Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von timmis mama  am 17.07.2013, 20:07 Uhr

ich versteh´s nicht....

mein Mann war Ende Juni im KH weil sie ihm die Mandeln rausgenommen haben. Demnach war ich mit unserem Sohn (12,5M) allein zu Haus. Hat alles super funktioniert auch wenn es wahnsinnig anstrengend und nervenaufreibend war. Hatte ihm seine Abendflasche schon vorher als mein Mann noch zu Haus war längst abgewöhnt. Bevor er ins Bett geht halte ich ihn noch mal auf dem Schoß und er kann noch mal Wasser trinken. Als mein Mann nun weg war, hat der Kleine auch endlich komplett durchgeschlafen ohne sich Nachts bemerkbar zu machen - teilweise sogar bis 8:30 was echter Luxus war.
Jetzt ist mein Mann seit 2 Wochen wieder zu Hause und mit dem Kleinen ist es eine Katastrophe... Er kommt Nachts wieder bis zu 3(!!!!) mal und will vor dem Schlafen wieder sein Fläschchen, obwohl er kurz zuvor gut Abendbrot gegessen hat. Mit Wasser lässt er sich nicht abspeisen und brüllt und weint was das Zeug hält. Liegt das echt daran das mein Mann wieder da ist??? Ich mein schlimm genug, das er ihm Nachts die Flasche gibt, aber ich habe das Gefühl, das er ihm das mit der Abendflasche wieder angewöhnt hat. Als er nämlich wieder da war, musste ich ihn Abend mit ihm mal allein lassen (musste unbedingt mal raus und was anderes sehen als Kind und Haushalt ) und jetzt könnte ich ihn dafür auch wenn er es wahrscheinlich nur gut gemeint hat...

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es dem Kleinen (und dem Papa) wieder abgewöhnt bekomme ohne das ich jedem Abend diese Heulattacken über mich ergehen lassen muss???

 
26 Antworten:

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von Pampersmami am 17.07.2013, 20:15 Uhr

Ja wenn ich ehrlich bin....gelassen bleiben und abwarten!
Meiner hat immer Phasen wo er durchschläft und dann wieder wo er Nachts aufwacht, ob mit oder ohne Papa.
Genauso ist es mit dem Abendfläschchen , wobei ich das Alter jetzt nicht so alt finde, dass es ohne gehen muss.
Wenn nicht immer mehr reduzieren oder mit Wasser verdünnen.
Aber ansonsten........ die Maus ist noch jung, da ändert sich die Dinge ständig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von AndromedaPadme am 17.07.2013, 20:24 Uhr

Hallo,
also ich kann jetzt nicht 100%ig aus meiner Erfahrung sprechen, mein Kleiner ist erst 9 Monate alt. Ich habe ihm aber auch die Brust erst vor ein paar Tagen abgewöhnt.
Meine Freundin hatte das gleiche Problem wie du (der Vater hat ihm plötzlich wieder 'angewöhnt' in den Schlaf geschaukelt zu werden, was sie rasend gemacht hat). Es war so wie bei mir und der Brust: Radikal
Sie hat ihn einfach ins Bett gelegt wie früher, er hat jämmerlich geweint. Dann hieß es schreien lassen. Aber NICHT lange, das ist ja furchtbar, sondern jeden Tag ein bisschen länger, irgendwann hat er alles vergessen und gut wars wieder.
Versuchs doch einfach mal so, auch wenn dir das Herz ein bisschen bricht ;-)
Aber da müssen die Kleinen einfach durch. Und warten, bis sie sich das selbst wieder abgewöhnen... ja klar! Nicht mir mir. Meiner hat 2 Nächte geweint, und seit einer Woche will er nur noch Wasser nachts trinken...

Liebe Grüße und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von timmis mama am 17.07.2013, 20:40 Uhr

Also nur Phase? Wie lange geht die noch? Wie gesagt, das ist jetzt seit 2 Wochen so schrecklich. Ich ertrage es einfach sehr schlecht wenn er so weint. Vor allem fühle ich mich teilweise total verar***t von ihm. Denn wenn ich dann zu ihm reingehe um ihn zu beruhigen und zum schlafen zu bewegen (vorsummen, streicheln, Händchen halten, zur Not auch schaukeln...) steht er die ganze Zeit auf, tobt rum und freut sich n Kullerkeks. Da könnt ich ausflippen und ich habe dann auch einfach keine Geduld mehr weil mich das so aufregt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von Pampersmami am 17.07.2013, 20:46 Uhr

Und wenn du ihm die Flasche gibst schläft er friedlich ein?
Ist er denn echt müde , wenn er so ein Rabatz macht?
Naja mit dem schreien lassen, muss jeder selber wissen, aber ich finde da ne Abendflasche wesentlich nervenschonender! Meiner ist 2 Mon. älter als Deiner und hat jetzt 2Wochen durchgeschlafen, seit vorgestern quakt er um 3Uhr Nachts wieder rum! Tja auch wenn es nervt es sind Kinder, keine kleinen Roboter und nix ist in Stein gemeiselt;-) Und es ist auch ein Kreislauf, wenn Du genervt bist....... mal abgesehen davon, dann lass es den Papa machen, den scheint es ja nicht zu stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von timmis mama am 17.07.2013, 20:57 Uhr

Ja nach der Flasche schläft er friedlich und tief... Er ist eigentlich immer todmüde, weil wir ja Nachmittags immer auf dem Spielplatz sind oder was anderes unternehmen (Tante besuchen, baden auf Balkonien...)
was mich halt so irritiert ist, das er ne halbe Stunde vorher Brei + eine halbe Scheibe Brot vertilgt und trotzdem die Flasche will.
Das Nachts stört mich weniger, mein Mann macht das auch viel damit ich wenigstens da mal Feierabend hab. Ihn stört das Abends auch. Aber wenn er dann reingeht, ist es meist noch viiiel schlimmer, weil er ihn gar nicht beruhigt bekommt. Das ist eher selten das die Kombi funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von Farasha am 17.07.2013, 20:58 Uhr

Nicht böse nehmen..................aber schalt einen Gang runter ....................

Deinen Kind will dir damit garnichts , er freut sich klar weil Mama da ist , darf er auch.
Er will dir auch keine auswischen.........................er ist nicht mal ganz 13 Monate.
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und hatte diese Phase auch , da heißt es nur ruhig bleiben.

Wir haben bis wir unsere richtige Mitte gefunden haben auch einiges versucht.
Das in den Schlaf begleiten , klappte bei uns garnicht..........meine kleine findet nicht zur Ruhe wenn jemand bei ihr im Raum ist.

Dann hab ich sie hingelegt eigentlich mit dem selben Ritual wie ihre Schwester , und bin aus dem Zimmer.
Wenn sie dann weinte bin ich wieder zu ihr , hab sie beruhigt und bin leise wieder raus.
Das ging an argen Tagen aller 10 Minuten da sie einfach keine Ruhe fand , bis irgendwann der Knoten geplatzt ist.
Nun lege ich sie wie ihre große Schwester auch zur selben Zeit hin und sie schläft in der Regel bis nach 8 Uhr..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von timmis mama am 17.07.2013, 21:04 Uhr

ich weiß, dass er mich nicht ärgern will oder das er es mit "Absicht" macht. es wurmt mich einfach das er es 2 Wochen super konnte und jetzt wieder 5 Schritte zurückgegangen ist. Ich bin ja jetzt nur beruhigt, dass es wieder "nur" eine Phase ist...

Wir haben ja auch unser Abendritual nachdem ich sonst problemlos rausgehen konnte und er hat geschlafen. Nur jetzt nicht mehr. Er fängt sofort an zu weinen wenn ich mich wegdreh um zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von Pampersmami am 17.07.2013, 21:08 Uhr

Spontan fällt mir nur ein, dass ,als der Papa weg war, er in einer Art "Starre" war. Er hat gemerkt, meine Mama und (in dem Fall) Papa können plötzlich verschwinden, jetzt muss er sich erstmal wieder versichern dass ihr natürlich nicht wieder einfach weg seit! (Nur mal als Gedanke bin nur "Hobbypsychologe";-)
Könnte ich mir aber gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von Farasha am 17.07.2013, 21:08 Uhr

Wie geschrieben , es wird immer mal noch Phasen geben wo es kleine Rückschritte gibt, das wird nicht die letzte gewesen sein , kann ich dir 100% versprechen.

Da heißt es nur Augen zu und durch. Zusammen schauen , wo man es dem kleinen und Euch erleichtern kann mit der zu Bett geh Phase.......... !
Vielleicht braucht er ebend gerade jetzt deine Nähe , ich weiß ja nicht ob er mit dir kuschelnd auf eurem Elternbett zur Ruhe findet , das wenn er richtig müde ist , du ihn dann in sein Bettchen legst.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von bahe am 17.07.2013, 21:12 Uhr

Über manche Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln... sorry ,aber zu denken, dass ein 13 Monate altes Kind dich verarschen will
Meine Tochter ist 20 Monate und trinkt gerne Ihre Milchflasche , warum auch nicht !?
Dein Mann scheint da etwas feinfuehliger zu sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von Kiesel84 am 17.07.2013, 21:14 Uhr

Was rätst du hier gerade??? Ist dir bewusst was für ein katastrophales Ergebniss das hat??? Ganz ehrlich googel bitte wenigstens einmal bevor du jemandem rätst sein Kind schreien zu lassen!!! Da fällt mir nichts mehr zu ein, ausser wie wütend mich das macht!

Ich würde die Psyche meines Säuglings für 1000 durchgeschlafene Nächte nicht opfern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von Kiesel84 am 17.07.2013, 21:18 Uhr

Bei dir unterschrieb ich mit. Es gibt doch kein tolleres Gefühl als den Babys das zu geben was sie brauchen und da gehört ihre Milch einfach dazu.

Ich appelliere ganz ernsthaft an dich deinem baby zu geben was es braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!!!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 21:26 Uhr

was schreibst du da? Dein kleiner ist gerade mal neun Monate alt und du sagst "nicht mit mir? " warum schafft man sich Kinder an wenn man keinen Bock hat auf sie einzugehen?

Dein kleiner hat nicht gelernt ohne brust einzuschlafen sondern er hat gelernt zu schweigen weil er eh nicht gehört wird.

google mal nach besucherritze.

an die ap: vielleicht ist es nur eine zufällige Phase. ich finde es nicht bedenklich auch wenn ich nachvollziehen kann das du das doof findest. mein Sohn fordert seit einer Woche auch plötzlich eine Einschlafflasche mit nun 22 Monaten. ich hatte ihn abends mit 14 Monaten (sanft!!!!!!!!!!!!) abgestillt und dann ging es nun so lange ohne. und jetztgeht es gerade gar nicht mehr ohne Milch. mit fast zwei Jahren ist unser Bilanz so dass er also drei fFlaschen nachts bekommt. aber ich bin mir sicher das geht vorbei. er isst halt tagsüber sehr wenig weil er die Welt entdecken will. mal ganz davon ab kommen gerade die letzten Backenzähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 21:30 Uhr

ja so sehe ich das auch. mein kleiner wird von uns seit 22 Monaten jeden Tag in den schlaf begleitet und auch wenn es schon viele Wochen lang zwei Stunden gedauert hat, so bereue ich nicht eine Minute davon. ich schlafe schließlich auch am liebsten im Arm meines Mannes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ihr habt mich zum Teil mißverstanden...

Antwort von timmis mama am 17.07.2013, 22:20 Uhr

Also ich möchte mal kurz was klarstellen:

Wenn er seine Flasche braucht bekommt er sie. Braucht er ne kuscheleinheit bekommt er sie. Will er auf dem Arm einschlafen, kann er auch das.

Und: ICH WEIS, DAS ER MICH NICHT VERARSCHT!!! Er bekommt meine volle Liebe und Aufmerksamkeit, und ja, auch ich verbringe manchmal den ganzen Abend im Kinderzimmer um ihm in den Schlaf zu helfen und habe dann keine Zeit mehr für mich. Ich gebe meine Zeit gerne meinem Sohn, denn ich liebe ihn von ganzem Herzen und möchte ihn nicht missen.

Ich wollte einfach nur einen Rat von euch - wissen, ob es eine Phase ist, oder ob es was angewöhntes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ihr habt mich zum Teil mißverstanden...

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 22:29 Uhr

hm. du hattest geschrieben du erträgst es so schlecht wenn er so weint. das klang halt schon so als müsste er weinen weil du es durchziehen willst um es ihm wieder abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ihr habt mich zum Teil mißverstanden...

Antwort von timmis mama am 17.07.2013, 22:33 Uhr

Nee ich ertrage nicht das er so traurig ist und weinen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ihr habt mich zum Teil mißverstanden...

Antwort von Kiesel84 am 17.07.2013, 22:41 Uhr

Puh zum Glück :) super!!!

Wenn es eine phase wäre, würde es dann bedeuten es ist bald wieder rum? Und anerzogen, dass du was falsch gemacht hast und es jetzt ändern musst?

Manche brauchen sie einfach weil sie Hunger haben andere wollen erfahren mama/papa ist noch da. Hängt von vielen Faktoren ab, was es jetzt genau ist weiß man nie sicher. Ich habe durch meine mittlerweile 23 Monate alte Tochter gelernt nicht auf eine Veränderung zu warten sondern den ist-Zustand zu akzeptieren und die Belastung aufzuteilen. Sie ist lange gestillt worden und wollte später dann als die Quelle versiegte 1-3 mal die flasche. Vor einigen Monaten wurden es immer weniger und dann auf einmal ist sie nachts nicht mehr wach geworden. Lange Rede kurzer Sinn, es wird dir keiner definitiv sagen können welche Ursache das hat. Wenn du nicht damit rechnest ists soweit ;)

Seit ein paar Wochen will meine auch morgens und abends die Milch und isst weniger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ihr habt mich zum Teil mißverstanden...

Antwort von timmis mama am 17.07.2013, 22:43 Uhr

Es macht mich traurig wenn er weint und nichts hilft um ihn zu beruhigen. Denn die Flasche nimmt er ja auch nicht gleich. Ich probiere ja alles mögliche aus von dem ich weis das es sonst funktioniert. Und ihr habt mich zum teil qls egoistische Rabenmutter hingestellt dabei tue ich alles für meinen Kleinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ihr habt mich zum Teil mißverstanden...

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 22:53 Uhr

Nein als rabenmutter wird hier niemand hingestellt. Moment. doch. aber nicht dich!!!!

du hast dich aber auch sehr ungeschickt ausgedrückt denn du hast ja geschrieben das er nach der Flasche sofort einschläft. darum fragt man sich dann natürlich warum di sie ihm nicht einfach gibst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ihr habt mich zum Teil mißverstanden...

Antwort von timmis mama am 17.07.2013, 23:07 Uhr

Ja gut etwas ungünstige Wortwahl bzw was ausgelassen. im Moment bin ich einfach sehr ausgelutscht da viele Sachen zusammenkommen...

vorhin Zb habe ich ihm gleich die Flasche angeboten-hat auch getrunken, ist dabei fast weggenickt, ich leg ihn hin und er schreit. ich ihn wieder raus, geschaukelt, gesummt- Kind schreit und will runter. wieder rein ins bett, Händchen halten, summen, rücken streicheln (funktioniert sonst immer!!!)- Kind schreit, will auf n Arm kuscheln... und das geht so permanent. und zwischendurch dieses spielen und gegacker. habe einfach momentan nicht soooo viel geduld und gehe lieber raus bevor mir der Kragen platzt. dann ist mein Mann rein, hat ihm ne neue verdünnte Flasche gegeben und er schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von chrpan am 18.07.2013, 7:21 Uhr

"Da müssen die Kleinen einfach durch"?????????
Ich fasse es nicht! Kinder müssen gar nichts! Prompte Bedürfnisbefriedigung ist angesagt, alles andere schadet der Seele der Kinder! Wenn das Durchschlafen erst mit 4 bedeutet, dann ist es eben so.
Die Eltern müssen das akzeptieren. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf dich aufzuregen..

Antwort von Mami-Franzi19 am 18.07.2013, 10:31 Uhr

Das merkt er und das macht es schlimmer.
Ich weiß das ist schwer und gelingt mir auch nicht so gut, aber ich merke n totalen unterschied wenn ich nicht schon vorher denke das wird ne katastrophe etc.
Und ich bin vor ihr völlig ruhig, aber sie merkt das trotzdem.
Und 3 mal nachts geht noch finde ich.
Meine große hat bis 14-15 monate noch abends/nachts ne flasche bekommen mit 1er Milch, von heut auf morgen wollte sie die nicht mehr obwohl ich das vorher nie gedacht hätte.

vorallem schlaf ist sehr wichtig daher versuch ich da alles so gut wie möglich das sie gut einschlafen und durchschlafen. (also das ich nachts kein theater mache mit sie MUSS so und so wieder einschlafen sondern ich gebe ihr das was sie möchte damit sie schnell wieder einschläft)

und schreien lassen ist ein absolutes no go, lass dir das bloß nicht einreden, egal wie super zufrieden manche damit sind...


Versuch positiv zu denken, es WIRD besser, das verspreche ich dir!
Mit 10 wird er nicht mehr 3 mal die nacht kommen damit du ihm die Flasche gibst ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör auf dich aufzuregen..

Antwort von timmis mama am 18.07.2013, 14:17 Uhr

jaaa das ist manchmal leichter gesagt als getan, vor allem wenn man nervlich angeschlagen ist... Ich geb mein Bestes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von AndromedaPadme am 18.07.2013, 14:56 Uhr

Wie ich schon extra erwähnt habe, bitte nicht schreien lassen, bis es vor Erschöpfung zusammensackt. Aber nicht gleich wenn er anfängt zu meckern hinlaufen und betutteln. Ein bisschen abwarten und nach ein paar Minuten hingehen und ihn schaukeln oder was auch immer, dass er sich wieder beruhigt. Das längste was ich ausgehalten habe waren glaub ich drei Minuten weil mir jedesmal das Herz geblutet hat, wenn mein Kleiner geschrien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh´s nicht....

Antwort von AndromedaPadme am 18.07.2013, 14:58 Uhr

Ihr könnt mir glauben, wenn mein Kleiner nachts aufwacht (2-3mal) wird er auch hochgenommen und gekuschelt bis er wieder schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.