Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von candysmile am 06.08.2012, 18:00 Uhr

kimdergarten

Hallo.
Ich höre/lese immer, alle schicken ihre kinder in den kindergarten. Wir haben unsere große nicht in einen kindergarten gegeben, unsere "mittlere" und den kleinen haben wir nicht vor in einen kiga zu bringen.
Das ist aber nicht iwie pflicht in deutschland, oder ? (kommen ja aus frankreich)

 
37 Antworten:

Re: kimdergarten

Antwort von kati1976 am 06.08.2012, 18:22 Uhr

hier in MV keine pflicht

aber irgendwann müssen die eltern ja wieder arbeiten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von candysmile am 06.08.2012, 18:27 Uhr

Mein mann "arbeitet" doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Susi0103 am 06.08.2012, 18:28 Uhr

In Berlin ist es keine Pflicht, AUßER das Kind fällt mit 4 Jahren durch die Sprachstandsfeststellung, DANN MUSS das Kind für mindestens 3 Std täglich in einen Kiga.

Meine Kids gingen bzw gehen beide mit 3 Jahren für 4 Std täglich in den Kiga, einfach damit sie mit anderen Kindern spielen können (auf den Spielplätzen hier ist NIX los, da ALLE im Kiga sind) und auch schon lernen, dass anderswo andere Regeln und Abläufe gelten.

Ich selbst war damals auch nie im Kiga, meine Geschwister auch nicht, die meisten Freunde auch nicht.
Damals war das nicht so üblich hier, wie jetzt. Geschadet hat es uns auch nicht, da wir die Kinder dann eben vor der Haustür auf dem Spielplatz hatten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö,

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 18:59 Uhr

musst du nicht, wenn du deinen kindern nicht die möglichkeit geben möchtest unter kindern zu sein, mehrere stunden mal ruhe vor den eltern zu haben, mit anderen zu lachen, streiten, schreien, toben, essen, träumen...........
und das nicht "mal" sondern regelmäßig.

ich hatte in meiner laufbahn 3 kinder die nicht in der kita waren - und das hat man tatsächlich ganz arg (negativ) gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt eigentlich der arzt? ot

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 19:01 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von Snaffers am 06.08.2012, 19:32 Uhr

Pflicht ist es nicht, allerdings sinnvoll, die Kinder tun sich in der Schule wesentlich leichter mit der Eingewöhnung, wenn sie schon die Interaktion in einer Gruppe beherrschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von Sveamaus am 06.08.2012, 19:53 Uhr

Nein es ist keine Pflicht. Aber um Sozialverhalten zu lernen ist es durchaus sinnvoll.

Außerdem gibt es viele Familien, da müssen beide arbeiten um genug zum Leben zu haben. Also ich muss auf Dauer auch arbeiten gehen, denn Haus, 3 Kinder und auch mal Urlaub muss auch finanziert werden.

Und meine Kinder gehen zum Beispiel gerne in den Kindergarten. Der fehlt ihnen richtig, wenn der mal in den Sommerferien geschlossen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt eigentlich der arzt? ot

Antwort von Tine1 am 06.08.2012, 20:00 Uhr

Was soll denn ein Arzt dazu sagen? Der fehlende Kindergartenbesuch hat doch mit gesundheitlichen Problemen nix zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe hier auf ein anderes

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 20:03 Uhr

bekanntes problem geantwortet bzw gefragt.
(ein gesundheitliches problem!)
sie weiß schon was gemeint ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt eigentlich der arzt? ot

Antwort von candysmile am 06.08.2012, 20:50 Uhr

er, also nicht der arzt :D , sondern mein sohn, hat eine blasenentzündung und seine eichel ist etwas... wie sagt man... äm... gerötet? oder so..
:O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe hier auf ein anderes

Antwort von Tine1 am 06.08.2012, 21:21 Uhr

Ach so, hihi, hab dich grad für ziemlich seltsam gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von Arndti am 06.08.2012, 21:46 Uhr

in deutschland ist das jahr vor der schule pflicht! außerdem versteh ich nicht das man seinen kindern die chance nimmt das leben in einer gruppe, schulvorbereitendes spielen und kontakt zu anderen beziehungspersonen zu bekommen.

meine tochter ist mit 1jahr in die krippe gegangen und es tut ihr sehr gut. sie hat sich sehr gut entwickelt und geht gerne in die krippe. ich könnte nie so lange zu hause bleiben und nur mutter, ehefrau und putzfrau sein. ich liebe meine kinder aber zumindest halbtags brauche ich einen ausgleich. das geld spielt natürlich auch eine rolle. nur von einem gehalt kann man in deutschland selten gut leben.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von candysmile am 06.08.2012, 21:50 Uhr

da helfen die ganzen kinder mit denen sie/er spielen kann oder sonnst was nichts, wenn sie/er kein wort von ihnen und den erzieherinnen versteht!!

-.- oder machen die sich da die mühe und setzten sich mir ihnen hin und leren deutsch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von muddelkuddel am 06.08.2012, 21:52 Uhr

da deine kinder, wie ich es verstanden habe, zwei- bis dreisprachig aufwachsen, wäre es doch gut, wenn sie im kindergarten die möglichkeit bekommen, VOR der einschulung in deutschland deutsch zu lernen.

ansonsten gibt es aber in deutschland keine kindergartenpflicht.

dennoch finde ich mindestens das vorschuljahr sehr sinnvoll, da es (zumindest in nrw) auch keine schulkindergärten und ähnliches mehr gibt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von Arndti am 06.08.2012, 21:52 Uhr

ich kenne deine situation nicht aber wenn du in frankreich lebst gehe ich davon aus das du und deine familie auch französisch sprecht.

du hast gefragt ob hier in dtl alle in den kiga gehen und ich habe dir aus meiner sicht geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ihr lebt in dtl?

Antwort von Arndti am 06.08.2012, 21:56 Uhr

komme gar nicht mehr mit. wenn deine kinder in dtl leben und kein deutsch verstehen ist es ja noch viel wichtiger das sie in den kiga gehen! wir haben chinesen bei uns in der gruppe. der kleine hat mit 3jahren kein wort deutsch gekannt und jetzt mit 5 spricht er fließend.

wie sollen sie die schule schaffen wenn sie die sprache nicht sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ihr lebt in dtl?

Antwort von candysmile am 06.08.2012, 22:10 Uhr

ja wir leben in dtl, danchte das lernen sie in der schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ihr lebt in dtl?

Antwort von Arndti am 06.08.2012, 22:17 Uhr

deutsch? naja es wäre schon schön wenn sie deutsch können denn in der schule sind sie zum rechnen, lesen und schreiben lernen. das deutsche schulsystem ist sehr streng und leider ist da kein platz für kinder die die deutsche sprache nicht beherrschen. muß aber auch gestehen das ich es nicht verstehen kann wenn ein kind in einem fremden land groß wird, dort zur schule soll die sprache nicht spricht.
die lehrer haben so einen straffen lehrplan da haben sie keine zeit vereinzelt erstmal deutsch beizubringen.

du schreibst doch so gut deutsch warum können es deine kinder dann nicht? haben sie keinen kontakt zu anderen kindern? bin immernoch leicht verwirrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Susi0103 am 06.08.2012, 22:31 Uhr

Da schließe ich mich an...
Ihr lebt in Deutschland und Du denkst, dass Dein Kind in der SCHULE dann deutsch lernen wird????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Arndti am 06.08.2012, 22:36 Uhr

ich versteh es auch nicht zumal sie als mutter ja anscheinend fließend deutsch spricht und schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du solltest anstatt

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 22:38 Uhr

nur zu denken auch mal nachdenken.
mitlerweile denke ich echt du bist ein fake.
du willst deine kinder ohne deutschkenntnisse in die schule schicken, wenn sie die möglichkeit hätten in der kita zu lernen und zu spielen?? so ein blödsinn. die sprache lernt man durchs hören, probieren, mitmachen, spielen.....
welche sprache sprecht ihr mit den kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Susi0103 am 06.08.2012, 22:39 Uhr

Vll klärt sie uns ja noch auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du solltest anstatt

Antwort von Bieni82 am 06.08.2012, 22:40 Uhr

na wenn sie so denkt, das wäre ja der hammer!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du solltest anstatt

Antwort von muddelkuddel am 06.08.2012, 22:59 Uhr

ich glaube mittlerweile an einen FAKE. sie spricht/schreibt nahezu perfektes deutsch und pocht stänkernk auf reizthemen wie beschneidung, kein kindergarten und sonstigem....

wer annähernd gradeaus denkt (denken kann), sollte schon von selbst auf die idee kommen, das deutsch lernen IN DER SCHULE wohl etwas zu spät kommt.

ich kenne mehrere familien, die mehrsprachig erziehen, aber ALLE schicken ihr kind in kindergruppen, vereine, den kindergarten, damit es dort die umgebungssprache vervollkommnen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke auch! ot

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 22:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du solltest anstatt

Antwort von candysmile am 06.08.2012, 23:04 Uhr

Wir sprechen französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schickt mal eure kinder

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 23:09 Uhr

ohne deutschkenntnisse in die schule! viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wisst ihr was?

Antwort von candysmile am 06.08.2012, 23:11 Uhr

Habt ihr denn schon mal was von ÜBERSETZER gehört?! Soll er ja bei google geben!
Und wenn ihr denkt, das ich ein fake bin, dann denkt doch! Ist mir jezt ziemlich egal, weil ich mich hier abmelde!
Hier kann man ja keine hilfe erwarten, nur (dume) gedanken/ meinungen von anderen!
Bye, eure antworten könnt ihr euch auf das hier sparen,ich werde es nicht mehr lesen!!
VLG candysmile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was? klar übersetzer....

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 23:16 Uhr



vielleicht solltest du mal die antworten herausfiltern, denn auch jetzt hast du so einige bekommen.
und ich glaube kaum, das man in frankreich hinter dem mond lebt --- ...
oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

candysmile

Antwort von stella_die_erste am 06.08.2012, 23:25 Uhr

Nein, das ist in Deutschland keine Pflicht (auch wenn viele das gerne so hätten).

Mein Kind war auch bewusst nicht im Kindergarten und ich würde es immer wieder so machen.

Wenn Du mal wissen willst, warum hier in D so gut wie alle Kinder in den Kindergarten geschickt werden, schick mir eine PN..ich erkläre es Dir gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ob gerade du

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 23:38 Uhr

das wüsstest :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ihr lebt in dtl?

Antwort von Sveamaus am 07.08.2012, 8:08 Uhr

Naja, aber es wäre ja schon besser, sie würden vor der Schule schon anfangen mit Deutschlernen. Schließlich müssen sie doch in der Schule wenigstens schon etwas verstehen. Klar gibt es Sprachförderungen, aber bei uns z. B. geht die Sprachförderung im Kindergarten schon los.

Du kannst doch dein Kind nicht einfach zur Schule geben, es spricht kein Wort deutsch und dann kommt dein Kind nicht mal richtig mit, weil es kein Wort versteht. Mal von den anderen Kindern abgesehen, die stofftechnisch drunter leiden müssen, weil eine Lehrerin oder Lehrer überwiegend damit beschäftigt sein wird, deinem Kind mit Händen und Füßen den Stoff zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella

Antwort von groschi am 07.08.2012, 8:32 Uhr

es ist vollkommen okay, wenn du dein kind aus persönlicher überzeugung nicht in den kindergarten schickst.
ich gehe aber stark davon aus, dass dein kind deutsch spricht und die besten vorraussetzungen für die schule hat.
die ap spricht kein deutsch mit dem kind; das kind ist der schulsprache nicht mächtig. ein kindergartenbesuch wäre da nur von vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von Tine1 am 07.08.2012, 8:58 Uhr

Ja, Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund, die nicht gut Deutsch sprechen, haben in der Regel im Kindergarten Deutschunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kimdergarten

Antwort von kirshinka am 07.08.2012, 13:45 Uhr

Nein das lernen sie nicht in der Schule - da ziehen sie nur das klassenlerntempo runter. Das sollten sie dann im Kiga lernen - und das lernen sie dort dann von den gleichaltrigen und ohne strukturierten Unterricht.

Aber dafür müssen sie erst mal in ein deutschsprachiges Milieu! Sonst wird das auch in der Schule nix - da gibt es mit viel Glück deutsch stützkurs für die anderen armen Kinder deren Eltern ihnen Steine in den weg gelegt haben.
Wie soll dein Kind denn aber die Erklärungen der Lehrer - die auf deutsch sind - es sei denn das Kind besucht eine deutsch französische Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und welcher übersetzer macht das so toll?

Antwort von Milia80 am 07.08.2012, 14:17 Uhr

das glaubst du doch selber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und welcher übersetzer macht das so toll?

Antwort von Sveamaus am 07.08.2012, 14:24 Uhr

also wenn sie sowas wie den Google Übersetzer meint, dann , denn Deutsch lernt man mit diesem Mistding garantiert nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.