Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 28.03.2011, 8:46 Uhr

In Krabbelgruppe "zwingen"?

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 4 Monate alt. Seit Anfang des Jahres gehen wir in eine Krabbelgruppe hier im Ort. Der Umgang mit den Kindern hat ihm am Anfang interessiert, das Singen nicht. Es ist so, dass am Anfang und Ende gesungen wird. Das macht ca. 10 Min. Der Zeit aus. Den Rest sitzen die Eltern - die Kinder die erste Zeit auch - am Tisch und trinken Kaffee und unterhalten sich. Ich als Neue hocke nur neben dran und höre zu. Bin eh der ruhigere Typ und kann zu den Themen (Geschwisterkinder, KiGa, usw.) nicht viel sagen. Wenn doch, dann kommt nur eine knappe Antwort. Es ergibt sich kein Gespräch. Die Kinder spielen mehr oder weniger in der Zwischenzeit alle alleine für sich. Meistens ging ich dann immer zu meinem Sohn, weil er allein nicht wirklich spielt. Dann kommen viele der anderen Kinder auf mich zu u. Ich soll Buch anschauen oder sonst was mit denen machen. Die anderen Eltern quatschen, ermahnen nebenbei mal ihr Kind wenn es was anstellt und das war es dann schon.
Noch dazu ist es früh um neun und mein Sohn schläft bis acht. Den Rest des Tages nicht mehr, sehr zu meinem Leidwesen manchmal. Frühstücken wollen wir vorher zuhause.

So, die eigentliche Frage ist jetzt: Sollen wir weiter dahin, auch wenn weder mein Sohn nochich Lust haben?

Ich habe ihn heute gefragt, ob er in die Krabbelgruppe gehen möchte. Er meinte:" Singen nicht. Magste nicht gehen. "Hab ihm dann von den anderen Kindern erzählt, vom Bällebad. Aber er blieb dabei: "Dabbelduppe nicht."
Dabei hab ich es schön ausgeschmückt und in der Gruppe selber singe ich auch mit und motiviere ihn.

Sein einziger kleiner Freund, den er öfter sieht zieht bald hier weg aus dem Dorf. Er wird ihn dann seltener sehen, da es 10 km entfernt is.

 
19 Antworten:

Ach so

Antwort von oMAMAo am 28.03.2011, 8:52 Uhr

Jeden Freitag gehen wir zum Turnen. Da macht aber auch jes Kind mehr mit den Eltern als untereinander. Is in dem Alter ja normal. Da wollte er dann heut hin, anstatt Krabbelgruppe. Das macht ihm spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke die krabbelgruppen sind ehr was für mami;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.03.2011, 9:11 Uhr

die kinder sind beschäftigt und sie können quatschen;-))

da kannst du froh sein, wenn sie ihr kind ermahnen,-), habe ich kaum erlebt.

meine kider und ich sind definitiv keine krabbelgruppenmenschen. ich finde nein muss man auch nicht.

wenn turnrn spass macht,haben wir auch gemacht, dann amch das.

meine sind gross geworden, ohne krabbelgruppe;-) und haben keinen schaden davon getragen.

ich denke man muss dafür geboren sein, wir sind es definitiv nicht;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke die krabbelgruppen sind ehr was für mami;-))

Antwort von oMAMAo am 28.03.2011, 9:13 Uhr

Ich bin ja offenund suche das Gespräch, aber es kommt nix. Die kennen sich seit Geburt. Ich hab ihm das nicht eingeimpft. Und mein Aohn ist ein sehr offenes Kind ohne Scheu. Geht auf jeden zu und redet mit ihm. Aber ich finde auch das ist wohl eher für die Mütter. Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke die krabbelgruppen sind ehr was für mami;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.03.2011, 9:18 Uhr

ich denke das es auch nicht an euch liegt.

es ist schwer in so eine gemeischaft rein zu kommen. das zieht sich oft noch länger hin.

meine grosse geht zb zum sport in einem stdteil wo nur bauern wohnen. die sind alle irgendwie verwandt, verschwägert zumindest sehr eng befreundet. beim sport sind 3 kinder einschl meine r tochter, die nicht von dort kommen. es spielt und redet keiner mit ihnen. die 3 machen immer etwas zusammen. kommst du als mutter dazu und sagst hallo, weil alle vor der halle stehen udn warten das es zu ende sit, erwidert keiner das hallo.

wir leben in einer grossstadt, wo man denekn sollte, menschen sind offen und haben so ein denken abgelegt, nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so

Antwort von Brina_84 am 28.03.2011, 9:25 Uhr

Hallo OMAMAO,

bei unserer Krabbelgruppe lief das genau so ab... das hat mich auch jedes mal gestört, dass die Leiterin mehr damit beschäftigt war-Kaffee zu kochen, als sich um die Kinder zu kümmern, man merkte richtig, dass Sie eigentlich keinen Bock hatte auf den Kurs. Klar so kann man auch leicht Geld verdienen!!!
Ich habe mich auch nie zu den Müttern gesetzt- ich trinke eh kein Kaffee und musste trotzdem Geld dafür bezahlen!
Da ich davor jedoch schon den PEKIP kurs mitgemacht habe, habe ich auch eine Gruppe Frauen kennengelert bzw mein kleiner Sohnemann die Kinder. Mit der Gruppe haben wir dann auch den Kurs gewechselt, weil die Kinder sich so gut verstehen. Machen auch Privat 1x die WOche was. Das macht den Kindern eh viel mehr Spaß.
Machen jetzt TURNEN mit.
Mein SOhn 2 1/2 hat auch nie Lust mit zu singen. Er läuft dann immer rum....war mir schon immer unangenehm.
Beim letzten Mal meinte die Leiterin dann, das er entweder mit machen soll, oder sich auf die Bank setzen soll, dass würden die Kleinen in dem ALter jetzt schon verstehen und auch lernen müssen.

Ich dachte nur "HALLO"???????????
Muss ich also meinen 2 1/2 Järigen SOhn dazu zwingen SPAß zu haben???? ZU SINGEN?????
Ich denke eher nicht-oder??? Ich bin der Meinung, die müssen in der SChule schon früh genug REGELN befolgen!!!
ICH sehe es so, wenn Ihr beide keine LUst drauf habt, dann lasst es!!!
Fragt doch mal einen von den Kindern, ob die nicht Lust haben Euch mal zu besuchen, dann kommt der Kontakt von ALLEINE.
Viele Grüße

BRINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von Mutti69 am 28.03.2011, 10:27 Uhr

Hi!

Mit mehr wie 2 Jahren kann man ein Kind tatsächlich in die Entscheidung einbeziehen...Du fragst ihn ja extra, dann solltest Du seine Entscheidung auch respektieren und lieber etwas suchen woran er mehr Freude hat.

Du schreibst ja auch zum Turnen wollte er dann unbedingt! Es liegt also nicht an einer generellen "Verweigerun"...schmunzel!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von nicole1013 am 28.03.2011, 10:31 Uhr

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Krabbelgruppen, da meine Zwillis ja eh immer einen gleichaltrigen umsich haben und die beiden mit 16 Monaten in die Krippe kamen, aber ich würde an deiner Stelle zumindest diese Krabbelgruppe sein lassen. Wenn ihr beide keinen Spaß dran habt, ist das ganze doch eher kontraproduktiv.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von MamavonRoman am 28.03.2011, 11:44 Uhr

Hallo,

ich bin auch der Meinung! Es ist nichts fuer Euch! und die Kinder mit 2 spielen eh liebe fuer sich allein! Es mag sein das er die Liede schon irgendwie lernt, hat aber keine Lust da mit zu singen! so war es bei meinem Sohn in Kinderkrippe! er hatte mit den kindern nie mitgesungen aber beim spielen zu hause hat oft die lieder oder zumindest die melodie wieder gesagt!

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von Roxylady am 28.03.2011, 12:44 Uhr

Hi

ich habe eine private Krabbelgruppe per Suchanzeige aufgemacht.
Alle Krabbelgruppen waren vormittags, da ich aber arbeite ginge das nicht.
Wir waren dann 2 Mütter und ein Vater sprich 3 Kids. Geblieben ist nach
3 Jahren eine feste Freundschaft mit der anderen Mama, der Vater hat sich dann mal ausgeklingt... Ich fand das gut da wir uns am Anfang halt alle
gar nicht kannten und somit alles neu war....

Wenn du im Dorf wohnst kannst du da vielleicht andere Mütter motivieren?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von miablume am 28.03.2011, 12:46 Uhr

Also wir haben eine ganz tolle Krabbelgruppe mit einer netten Leiterin. Wir singen am Anfang und dann dürfen sich die Kinder was zum spielen raussuchen und frei spielen. Wir Eltern spielen mit allen Kindern mit. Kaffee gibts bei uns nicht. Später dürfen die Kinder dann Frühstücken und wir Eltern sitzen nur dabei. Danach basteln oder malen wir noch was mit den Kindern und nach 1 1/2 Std. ist es dann aus. Bei uns wird der Kurs von der Familien Bildungsstätte angeboten, vielleicht achtet man deshalt besser auf die Bedürfnisse der Kinder. Deinen Kurs würde ich definitiv nicht mehr besuchen !!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von babsi75 am 28.03.2011, 13:44 Uhr

also da haben wir hier auch total glück mit unserer krabbelgruppe vom EKP.

wir singen am anfangt dann erzäjlt die leiter eine geschichte und hat meistens was dabei damit sie die geschite auch spielen kann dann machen wir zusammen frühstück jeder eine breze und die mamas cafe das dauert ca20min..wenn die kinder fertig sind spielen sie kurze zeit "frei" wobei sie auch miteinander schon ein wenig spielen und dann wir eine kleinigkeit gebastelt (was halt mit so 2 jährigen möglich ist) und zum schluss das abschiedslied
also unsere gruppe ist ganz toll und meine maus liebt diese freitag vormittage dort

wir gehen dienstags zum turnen da ist es dann so das jede mutter eher mit ihrem eigenen kind beschäftigt ist aber es ist trotzdem immer toll da

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von PhiSa am 28.03.2011, 15:59 Uhr

hallo,

seit sep. 2010 gehe ich mit meiner kleinen auch zur krabbelgruppe. klar, ist eher was für die mamas. aber auch darum geht es ja z. t.
viele kennen sich dort. ich bin auch kein eingefleischter dorfi, der alle in und auswendig kennt. bin auch eine "neue" gewesen. aber nach und nach hat man sich einfach in die gruppe eingefummelt. erst mit einer, dann mit einer anderen etc.
such du doch mal das gespräch. frag doch mal ganz aktuelle sachen, wie: was sie sonst mit ihgren kindern machen? ob schon jemand beim kiga angemeldet ist. wie sie die impfung vertragen haben. was weiß ich, sowas eben.
so wirst du auch ins gespräch kommen

ich habe mich erst mit einer mal außer reihe verabredet. dann mal mit einer anderen. etc. das kommt eben nach und nach.

und gesungen wird bei uns auch. das ist überall so. selbst beim kinderturnen bei meiner kleinen wird gesungen. weils einfach dazu gehört und die kurzen lustig finden, wenn gesungen und getanzt wird.

ich persönlich mag singen/tanzen auch nicht. mache auch eher SEHR ruhig *g* mit, weils auch einfach nicht meins ist. wäre für mich jetzt aber kein grund, nicht mehr zur krabbelgruppe oder zum kinderturnen zu gehen...

zwischendurch habe ich auch eine zweite krabbelgruppe besucht, die mir von der art her, besser gefiel, weil für und mit dem kind mehr gemacht hat.
das war aber ein richtiger verein, wo die möglichkeiten (geld, raum ...) einfacher besser sind, als bunt privat zusammengewürfelt.

trotzdem bin ich bei der priv. geblieben. weils einfach persönl. war.

und die ausrede, dass der kurze bis 8 schläft.... wenn du(!) darauf lust hättest, wäre das auch kein hindernis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von oMAMAo am 28.03.2011, 16:20 Uhr

Das ist keine Ausrede. Der Nachtschlaf ist der einzige Schlaf für ihn. Er geht um 20 Uhrins Bett. Eher ist nichts und er schläft seit er 1,5 war nachmittags nimmer. Zum Shlafen zwingen kann man niemanden. Ich werde ihn da jetzt bestimmt nicht noch wecken, damit wir rechtzeitig hin kommen. Er braucht ja den Schkaf auch, ist sonst kein Mensch. Das Singen und tanzen gefällt ihm nicht. Mir ist das egal. Singe ja auch immer mit. Wieso soll ich ihn da hinschleppen, wenn er nicht will? Ich bin Erwachsen und ginge auch, wenn ich keine Lust habe. Ich suche ja auch das Gespräch und bringe mich ein (Abwasch, Spiele, etc.) . Es kommt nur nix zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krabbelgruppe "zwingen"?

Antwort von PhiSa am 28.03.2011, 20:58 Uhr


dann geh da nicht mehr hin und gut, wenn alles nicht paßt und sowieso alles doof ist...

vor gar nicht langer zeit hast du dich aufgeregt, dass alle krank in die gruppe kommen.
dann fragtest du irgendwann schon mal, ob du dein kind wecken sollst oder nicht, wg. der krabbelgruppe.
dann vorher war sie angeblich auch im weg, weil du ja sonst den ganzen tag haushalt machst und nicht zum spielen mit ihm kommst ( ).

anscheinend war es von vorne rein nicht die schlauste idee....... also geh da nicht mehr hin und alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Führst du Buch?

Antwort von oMAMAo am 29.03.2011, 11:38 Uhr

Wahnsinn, wie gut du dir merkst, wer hier was fragt... Hast du kein anderes Leben oder einfach nur ein sehr gutes Gedächtnis? Wow.

Schade nur, dass du so viel aus den Fragen schließt und gleich denkst, du hast vollen Einblick in die Leben anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oMAMAo :-)

Antwort von PhiSa am 29.03.2011, 11:51 Uhr

ja, du kannst dir jetzt wirklich was einbilden. das konnte ich mir bei dir tatsächlich merken.




war aber auch nicht wirklich schwer, wenn sich innerhalb weniger wochen laufend eine person über eine sache aufregt, anstatt es einfach zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oMAMAo :-)

Antwort von kia-ora am 29.03.2011, 12:02 Uhr

Ich denke nicht, dass hier Buch geführt wurde, aber ich konnte mich auch noch daran erinnern. Es fällt einfach auf, wenn man wegen einer Sache in kurzer Zeit mehrmals nachfragt. Du schienst wirklich von Anfang an nicht glücklich mit der Sache zu sein. Ich würde mir da was anderes suchen, Turnen oder einen Schwimmkurs vielleicht. Da ist man in Bewegung und braucht nicht nebenbei zu sitzen, wenn andere Kaffee trinken. Das Singen hat dort auch einen viel geringeren Anteil. Ist einfach Einleitung und Schluss und hilft den Kindern zu verstehen, wann es anfängt und wann es aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oMAMAo :-)

Antwort von oMAMAo am 29.03.2011, 21:00 Uhr

Wir sind schon beim Turnen. Und ich habe mich nicht immer über das selbe Problem oder die Gruppe "aufgeregt" ;-) es waren immer andere Themen, die halt die Gruppe betrafen. Ich schmeiss halt nicht gleich das Handtuch. Noch dazu wenn es hier im Umkreis die einzige Gruppe ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oMAMAo :-)

Antwort von kia-ora am 30.03.2011, 14:54 Uhr

Ich denke nur nicht, dass man sich darüber aufregen sollte, wenn man dann wieder erkannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

babyschwimmen u. krabbelgruppe

hallo, ich will mit meiner kleinen mal zum babyschwimmen.. sie is jetz 4 monate alt... welche schwimmhilfe ist den empfehlenswert?? es gibt ja soviel auswahl an ringen, flügerl, westen... dann suche ich noch eine krabbelgruppe, der ...

von miami-summer 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hallo, seit einem Jahr leite ich nun schon die Krabbelgruppe meines Sohnes. Da ich immer das Programm mache und die Möglichkeiten mit den Kindern doch irgendwann ausgeschöpft sind nun meine Frage an euch: was macht ihr so in der Krabbelgruppe außer Singen, Kniereiter, ...

von svennj 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Hi Wollte mal fragen, was es bei Euch so krabbelgruppentechnische Angebote gibt, von wem das gemacht wird, was es kostet, wo es stattfindet und welche Ausstattung da ist und ob das jemand leitet etc. Bei uns in der Gegend gibt es NICHTS! Und eine Freundin und ich überlegen, ...

von Vio-1 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Ideen für Krabbelgruppe???

Hallo Ihr! Ich leite eine Krabbelgruppe (Kinder ca. 1 - 2 Jahre alt) und suche neue Ideen. Wir hatten z.B. schon "Malen mit Fingerfarbe", "Spiele mit Luftballons", "Händedruck", "Instrumente herstellen" und natürlich viele Lieder, Kniereiter und Fingerspiele. Hat ...

von Irina81 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Hallo, habe spontan eine Krabbelgruppe übernommen. Die Kinder sind ca 1-1,5 Jahre alt. Habt ihr Ideen, was man mit den kleinen Würmern machen kann? Welche Aktionen fandet ihr in euren Krabbelgruppen besonders gut, was hat euch genervt? Bitte helft mir! Danke...Anke ...

von Anke28 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Spalier stehen der Krabbelgruppe - Ideen?

Hallo zusammen! Ich bin zwar kaum in diesem Teil von RuB unterwegs, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Eine Mami aus unserer Krabbelgruppe heiratet im Juni kirchlich und wir anderen möchten mit den Kid´s vor der Kirche spalier stehen. Hat jemand Ideen, was wir ...

von Anita24 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

sagt mal in wieviele Krabbelgruppen würdet ihr gehen?

Meine Tochter ist schon 15 Monate alt, aber nun wurde ich von 3 verschiedenen Krabbelgruppen gefragt ob ich komme?! 1.Dienstag Vormittags 2.Donnerstag Vormittags und die 3. Freitag Mittags Kann das auch irgendwann zu viel Krabbelgruppe sein ? Bei meinem größeren ...

von nawe 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hi! Wollte euch mal fragen welchen Anspruch ihr so an die Krabbelgruppe habt oder wie es in eurer Krabbelgruppe abläuft. Bei uns wird Essen für die Kinder und Kaffee für die Mütter auf den Tisch gestellt. Die Kinder spielen und die Mütter quatschen und trinken Kaffee. Zum ...

von D.G. 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.