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Geschrieben von wundertuete am 31.08.2020, 11:32 Uhr

Kind minimalistisch ohne Spielzeug erziehen möglich?

Ich hatte mir vor der Geburt meines Kindes vorgenommen, nur eine sehr übersichtliche Menge an hochwertigem Spielzeug zuzulassen. Und dann kam mein Bruder zu Besuch und brachte das alte Spielzeug und die alten Klamotten meiner Nichte mit, dann kamen die Groß- und Urgroßeltern und wollten dem einzigen (Ur-)Enkel unbedingt etwas schenken... Und ich wollte ja eigentlich auch ein paar pädagogisch sinnvolle Sachen besorgen... Im Endeffekt haben wir das Bling-Bling-Zeug weggeräumt, nachdem die Oma weg war und holen es nur in Ausnahmefällen heraus (bei einer langen Autofahrt oder wenn das Kind megahungrig ist, aber die Zubereitung noch etwas dauert und das Kind in der Zeit weint - meine Tochter ist 15 Monate alt und da kannst du ihr nicht erklären, dass sie sich noch 20 min bis zum Essen gedulden muss...).

Zum Geburtstag der Kleinen haben wir eine Bücherliste erstellt und gebeten, die Schenkenden sollen sich etwas aus dieser Liste aussuchen.

Wir haben gebraucht eine große Duplo-Kiste gekauft, mit der sie jetzt schon sehr, sehr gern spielt (wenn auch natürlich noch nicht so, wie Duplo gedacht ist) - da kann sie schon mal für 20 min "im Flow" versinken und nur mit den Duplo-Steinen spielen, und das jeden Tag aufs Neue. Da sind Spielzeugautos, Tiere, "normale" Duplosteine und verschiedene Spezialsteine mit dabei, sie lernt damit Wörter ("das ist ein Elefant", "hol doch mal bitte den Elefanten"), sortiert die Kiste ein und aus, nimmt Steine auseinander (die ich vorher zusammengesteckt hatte) und spielt auch auf nur ihr verständliche Weise mit den Elementen, begleitet von nur ihr verständlichen emotionalen "Erzählungen". Duplo/Lego ist ein sehr kreatives und vielseitiges Spielzeug, mit dem die Kinder entsprechend ihrer Fantasie immer wieder neue Ding bauen können, daher halte ich es für sehr sinnvoll.

Außerdem gibt es sehr viele Bücher und "haltbares", möglichst vielseitig verwendbares Spielzeug, das ich ebenfalls für sinnvoll halte:

- einfache ungefärbte Bauklötze zum Stapeln und Bauen. Erstmal habe ich nur ein kleines Set gekauft, es kann aber später erweitert werden. Sie übt damit die Feinmotorik, mittlerweile klappt das Stapeln schon besser.
- ein großer Holzregenbogen, aus dem man sehr viele verschiedene Dinge bauen (Türme, Kugelbahn, Tunnel etc.) und den man später auch für Rollenspiele nutzen kann
- ein buntes Set Holzschälchen zum Ineinanderstecken, Stapeln, Dinge reinlegen und wieder rausnehmen
- ein Set von zu den Holzschälchen passenden Holzkugeln, die von einer schiefen Ebene runtergerollt, in die Schälchen nach Farbe sortiert, die Kugelbahn aus den Regenbogenelementen entlanggerollt und auch sonst kreativ zum Spielen verwenden werden können
- ein verstellbares Pikler-Dreieck mit Rutsche zum Rutschen, Klettern, Dinge runterrollen lassen, daraus ein Haus oder Zelt bauen mit Decken etc.
- ein Set von Musik-Rasseleiern und ein Set Bauklötze mit Klang- und optischen Elementen
- ein selbstgebauter Holzwürfel mit zwei offenen Seiten zum Durchkriechen, anfangs zum sich Hochziehen, später zum Draufklettern sowie mit Löchern oben, in die man die Musikeier, die Kugeln etc. reinstellen kann und andere Dinge hindurchfallen lassen kann
- Sandspielzeug aus Metall, mit dem sie später auch im Garten "mithelfen" kann, wenn ich dort arbeite
- Wasserspielzeug (Warum bleibt im Becher ohne Löcher im Boden das Wasser drin und lässt sich trinken, während es aus dem Becher mit Siebboden herausfließt, bevor man zum Trinken kommt? Herrlich, wie sie das immer wieder ausprobiert und offensichtlich versucht, die Mechanismen dahinter zu verstehen.)
- eine gebrauchte Holzeisenbahn für später
- drei Glöckchen und dazu ein Holzstab zum ersten Musik- bzw. Krachmachen
- ein Ball (war ein Geschenk, sonst hätte ich aber auch selbst einen gekauft)
- ein Set von verschiedenen kleinen Holzteilen (Fässchen, Spulen, Ringe, Männchen etc.) fürs kreative Spiel
- ein Klopfspiel, bei dem durch das "Reinklopfen" des obersten Elements untere Elemente rausgeschoben werden
- eine Sandmuschel für den Garten, in deren Deckel auch Wasser zum Planschen und für Sand-Wasser-Spiele reingelassen werden kann (war auch ein Geschenk, ich hatte aber eh über einen Sandkasten nachgedacht)

Später werden sicherlich Mal- und Bastelmaterialien hinzukommen, und ansonsten möchte ich mich bei weiterem Spielzeug an den Interessen meiner Tochter orientieren: Möchte sie Bauwerke aus Bauklötzen bauen, dann würde ich das vorhandene kleine Set erweitern. Möchte sie Rollenspiele spielen, würde sie die entsprechenden Utensilien bekommen. Ich warte ab und schaue, was sie im Laufe ihrer Entwicklung interessiert.

Kuscheltiere, Motorikschleife, Greiflinge, Rasseln, Spieluhren u.Ä. haben wir geschenkt bekommen, damit spielt sie wenn sie möchte, aber ich räume sie immer wieder abwechselnd weg, damit es nicht Überhand nimmt (wobei Greiflinge und Rasseln eh nicht mehr und Kuscheltiere noch nicht so spannend sind). Ansonsten spielt sie natürlich sehr gern mit Tupperware, Taschen, Schuhen, leeren Flaschen, räumt Kleiderkisten aus, macht "Musik" mit der umgedrehten Metall-Salatschüssel, planscht mit Wasser, klettert die Treppe und die Möbel hoch etc. Und draußen sind wir mit ihr auch täglich, dort sind Steine, Eicheln, Sand u.Ä. der große Hit.

Meine Tochter hatte mal eine Bücherphase, da wurden den ganzen Tag Bücher gelesen. Jetzt ist sie mehr an Bewegung und Duplo interessiert. Die Interessen wechseln sich ab, aber sie baut die einzelnen Spielzeugelemente auf unterschiedliche Weise kreativ in ihre Spiele ein, sodass es nicht langweilig wird und das o.g. Spielzeug immer wieder verwendet wird. Daher kann ich es nicht unterschreiben, dass dem Kind Spielzeug A schnell langweilig wird und man dann sofort Spielzeug B kaufen müsse. Das Bling-Bling-Spielzeug wird tatsächlich schnell langweilig, weil man damit nicht viel Verschiedenes machen kann, aber hochwertiges, die Kreativität anregendes Spielzeug kann man immer wieder neu kombinieren (auch mit Haushaltselementen). Es ist nicht schlimm, wenn sich ein Kind mal langweilt, denn das weckt seine Kreativität und bringt es zu neuen Ideen, wie man vorhandene Sachen anders nutzen kann. Je abstrakter das Spielzeug, desto besser lässt es sich über viele Jahre auf verschiedenste Weise verwenden.

Bzgl. Plastikverbrauch, Konsum etc: Man kann sehr viel Spielzeug gebraucht kaufen. Gerade wenn die Kinder anfangen zu verstehen, dass Spielzeug nicht magisch erscheint, sondern gekauft wird, kann man ihnen auf diese Weise einen ressourchenschonenden Umgang beibringen. Ich finde es auch gut, dass man in Absprache mit dem Kind auch Spielzeug, das nicht mehr bespielt wird, weiterverkauft. Das Kind, von dem wir die Duplokiste gekauft haben, war froh über den Verkauf, weil es von dem Erlös wiederum ein Legoset "für Große" bekam. So lernt es, Geld und Ressourcen wertzuschätzen und sich zu überlegen, was es wirklich braucht, statt immer nur Konsumartikel anzuhäufen.

 
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