Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberrain05 am 13.09.2008, 19:22 Uhr

JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Hallo!

Wie hier schon oft erwähnt, wird mein Sohn im November 3 Jahre alt. Er hat sehr schnell gelernt, dass das Beißen, Treten, Hauen oder Schmeißen (außer von Bällen) absolut tabu ist. Wir hatten nie solche Phasen und er "schimpft" sogar mit seinen Freunden, wenn die ihn mal hauen oder ein Auto nach ihm schmeißen.
Mein Sohn hat eine kleine Freundin, die im Mai 2 Jahre alt wurde. Heute waren wir wieder zu Besuch und erst haben die beiden Kids ganz toll gespielt. Nach ca.1 Stunde fing sie dann (mal wieder) an grob zu werden. Sie haute ihn mit der Faust auf die Schulter und auf den Kopf, zog ihm 10Min. später ein Buch über den Selbigen und zu guter Letzt biss sie ihm -weil er keinen Keks essen wollte- in seinen Zeigefinger! Ihre Eltern versuchen ihr zwar klar zu machen, dass das so nicht geht (meiner Meinung mit zu viel Blabla und nicht klar genug), sie entschuldigt sich danach auch (weil man ihr das so aufgetragen hat), aber es wird immer schlimmer!

Wie soll ich mich verhalten? Hab der Mutter schon ein paar Mal gesagt, dass das so nicht geht!
Meinem Sohn zu verklickern, dass er in dem Fall zurückbeißen kann, ist wohl schlecht, weil er das meiner Meinung nach noch nicht differenzieren kann: Beißen ist verboten, aber in dieser Situation darf ich beißen...?!?!?!

Ich bin momentan richtig sauer, weil mein Kleiner völlig von der Rolle ist. Er versteht nicht, warum sie sowas tut, was man man doch gar nicht tun darf! Grrrrrrrr.....


Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Die Kinder nur noch unter Aufsicht spielen lassen? (Würd ich eigentlich blöd finden...eigentlich....)



LG
n.r.05

 
11 Antworten:

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von Micimaus am 13.09.2008, 19:30 Uhr

hy,

es ist zwar eine doofe situation, aber die eltern stehen ja nicht tatenlos daneben und warten ab, sondern handeln. wie sie handeln ist ihre sache (natürlich ohne schlagen), auch wenns für dich vielleicht zu viel gerede war.
wenn dein sohn gerne mit der kleinen spielt, dann soll er das weiterhin tun...lass ihn entscheiden.
handeln könnte er, indem du ihm versuchst beizubringen, daß er laut und deutlich zu ihr sagen soll "NEIN!"...später vielleicht dann sowas wie "nein, ich will das nicht...du tust mir weh!"

im generellen schaut einfach öfter nach den kindern...komplett unter aufsicht spielen lassen nur, wenn du dich dadurch sicherer fühlst!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von bubumama am 13.09.2008, 19:33 Uhr

Vielleicht einfach mal eine Weile nicht treffen und wenn doch, dann auf neutralem Boden, Spielplatz oder so?

Vielleicht will sie einfach nur ihr "Revier" verteidigen, ihr Zimmer, ihr Spielzeug und weiß nicht, wie sie es besser oder anders machen soll.

Ansonsten ja, unter Aufsicht, geht dann wohl nicht anders. Die Kleine wird es noch lernen. Sie probiert wahrscheinlich gerade aus, wie weit sie gehen kann, wo die Schmerzgrenze des anderen ist und evtl. wann die Geduld der Eltern zu Ende ist.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@micimaus & bubumama

Antwort von Novemberrain05 am 13.09.2008, 19:55 Uhr

Erstmal Danke für eure Meinung!

Klar greifen wir Eltern sofort ein, aber das können wir ja erst, wenn das Geschrei da ist, "das Kind in den Brunnen gefallen ist"!
Natürlich soll jeder seinem Kind auf eigene Wiese klar machen, was erlaubt und was verboten ist (ich bin komplett gegen körperliche Züchtigung!!!), aber wenn ich sehe, dass in so einer Situation das Kind 1oo Erklärungen kriegt, ist es meiner Meinung nach klar, dass davon nicht viel hängen bleiben kann und es nichts bringt.

Ach man, ich bin ja mit der Mutter ebenfalls befreundet, aber ich dring irgendwie nicht zu ihr durch - sie sieht das Problem nicht.
Außer: "Ja, ja, meine Tochter ist eben sehr selbstbewußt!" kommt da gar nichts.... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Novemberrain05 am 13.09.2008, 19:59 Uhr

Es ist nicht nur bei denen so, sie macht das auch bei uns oder auf dem Spielplatz!

Alles fing vor ein paar Wochen mit "meins! meins! meins!" an (egal ob SPielzeug oder Stöcker, Steine oder was weiß ich) und endet jetzt jedes Mal mit Gewalt ihrerseits!
Wenn er nicht so wie sie will, ist er fällig!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von dani270980 am 13.09.2008, 20:08 Uhr

Hy, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Mein Sohn u. sein bester Kumpel (3) waren immer ein Herz und eine Seele bis sein Kumpel angefangen hat zu hauen, und zum Schluss hat er meinen Sohn knapp unterm Auge getroffen und die Wunde hat auch geblutet! Ich hab mir das vieeel zu lange angeschaut und zum Schluss den Kontakt sehr eingeschränkt! Weil ich leider auch zu meiner Freundin (Mutter) keinen Zugang gefunden habe. Sie hat sehr oft weggeschaut und das hat mich auf die Palme gebracht (Sie hatte auch behauptet das mein Sohn auch nicht besser ist, aber meiner hat halt nie angefangen!!)

Nach ein paar Monaten war es dann auf einmal wie vorher und er hat nicht mehr geschlagen!

Tja, hier passt halt mal wieder der Satz: alles nur Phasen! (kann ihn echt nicht mehr hören)

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von malin78 am 13.09.2008, 20:19 Uhr

Bei meiner Tochter und der Tochter meiner Freundin war es lange Zeit ähnlich. Meine Tochter hätte sich auch nie gewehrt, weil sie eher ruhig und zurückhaltend ist. Mit der Vorgehensweise meiner Freundin war ich nicht wirklich zufrieden, deshalb bin ich nach mehrmaligen Zusehen selbst dazwischen gegangen (zum Schutz von meinem Kind). Ich hab' ihre Hände genommen, ihr in die Augen geschaut und mit lauter und fester Stimme gesagt "Hier wird nicht gehauen. Wenn Du haust, möchte Madeleine nicht mehr mit Dir spielen!" Was meinst, was das für einen Respekt einflößt, wenn mal nicht die eigene Mama bescheid sagt? Bei uns hat es gewirkt. Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Meistens sind es ja auch nur Phasen, die vorüber gehen...
Also mein Tipp wäre, dass Du dem Mädchen die Meinung sagst. Vielleicht auch eine Weile nicht besuchen ...

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Novemberrain05 am 13.09.2008, 20:28 Uhr

Danke, du hast Recht, vielleicht sollte ich mir die Kurze meiner Freundin selber "vorknöpfen"!
Ich hab die Süße wirklich in mein Herz geschlossen, aber das geht mir langsm echt zu weit!

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von babu am 13.09.2008, 22:17 Uhr

Hi, ich habe in einer ähnlichen Situation einem fremden Kind, das immer wieder grundlos meinen Sohn angriff und nicht auf seine Mutter hörte, auch schon ein deutliches "Nein, hör´auf damit !" gesagt und dementsprechend grimmig geschaut. Es war tatsächlich sofort Ruhe im Karton.

Ich denke auch, das das o.k. ist, gerade wenn die dazughörigen Eltern nicht in der Lage sind ihr eigenes Kind zu bändigen, man muss sich ja nicht schlagen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Astrid73 am 14.09.2008, 10:39 Uhr

man wünscht sich halt immer, das sich die kinder , mit deren eltern man befreundet ist auch gut verstehen, aber meistens ist das gegenteil der fall.

ich hatte auch schon diesen fall , und unsere freundschaft hat leider sehr darunter gelitten, (wir sehen uns jetzt fast gar nicht mehr, ich wurde noch nicht mal mehr gegrüßt, so stark hat sich die betroffenen mami da reingesteigert),
mein sohn war halt der, der ausgeteilt hat, aber ich kenn ihn halt, und ich fands halt nicht so schlimm, da er sich vorher immer alles gefallen hat lassen und so wie ich fand , es seine art war sich zur wehr zur setzten,
ich finde jungs werden da eher "handgreiflicher".

ich finden man sollte keine so große "Sache" draus machen, so lang sich niemand ernsthaft verletzt natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber machen!

Antwort von Bübchen_2006 am 14.09.2008, 12:03 Uhr

Ich würde nicht so lange warten bis die Mutter etwas sagen muss. Beschimpf die Kleine mal wie du es mit deinem Sohn machen würdest. Was meinste, was die für Augen macht! Wenn sie immer nur von ihrer Mutter zurecht gewiesen wird, hilft das herzlich wenig.

Im Ernst, wenn mein Sohn irgendwas macht was er nicht soll, greift auch häufig eine andere Mutter ein. Genauso ist es bei deren Kindern. Finde ich auch völlig normal. Du tust deinem Sohn ja auch keinen Gefallen wenn du ihm vorführst dass man "sich nicht einmischt und die anderen Mütter machen lassen muss". Ganz im Gegenteil. So lernt er gleichzeitig, dass einen die Dinge überm Tellerrand durchaus etwas angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von Novemberrain05 am 14.09.2008, 13:09 Uhr

Vielen, lieben Dank für eure Meinungen!

Bisher haben sich unsere Zwerge immer sehr gur verstanden, sie kuscheln ja auch miteinander und wenn sie nicht beieinander sein können, wird immer nach dem anderen gefragt.
Natürlich weiß ich, dass das alles nur Phasen sind, aber mein Sohn hatte heute Nacht sogar Albträume - kein Wunder, nach der Beule am Kopf und mit dem Zahnabdruck am Zeigefinger.

Ich werd jetzt energisch eingreifen und die kleine in ihre Schranken weisen. Das ich das irgendwie richtig mache, habeich ja an meinem Sohn gesehen, bei dem das bisher nie ein Problem war und das sehr schnell gelernt hat.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag!
LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.