Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sally_98 am 14.02.2011, 23:24 Uhr

Kinderelternsprechtag: Zu geringe Körperspannung

Hallo,
also ich kann bestätigen, daß besonders große Kinder oder überhaupt nach einem Wachstumgsschub Kinder erstmal unsicher in ihrem Körper sind.
Tja, und zu wenig Körperspannung haben auch viele Erwachsene. Ich auch! Allerdings denke ich, daß man die Chance einige Tips durch ein paar Therapieeinheiten zu erhalten als positiv an. Noch besser: die Diskrepanz zwischen den Aussagen von Erzieherin, KiA und Deinen Beobachtungen von einer Ergotherapeutin abklären lassen und seine motorischen Fähigkeiten austesten. So hast Du Sicherheit.
Immer mehr Kinder haben heutzutage motorische Probleme und in dem Alter kann man es noch leicht aufholen.
Was Deine eigenen Beobachtungen betrifft, so gebe ich zu bedenken, daß Kinder sich einer vertrauten und stets gleichen Umgebung oft sicher bewegen. In einer veränderten Umgebung (Kiga) die Probleme aber deutlich werden.
Tja und Fahrrad fahren spricht zwar für eine gute Balance. Jedoch können v.a. hypotone Kinder (sprich geringe Körperspannung) bezeiten Rad fahren und tuen dies auch sehr gerne. Ist ja weit weniger anstrengend als laufen.
Dreirad (brauchst mehr Kraft) und Roller (asymmetrisch) fahren haben einen anderen Anspruch als Fahrrad und Laufrad.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.