Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 17.07.2013, 13:35 Uhr

Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Hallo zusammen,
vorneweg: ich liebe meinen 2 1/4-Jährigen abgöttisch. Er ist gesund, aktiv, redet schon so viel wie manche mit 3 Jahren und er ist hübsch. :-) Ich bin froh ihn zu haben.

ABER ;-) er will nur und die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit. Am Anfang war er ein Schreibaby = tragen gefühlte 8 Stunden am Tag, die Zeit bis er dann Krabbeln konnte war kaum besser, er war unzufrieden und wollte nach wie vor am liebsten auf dem Arm sein, ansonsten wurde gequengelt und geheult. Ab dem Krabbelstadium wurde es besser, aber zu irgendwas wirklich kommen tu ich bis heute nicht. Er ist gefühlt nur am Knatschen und Heulen. Natürlich gibt's auch mal bessere Phasen, aber im Grunde habe ich immer den Eindruck, dass er nur zufrieden ist wenn er besaßt wird, ich neben ihm sitze wenn er spielt oder eben mitspiele... Ist das normal? Und wann hört das auf? :-) Sobald ich was anderes machen muss (Küche, Bett machen, mich richten etc.) und es sei es nur die Einkäufe wegräumen, weint er rum "Mama Arm", "Mama bielen". Nun kommen bestimmt gleich die Einwände ich müsse ihn auch mal knatschen lassen, er sei verzogen. Tue ich! Muss ich auch, schließlich kann ich unmöglich 12 Stunden am Tag bei ihm sitzen... Das ändert aber nichts, außer dass meine Nerven langsam am Ende sind wegen dem ständigen Lärmpegel und ich mich beinahe täglich frage "Wann hört das auf?" Ich kenne Kinder die sind fast immer leise, heulen kaum oder nur wenn halt mal wirklich was ist. Ich sage aus Spaß oft, mein Kind ist so anstrengend wie zwei, weil er sich eben ungern allein beschäftigt und ständig in Kontakt mit mir sein will. Meine Gedanken fahren manchmal auch schon Achterbahn: "Spiele ich vielleicht zu wenig mit ihm, kriegt er zu wenig von irgendwas, kümmere ich mich zu viel, ist er doch verzogen, tut ihm was weh, mache ich was falsch (ich bin Vollzeit zu Hause, wir sind fast jeden Nachmittag auf dem Spieli, im Baden oder bei Oma oder anderen Kindern - da ist es dann auch sehr viel besser Er ist zufrieden, hat was zum Gucken!!!). Aber zu Hause mit mir allein geht irgendwie gar nicht. Geht euch das auch so?

Vielen Dank für hoffentlich aufmunternde Worte :-)

Einen sonnigen Tag wünscht eine dennoch liebende Mutter! :-)

 
8 Antworten:

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von Kacenka am 17.07.2013, 14:17 Uhr

Nein, geht mir eigentlich nicht so, ich bin aber auch nicht Vollzeit zu Hause (wir wechseln uns mit meinem Mann und der Oma ab), daher habe ich wahrscheinlich weniger ein Problem mich ihm mehr zu widmen, wenn ich zu Hause bin. Alleine spielen tut er nur kurz, höchstens fünf Minuten und auch dann muss ich vor allem draussen aufpassen, weil er einfach wegrennt, ohne dran zu denken, dass er mich später wieder finden muss.
In Haushaltaktivitäten wie Wäsche aufhängen, Betten beziehen, Kochen, Staub saugen versuche ich ihn einzubinden, denke mir Aufgaben für ihn aus, die er oft mit Begeisterung macht. Staubsaugen findet er toll, die Wäscheklammern auch, oft schicke ich ihn irgendwas holen oder wegschaffen und beim Kochen lasse ich ihn Sachen in den Topf schütten, weiches mit einem normalen Streichmesser schneiden oder mit Handschuh unter Aufsicht rühren. Zwar dauert dann alles länger, aber er ist beschäftigt und wir haben am Ende gleichzeitig gespielt und geputzt sozusagen. Ich finde das geht eigentlich ganz gut, solange man nur ein kleines Kind hat, oder zumindest kein kleineres als 2 Jahre. Oder ich erledige die Sachen, wenn er mit dem Papa draussen ist oder schläft. (er ist etwa 1/2 Jahr älter als Deiner)
Ansonsten würde ich sagen: wenn er bei Oma oder in der Spielgruppe selbständiger ist, würde ich diese Aktivitäten häufiger einplanen und den Haushalt Haushalt sein lassen. Oder sogar halbtags einen Kindergarten erwägen (unserer geht schon seit einem Jahr).
Ich würde jedenfalls, wenn ich von früh bis abends mit meinem Kleinen allein zu Hause wäre, durchdrehen - wir würden uns gegenseitig verrückt machen. Etwas Abwechslung in den Kontakten tut unserem Sohn sichtlich gut und mir verschafft das auch Erleichterung.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von schnabbel am 17.07.2013, 14:21 Uhr

Hi,

mein Sohn ist genauso alt. Ich glaube, viele Kinder können sich in dem Alter schwer alleine beschäftigen. Woran es genau liegt, weiß ich leider nicht. Mein Sohn ist ähnlich.

Was sagst du denn, wenn du was machen musst im Haushalt? Hilft er mit?

Ich mache gute Erfahrungen damit, ihn entweder ein wenig mit einzubinden oder eben klar zu formulieren. Z.B.: "Schatz, ich will hier Unkraut rausmachen, spiel doch im Sandkasten, ich bin da." Das lässt sich natürlich auf den Haushalt ummünzen. Klappt ganz gut.
Spielzeit muss natürlich auch sein. Oft "warne" ich dann vor: "Das Buch noch und dann will ich mal schnell..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von NinnyM am 17.07.2013, 15:07 Uhr

Wie schon gesagt, bezieh ihn moeglichst viel ein.
Beim Einkaeufe wegraeumen kann er doch schon gut helfen, Waesche aufhaengen usw. auch.
"Mama pielen, Mama hier sitzen, Mama bauen, Mama Buch guck" hoere ich auch sehr haeufig.
So weit es geht, mache ich das auch mit, manchmal reichen nur ein paar Minuten und dann spielt sie auch gut alleine weiter - ich sage ihr dann wo ich bin und was ich mache, das wird (meist) dann akzeptiert.
Beim Essen machen setze ich sie neben mich auf die Arbeitsplatte und gebe ihr was zum Sortieren oder - wenn sicher & moeglich - zum Helfen, z.B. Kartoffeln in eine Schuessel mit Wasser werfen.
Im Bad gebe ich ihr ihre Zahnbuerste, Haarbuerste oder so.

Vielleicht hilft ja tatsaechlich der Kindergarten ? Dann bekommt er neuen Input und sieht, was andere Kinder so machen.
Meine geht schon ueber ein Jahr in eine Kita, ich habe den Eindruck, dass sie das Spielen da jeden Tag mehr lernt - da ist ja auch nicht immer Exklusivbespassung nur fuer meine Tochter - obwohl, jetzt in der Urlaubszeit kann auch das schonmal vorkommen - findet sie natuerlich klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von Astrid am 17.07.2013, 15:27 Uhr

Hallo,

Dein Sohn verhält sich für sein Alter völlig normal. Trotzdem musst Du nicht alles mitmachen. Du bist nicht seine Dienerin und auch nicht seine Alleinunterhalterin! Du darfst und musst ihm Grenzen setzen, das gehört zur liebevollen Erziehung dazu!

Lass ihn außerdem jetzt möglichst viel schon selbst machen. Er ist im sog. Selbständigkeitsalter. Und je mehr er schon selbst oder wenigstens zum Teil selbst machen darf (Duschen, Haare einschäumen, Zähne putzen, beim Hausputz ein bissel helfen usw.), desto zufriedener ist er und desto weniger ist er auf tyrannisches oder bockiges Verhalten angewiesen, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Lies auch mal das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Das passt sehr gut zum jetzigen Alter Deines Sohnes und zu Deinem Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von Pampersmami am 17.07.2013, 20:11 Uhr

Ich denke, es ist wie meine Vorschreiberinnen sagten, es ist normal.
Ich hatte bei 1,66m nur noch 48kg, als mein Kind in dem Alter war und kam ich auch zu nix und meiner war dazu noch ein "Wald und Wiesen-Kind". Sprich man konnte ihn mit Spielzeug und dazu noch in der Wohnung überhaupt nicht beschäftigen, außerdem brauchte er noch extrem wenig Schlaf.
Bei uns wurde es auch erst besser als er in die Kita ging. Nicht weil es besser wurde beim Kind, sondern weil ich auf Arbeit nur ein viertel des Stress hatte und mir noch ne stunde blieb eh ich ihn abholte;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 21:36 Uhr

Es wäre hier nicht anders wenn ich ihn nicht einbinden würde. er wischt mit, er saugt mit, er packt den Einkauf aus. ich glaube also es ist normal :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von Bonita!! am 18.07.2013, 11:53 Uhr

Hallo ihr,

also ich möchte mich erstmal bedanken für die vielen lieben und auch sehr hilfreichen Antworten. Ich werde alles nochmal durch- und ausprobieren und sehen was funktioniert.

Das Buch von Jesper Juul wird gleich bestellt. Ich lese gerne Erziehungsbücher und meistens helfen sie auch. :-) Dieses habe ich noch nicht.

Was den Vorschlag der Fremdbetreuung angeht: Mein Kleiner geht schon seit 2 Monaten für zwei Vormittage die Woche in eine betreute Spielgruppe für jeweils etwa 4 Stunden. Das klappt solala bislang (er ist noch nicht so total an alles gewöhnt) und jedenfalls komme ich so mal wieder zur Ruhe und zum Wohnung putzen ;-) Die ganze Woche wollte ich ihn einfach noch nicht weggeben, erstens hab ich soviel zu Hause auch nicht zu tun und ich genieße ja auch dass er da ist und freue mich auch oft sehr an ihm. Es wäre nur schön, wenn alles etwas ruhiger liefe, normaler, aber das geht halt wohl einfach noch nicht. Nebenbei gäbe es hier bei uns auch gar keine Möglichkeit ihn schon komplett in den Kindergarten zu geben (Plätze erst ab 3 J.).

Was das in den Haushalt Einbeziehen angeht muss ich sagen, dass versuche ich. Aber das klappt bei meinem Sohn nicht so wie von Euch beschrieben. Ich glaube ihm ist das langweilig oder so... Er sandelt einfach lieber, ist so ein klassischer Junge. Ihn interessieren nur Bagger, Erde, Laster, Sandkasten, Fahrzeuge und eben noch Wasser-spiele. Ich weiß nicht. Wenn ich ihm eine Bürste geben würde ihm Bad, würde der die sofort wegpfeffern nach dem Motto was soll ich denn mit dem langweiligen Ding. Vielleicht stell ich mich auch irgendwie blöd an, aber bei uns ist das eher immer so, dass er mir nicht hilft oder ich ihn nicht "miteinbeziehen" kann, sondern er dann eher Chaos stiftet und ich dann noch gestresster werde, weil dann gar nichts fertig wird. Er wirft dann die Wäsche rum oder trägt sie weg, wenn ich versuche sie zu "sortieren" oder ihm zu erklären "Papas Socken da rein werfen", dann macht er das nicht oder wird wütend... Endet also nur im Chaos und ich bin kein Stück weiter. Er hüpft z. B. auch mit Wonne auf dem eben gemachten Bett herum und lässt sich lachend ins aufgeschüttelte Kissen fallen. Ist ja nicht weiters schlimm, aber dann hätt ich es halt auch nicht machen müssen... Ich bin aufgrund all dessen nach wie vor auf dem Standpunkt: ich mach halt schnell das was unbedingt nötig ist und verlege alle andere Haushaltsaktivitäten auf eine Zeit wenn er 16 Jahre alt ist oder so :-D lol

Was ganz gut geht ist z.b. ihn auf einen Hocker zu stellen, so dass er sich nach Papa-Manier die Haare mit Wasser stylen kann... oder halt ihn auf die Küchenanrichte zu setzen wenn ich Gemüse schneide oder abspüle, dann spielt er mit dem Wasserhahnen oder guckt aus dem Fenster der Baustelle gegenüber zu.... Auch klare Ansagen in Kaputte-Schallplatten-Manier "Ich muss mich jetzt noch fertig machen, dann spiele ich wieder mit dir, return, return." helfen nicht, im Gegenteil, dann fängt er erst richtig an zu heulen, weil er nur hört: "Mama kommt jetzt nicht."

Seufz. Ich habe da wohl einfach ein durchsetzungsfähiges Exemplar bekommen, was das Aufmerksamkeit-einfordern angeht oder ich hab nicht die Neven wie die anderen Mütter - kann ja auch sein.
Meine Mutter sagt immer: "Woher kommt mir das bloß bekannt vor..." :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, 2 J., macht mich oft wahnsinnig?

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 19:51 Uhr

Hallo Bonita!

Könnte es helfen, wenn du, verständliche, Zeitvorgaben machst? Z.B."Ich bügele noch diese Blusen hier und habe dann Zeit mit dir zur Baustelle zu gehen?"

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn läuft oft auf Zehenspitzen

Hallo alle zusammen, haben in den letzten Tagen beobachtet, dass unser Sohn oftmals auf Zehenspitzen läuft. Aber auch nicht immer. Sollten wir mit ihm vielleicht mal zum Arzt gehen und untersuchen lassen, oder kann das normal sein? Gruß ...

von powergirls 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, oft

Mein Sohn spuckt so oft

Hallöchen alle zusammen. Ich fange einfach mal an, und zwar geht es um meinen Sohn. Er ist jetzt fast drei Jahre und er ist kein guter Esser. Seid einiger Zeit spuckt er öfter mal. Meistens NAchts. Nun meine Frage, kann es sein das Möhren daran schuld sein können? Denn ...

von cchdry 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, oft

Sohn (6) oft bockig, wenn Besucherkinder da sind

Hallo, ich brauche mal Euren Rat: Unser Sohn (6) ist oft bockig und beleidigt, wenn Besucherkinder da sind. Er verabredet sich selten auf Eigeninitiative, freut sich aber total, wenn jemand zum spielen kommt oder er irgendwo hingeht. Woanders ist er nicht bockig, aber daheim ...

von katze 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, oft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.