Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 11.05.2014, 12:35 Uhr

Kind 1 Jahr hat starken willen/drang-Wie reagieren?

Ohne den anderen beitrag geelsen zu haben, schreien lassen und schreien lassen sind doch völlig verschiedene Dinge.

Lasse ich ein Kind schreien das alleine schlafen soll, dann gehört das zu Dingen die man eben nicht machen sollte. Einfach weil ein Kind in dem Alter natürlicherweise das eben nicht alleine amchen würde. Es ist ein ursinstinkt das man zum schlafen Schutz benötigt. Wir Erwachsenen haben dafür das "sichere" heim, sei es Haus oder Wohnung. Früher war es die Höhle. Kinder in dem Alter ist dieses "sicherer" Heim eben die Nähe der Eltern. Ohne diese wären sie in Frühzeiten gestorben, udn diese Urangst ist in jedem von usn auch heute noch verankert.

Davon ab ist "schreien lassen" weil ein Kind zB trotzt. Und das dürfte bei Deiner Tochter der fall sein. Das Trotzalter kann durchaus auch schon mit 1nem Jahr beginnen. Einige recht willenstarken Kinder sieht mand as sogar schon ab Geburt regelrecht an. War bei unserm jedenfalls der Fall, da hieß es schon früh, ihr werden noch viel Spaß bekommen. Und siehe da, er fing früh an seinen Willen durchsetzten zu wollen, ist schnell frustriert wenn er etwas nicht bekommt oder etwas nicht klappt. dabei ist es auch abhängig wie müde er ist, je müder desto geringer die "Trotzschwelle".

Ich lasse ihn dann einfach wüten, weil er nimmt dann eh nichts an. Und wenn er sich beruhigt hat, kommt er von alleine und dann tröste ich ihn. Nach Möglichkeit versuche ich es aber erst gar nicht soweit kommen zu lassen, sprich Einkaufen nur mit fittem und sattem Kind, klare Regeln was erlaubt ist, nicht mal ist es OK, am nächsten Tag nicht mehr. Und, wenn möglich selbst machen lassen. Oder schon Alternativen anbieten bevor es überhaupt soweit kommt, sprich zB Schüssel und Löffel geben wenn ich koche. Ein 1jähriges Kind kann sich durchaus auch selbst den Mund abputzen - und Mama putzt dann nur noch hinterher. Das darf sie dann oft auch. Meiner will sogar sich selbst die Nase putzen seit er so alt ist. Es sind dann halt Kleinkinder, und keine Säuglinge mehr. Und je mehr man ihnen zutraut und desto gelassener man damit umgeht, desto leichter IMO für alle. Und wenn wir hier mal wieder spazieren gehen und er meint alles zusammenbrüllen zu müssen, dann lächle ich die Personen an welche mit entgegen kommen und fertig. Jeder der selbst Kinder hat/hatte, weiß wie die Trotzphase ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.