familie an und will ein viertes reintun etc. Warum soll Dein Kind denn unbedingt schon in den Kindergarten? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein knapp 2 Jahre altes Kind "enttäuscht" oder "traurig" ist, weil seine Freunde in den Kiga dürfen, und es selbst nicht? Bist nicht vielleicht eher DU sauer, weil halt die anderen den Platz bekommen haben, und ihr nicht? Liegt es vielleicht daran, dass die anderen Mütter den Platz brauchen, weil sie arbeiten gehn? Mein Kleiner kommt im Januar in den kiga mit knapp 2 3/4 und ich denke jetzt schon mit wehem Herzen daran, von daher würde ich die Zeit noch geniessen, solange es den ganzen Tag daheim ist. Verabredet lieber in der Zeit noch andere Spieltermine oder geht zum Kinderturnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von Itzy am 19.11.2012, 9:53 Uhr

wir sind auch eine elternini, daher kenn ich die 22 kinder regelung.ob das landesjugendamt einem 23 kind zustimmt was noch nichtmal 3 jahre ist wage ich zubezweifeln wenn kein absoluter notfall vorliegt. ich finde irgendwo muss mal eine grenze sein. und es ist wirklich schde für dich und dein kind. aber der nächste kommt und sagt ich verliere meinen job wenn ihr nicht 23 kinder nehmt. usw. es wird immer gründe geben... auch wenn es schwer fällt. ich wäre froh das die leitung so darauf pocht und genug zeit und kapazität für jedes einzlene kind hat. was wir manchmal gemacht haben, wir haben zu ostern noch ein kind genommen. der kiga meiner freundin manchmal auch im januar. dann war es nur ein 1/2 jahr mit 23 kindern. vielleicht wäre das eine option. lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von lany am 19.11.2012, 9:57 Uhr

Guten Morgen,

zunächst mal komme ich aus dem staunen nicht raus. Du hastdas immens große Glück in einem Elterninitiative Kindergarten zu sein und damit doch weit mehr Möglichkeiten als in jedem anderen (und nutzt es nicht?).

Mal zu den Fakten,
1. richtet sich die Kinderzahl weitgehend nach dem qm im KIndergarten, genau verstanden habe ich nun nicht wieviel Kinder demnach bei euch sein dürfen 20 vermutlich oder 21. Dazu gibt es eine 10% Regelung, sprich 10 % mehr Kinder dürfen ohne Antrag dazu (bei 20 Kindern als 2, demnach ab 23. Kind gesonderter Antrag). Das reden von wegen *so viel Platz* ist daher unbegründet, das ist keine Ermessenssache.

Weiter zu den Fakten, ihr müsst für U3 Betreuung mit mehr als 20 Kindern minimum 4 Erzieher haben, das ist der Fall. Ihr habt sogar 5, di wollen auch bezahlt werden. Da der Umbau schon durch it kostet das kein Geld mehr. Und da den Umbau vermutlich in weiten Teilen eure Stadt/Kommune bezahlt hat werden die wie sie auch sind begeistert sein wenn sie bei euch mehr Kinder unterbringen können (wegen gesetztlich. Anspruch auf U3 Plätze schon allein und auch wegen des investierten Geldes.)
So nun ein Knackpunkt, eine Elterninitiative finanziert sich durch Fördermittel (kibiz) und meist durch gesonderte Elternbeiträge. Und ein paar andere Dinge die aber als nebensächlich betrachtet werden können- Ihr als Eltern seid damit Mitglieder und stellt auch den Vorstand. Wer macht das bei euch? Dieser ist befugt mehr einzugreifen als eure MITARBEITER. Du sprichst von Leitung etc, faktisch ist sind diese aber unter euch gestellt!! In einer Elterninitiative ist der Vorstand, bei schweren Fragen auch alle Mitglieder als Mitgliederversammlung entscheidungsbefugt. Heißt, wenn du als Mitglied einen Platz willst tritt an den Vorstand heran. Ihr entscheidet wenn ihr das denn wollt im übrigen über JEDES KIND das einen Platz bekommt. Ich bin echt irritiert wie das bei euch läuft. Zufällig bin ich nämlich selber in einer Elterninitiative. Und wir entscheiden IMMER ALLES. Wir entscheiden wen wir einstellen, wieviel Geld wir unseren Erziehern zahlen, wi deren Arbeitszeiten sind, wir bestimmen die Konzeption mit, wir suchen jährlich die neuen Kinder aus (Eltern bewerben sich und sofern zu viele Bewerber da sind laden wir alle ein schauen sie uns an und suchen uns danach wen aus). Ebenso haben WIR über den KIGA ausbau entschieden und darüber die Aufnahmeform in U3 umzuwandeln.

Weiterer Punkt der zu beachten ist, eine Elterninitiative macht keine Schulden. BZW DARF es auch nicht. Ihr lebt also von euren Einnahmen. Ein neues,w eiteres KInd bedeutet also mehr eingenommenen Elternbeitrag und MEHR Fördermittel durch die Stadt/Kommune. Und mit dem Geld könnt ihr als Eltern und auch als Erzieher wieder mehr für eure Kiddies machen.

Ich kann dir also nur empfehlen wenn du gern einen Platz haben möchtest dann engagier dich entsprechend. Sprich den Vorstand und auch die Leitung nochmal an. Die Anträge könnt ihr als Vorstand im übrigen auch selber stellen. Haben wir auch schon mal gemacht. Wobei bei uns das Verhältnis zu unseren Angestellten deutlich besser ist, Absprachen passieren und wir uns eben einfach grün sind. Ist schon ein Vorteil wenn die Erzieher wissen das nicht die stadt der chef ist sondern die Eltern. Und diese sie auch fair behandeln. Wir zum Beispiel zahlen fair, auch mit Zulagen, stellen gute Arbeitsrahmenbedingungen, schöne Arbeitszeiten, Freiräume bei Urlaubs.- und Freizeitplanung etc pp und haben dafür sehr engagiertes Personal das uns auch sehr gut über tägliche Dinge informiert.Wobei wir ihnen aber eben auch sehr vieles abnehmen (siehe Planung Kinderzahl etc)

Hoffe das war für dich etwas hilfreich
Lany mit 3 Krümeln von denen der 3. nächsten Sommer mit 2 1/2 als U3 Kind kommt.

p.s. bei uns ist U3 für Kinder ab 2. Da gibt es auch unterschiede. U 3 heißt nicht automatisch zum beispiel ab 0 oder ab 1 Jahr. Erkundige dich mal was genau ihr habt eintragen lassen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lany am 19.11.2012, 10:05 Uhr

Natürlich steht auf nem anderen Blatt Papier wieso wer auch immer sich nun für andere Kinder entschieden hat. Bei uns ist der Kontakt Eltern/Mitarbeiter so eng das wir das a.) schon lange im voraus besprechen wer von den geschwisterkinder wie wann ein platz will. Und diese eh bevorzugt aufgenommen werden. Da kräht dann auch kein hahn noch ob sie ältestes oder jüngstes Kind sind. Ich bin echt erstaunt wie da die unterschiede sind. Sind die Mütter der anderen U3 Kinder berufstätig? Oder haben aus anderen Gründen einen höheren Bedarf?

Was die immer mehr Kinder angeht, das sehe ich nur bedingt so. Faktisch hat unser Land gesetzlich garantiert Plätze zu stellen und ist weit in verzug. Und an wem bleibts dann hängen?
Ferner entscheidet logo das Landesjugendamt dann und wird nicht immens mehr kindern zustimmen, sprich deutlich überzubelegen. Wir hatten das auch einmal das ein KInd mehr rein durfte (dies aber in ab 3 Konzeption noch und es durfte dann auch erst am 3. Geburtstag kommen. Und da wurde dann auch nur deshalb so entschieden weil wir viele kinder haben die nur bis mittags da sind, weil wir viele aktivitäten haben, die die Gruppe teilen (turnen in der halle, wassergewöhnung im schwimmbad, kurs in der musikschule, waldtage, fahrzeugtage etc etc etc. Sprich weil bei uns eben in summe nicht 1 kind zuviel jeden tag den ganzen tag in der gruppe hocken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von Akira am 19.11.2012, 10:19 Uhr

Ob egoistisch oder nicht...Rechtslage ist DIESES Jahr nun mal noch...das du erst einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz ab 3 hast.....wenn die anderen nun mal älter sind, dann Pech gehabt ...haben die Vorrang.....

Der Kindergarten hat nun mal nur so und so viele Plätze. Unser Kindergarten hat momentan sogar ienen freien über drei Platz und der Zwerg von einer Freundin steht oben auf der Warteliste, er wird aber erst im Januar drei daher darf er jetzt auch noch nicht rein.

Klar für dein Zwerg blöd. aber so spielt das Leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von Zweimalzwei am 19.11.2012, 12:20 Uhr

Hallo Sammy96,

ich wäre gerne im Sommer wieder arbeiten gegangen.
Unser Kind wäre dann 2,5 Jahre alt.

Ich kann es verstehen, dass vielleicht dann weitere kämen, diese wären deutlich jünger und unser Kind ist das erste und letzte auf der Warteliste.

Wären andere Kinder vor unserem, könnte ich es verstehen.

Ich glaub, was mich so ärgert ist, wenn der Kindergarten wollte dürfte er, und dass jedesmal ein Kind von einer Erzieherin mit da ist, wenn sie keinen für ihr Kind hat. Auf der einen Seite ist es ja schön, dass der Kindergarten sagt, sie darf es mitbringen, so kann sie kommen und arbeiten, auf der anderen Seite ist dieses Kind nicht bei uns im Kindergarten angemeldet und ist zu 50% dort.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von miablume am 19.11.2012, 12:22 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind jetzt gerade und ab wann genau soll er in den Kindergarten ? Sorry, hab das nicht so richtig verstanden. Und habt ihr in diesem Kindergarten nur eine Gruppe odere mehrere ? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von Zweimalzwei am 19.11.2012, 12:27 Uhr

Hallo Itzy,

Mit dem Landesjugendamt, habe ich schon gesprochen, eigentlich habe ich wegen etwas anderem angerufen.
Die Dame die für unseren Kindergarten zuständig wäre, meinte wenn die Leitung es beantragen würde, würde es keinen großen Aufwand machen, dies zu beantragen, auch diese Frau kennt unseren Kindergarten und auch die Leitung, und ihr ist auch bewusst, dass die Leitung dort oft im Wege steht.
Was sie damit meinte weiß ich nicht, habe ich auch nicht weiter nachgefragt.

Aber wir im Dorf wissen, dass sie am liebsten ein Gruppe hat mit 4 bis 6 jährigen.

Ich hatte gefragt, ob es vielleicht möglich wäre unser Kind ab 2014 wenn es 3 Jahre ist für einen Tag in der Woche als Besucherkind aufzunehmen, dies würde mir schon so viel helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von alsame am 19.11.2012, 12:28 Uhr

Da es sich ja um 2013 handelt, hätte dein Kind ja auch schon einen Anspruch. Was bietet dir den das JA als alternative? Gäbe es überhaupt eine? Wenn nein, dann kann das JA sehr wohl die Leitung zwingen dieses Formular auszufüllen. Einfach um einen Rechtsstreit zu verhindern, denn ab nächstes Jahr hast du einen Rechtsanspruch auf einen Platz. Also ich würde kämpfen! Weiter oben steht ja schon ein guter Beitrag wegen Elterninitiative, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE lany

Antwort von Zweimalzwei am 19.11.2012, 12:50 Uhr

Unser Vorstand macht was die Erzieher sagen, dass ist schon immer so, wir sind dem Dorf nur zugezogen und es ist verdammt schwer in diesen Klan reinzukommen.
Ich habe schon vor zwei Jahren dazu etwas gesagt, da ging es um das trocken werden des anderen Kindes, es war trocken, musste aber im Kindergarten eine Windel anziehen, da sie ja nicht immer mit dem Kind zur Toiletten gehen könnten.

Darauf meinte ich, dass ich mit der Windel nicht einverstanden bin und wenn sie Kinder unter3 nehmen müssen sie auch dieses nun in den Aufgabenbereich mit einbeziehen und nicht nur dieFörderung einsacken.

Genau unser Kindergarten ist für 60.000€ umgebaut worden, und richtig genutzt wird es nicht, sprich für wen es eigentlich vorgesehen wurde für dieKinder unter 3, wir haben mal 1 oder 2, das war es.

Und 2014 wird gar kein Kind unter 3 Jahre reinkommen, weil die Kinder nach unserem Kind bis zum Sommer alle 3 Jahre alt sind und nur 5 Kinder im Sommer 2014 rausgehen. Und dann bleiben trotzdem noch 3 Kinder mit 3 Jahren übrig. Bei einer Gruppe von 25, da dann ja alle 3 sind.


Ich habe schon gefragt, ob unser Kind 2014 wenn es dann 3 Jahre alt ist für einen Tag in der Woche als Besucherkind kommen dürfte, dies würde mir schon so viel helfen.

Aber dies geht auch nicht.

Unsere Leitung hätte am liebsten eine Gruppe von 4-6 jährigen Kindern und alle Förderungen die es gibt.
Bei uns geht es NUR nach dem Alter.
Es gibt auch nur 25 und 35 Stunden.
Jetzt wird auch überlegt ob die 35 Stunden nicht im Block wie bisher sondern in einem zu machen, dann ist Kindergarten Ende um 14:15 Uhr, und nach dem essen um 12:30 könnten die Kinder noch frei spielen,Angebote würde es keine geben.
Toll oder??
Da kann ich auch 25 Stunden nehmen, zahle deutlich weniger und das Kind hat dasselbe.

Lg

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miablume

Antwort von Zweimalzwei am 19.11.2012, 12:58 Uhr

Hallo,
Unser Kind ist jetzt fast 20 Monate.
Im August 2013 ist es 2,5 Jahre und ab da wäre es toll gewesen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miablume

Antwort von Ela0804 am 19.11.2012, 18:58 Uhr

Hallo,
Verstehe dein Dilemma, aber ich muss sagen da ich die Regelung es geht nur nach alter die richtige bzw. Fairste finde. Ich hatte jetzt auch Probleme unseren zweiten in unserem KiGa ab drei reinzubekommen. Bzw. Wollte ich schon ab 2,5, aber da ich nicht arbeite war das unmöglich.
Ich kann es bei einem KiGa natürlich nicht nachvollziehen, aber weißt du ob die genannten Erzieherinnen alle auf Vollzeitbeschäftigte angestellt sind? Sprich das es nicht doch knapp mit den Stunden bzw. Der Betreung wird wenn überbelegt wird?
Wenn ich dir Erzähle wieviel Erzieher wir morgens dahaben, dann sagst du auch was für ein Luxus, dafür werden am NA Gruppen zusammengelegt und in der freispieltet sind dann nur noch wenige da. NA sind halt nicht so viele Kinder da.
Klar ist es für dich hält schlecht, aber nach dir kommen bestimmt noch mehr Kinder auf der Warteliste und ich weiß nicht in wie weit du das wirklich beurteile kannst wie hoch der Mehraufwand für den KiGa ist.
Das Jugendamt sagt dir sicherlich das alles möglich ist und es auch kein Probem ist - schließlich sind es auch die an denen du dich wegen deinem Rechtsanspruch melden kannst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von Nase am 19.11.2012, 20:57 Uhr

Also wir würden die Gruppen auch nicht überbelegen. Hat ja nicht unbedingt was mit den Räumen zu tun, sondern auch mit dem Personal und eben mit dem Alter der Kinder.
Seid ihr denn auf den Platz wirklich angewiesen, oder geht es tatsächlich rein um die Freundschaftsfrage?

Das Problem ist ja, dass diese Gruppe nicht mehr Personal bekommt , nur weil sie sozusagen " frewiillig" ein Kind mehr aufnehmen.
Natürlich ist das nur ein Kind mehr, so die Argumentation der meisten. Aber ich kann nru sagen, ich hatte meine Gruppe jetzt lange mit 11 Kindern statt mit 10 belegt. Und das merkt man in der Endsumme doch leider sehr deutlich. Ich habe deshalb genau das gleiche Personal, das manchmal krank wird, manchmal Fortbildung hat und so weiter. Ich werde das nicht mehr " freiwillig " machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ela0804

Antwort von Zweimalzwei am 19.11.2012, 21:36 Uhr

Hallo,

also ich weiß dass unserer Kind das erste und letzte auf der Warteliste ist.

Und NEIN, ich weiß nicht wieviel mehr Aufwand dieses eine Kind bedeutet. Deswegen ja die Frage.

Wir haben nur 25 und 35 Stunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Antwort von Zweimalzwei am 19.11.2012, 21:48 Uhr

Hätte ich den Platz bekommen, wäre ich gerne Arbeiten gegangen.

Wir haben vier Kinder, ich habe sie alle sehr früh bekommen, somit bin ich auch noch Jung noch keine 30, aber ich habe auch noch keine Ausbildung, und nun hätte ich eine Ausbildung in Teilzeit ab September 2013 anfangen können.
Ich habe heute eine Tagesmutter gefunden, die aber genau in die andere Richtung wohnt und es sich mit dem Schulbus der großen dann überschneiden würde, und ich mag die großen nicht an der Bushaltestelle stehen haben wenn ich nicht weiß ob der Bus auch kommt, schon öfters vorgekommen, dass er nicht gekommen ist, besonders im Winter.

Und einen anderen Kindergarten finde ich auch nicht die beste Lösung weil unser drittes Kind im Sommer ein Vorschulkind wird und es braucht sehr lange um sich an etwas Neues zu gewöhnen, ist aber nur bei dem dritten Kind so.

Verwandtschaft haben wir keinen hier, alle weiter weg, und es den Nachbarn für ein Jahr zu überlassen finde ich nicht okay, bzw. heftig.

Lg

Mein Mann kann nicht eine Stunde später anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase-- der Beitrag steht einen Höher

Antwort von Zweimalzwei am 19.11.2012, 21:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE lany

Antwort von lany am 20.11.2012, 20:14 Uhr

huhu,

mir scheint euer kiga hat null plan, weder vorstand, noch leitung. Die förderung, sprich die fördergelder für U3 die pro kopf gezahlt werden sind an bedingungen geknöpft. Ich weiß nicht ob es da landesunterschiede gibt aber bei uns ist es so dass wir es schaffen müssen 5 (!!) Jahre in folge die mindestzahl der kinder auch mit U3 Kindern zu besetzten. Unser kiga ist aktuell im umbau wird im frühjahr 2013 geplant fertig was heißt wir müssen dann 2013,14,15,16 und 17 eine gewisse anzahl an U3 kindern aufnehmen. Unsere qm erlaubt 20 kinder +/+ die 10% toleranz. Daurauf entfallen bei uns 4-6 kinder in den U3 bereich. In unseren Unterlagen steht wenn wir das nicht tun entfällt die förderung, ob danach oder sofort im Fall der fälle müsste ich noch mal nachhaken. Heißt weiter wenn ihr jetzt gleich 5 erzieher habt und die kolle ist dann flöten fehlt nen dicker batzen geld in der kasse und manch einer darf da von arbeitslosigkeit akut betroffen sein. Weiß gar nicht wenn ich ehrlich bin wie ihr das überhaupt finanziert. Gesetzt sein müssen bei uns im übrigen 3 vollzeitkräfte für unsere 20 kids (inklusive U3 also). Wir haben diese 3 jetzt schon und gönnen uns dann noch mindestens 1 weitere kraft, vl aber auch nur auf 39 stunden oder so (kiga öffnungszeit sid bei uns 35 stunden).

Klar ist es schwer sich da durchzusetzten aber solche sachen sind schon grundlegend und wenn da keiner plan hat ist schon eher schlecht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso man in eine elterninitiative geht um dann alle vorteile dessen nicht zu nutzen. Ich meine wer sich allein aufs personal verlässt kann doch auch in einen normalen kiga gehen? und wer mag denn schon jemanden bezahlen ohne ihm zu sagen was er von ihm erwartet?! Ist mir echt unverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nochmal..

Antwort von lany am 20.11.2012, 20:25 Uhr

Huhu,

wenn du einen ausbildungsplatz hast würde ich defintiv noch mehr druck machen. Sprich den vorstand an, schildere deine situation. Du kannst auch eine mitglidederversammlung einfordern oder zumindest einen elternabend um den anderen eltern deine situation zu erklären. Dann müssten alle abstimmen ob du einen platz bekommst oder nicht. KLar kann dich das sofern andere geschwisterkinder bevorzugt worden sind unbeliebt machen. Optimaler wäre, der vorstand versteht dich, dann könnt ihr zusammen den antrag stellen und gut.
Sofern die räumlichkeiten ausreichend sind und ihr auf rund 20 kinder 5 erzieher habt ist das wohl kaum ein problem. Auch würde ich die erzieher /leitung direkt ansprechen dass wenn deren kinderbetreuung wichtig ist sprich die ihr kind mitbringen (unangemeldet ) es nicht sein kann dass du deine ausbildung sausen lassen musst. Geschwisterkinder haben normal in einer familiären elternini eh vorrang. Ich verstehe das bei euch echt überhaupt nicht. Und dann würde ich ganz derbe druck machen beim JA: Du hast ne ausbiöldungsstelle also BRAUCHST du den platz. Also ran mit den alternativen oder besser von denen aus mal druck gemacht. ALs ich mein erstes kind bekommen habe hieß es auch wie kind mit 2 in den kiga? Wär nicht, alles voll.. Bis ich meinen arbeitsvertrag am amt vorgelegt habe. Zack keine 3 wochen hats gedauert und ich hatte den platz. Wobei derkiga so mies war das wir nach nem jahr gewechselt sind, aber das steht auf nem anderen blatt. Ich würde wenn es bei euch so mies löuft echt mal drüber nachdenken zu wechseln. Oder willst du dir noch 4 jahre da antun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Hallo zusammen, habe also heute morgen bei dem evang. KiGa, die für meine Tochter einen Platz frei hätten, angerufen. Habe gefragt, wie schnell ich mich entscheiden müsste, da ich meine Tochter noch im kath. KiGa angemeldet hätte, und man mir dort sagte, dass es erst ab dem ...

von sundaygirl 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.