Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von guinan am 05.08.2009, 14:01 Uhr

Ich bin aufgebracht, weil ... (lange Erklärung)

... genau solche Meinungen bei meinem Sohn fast eine Therapie notwendig gemacht haben! Wenn ihm sein eigener Rhythmus gelassen worden wäre, wäre es nicht zur Verstopfung und Angst vor dem Stuhlgang gekommen!

Mein Aufreger, war: - einige Therapien -

Wenn es so ungewöhnlich ist, dass einem Kind sein eigener Rhythmus gelassen wird, warum funktioniert es dann in so vielen KiGä auch mit Windel?

Übrigens habe ich meine Jungs immer, sobald sie sich dafür interessiert habe, mit ins WC genommen. Sie wollten, sobald sie drankamen, immer runterlassen! Das Topferl stand zu diesem Zeitpunkt immer bereit und ich hab ihnen immer erklärt, was ich mache.
Ich habe meinen Kindern nur zugestanden über ihren eigenen Körper zu bestimmen und selbst zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Leider musste da so eine liebe Tante dazwischenfunken! Ich bin mir sicher, mein Älterer wäre längst trocken UND sauber, wenn diese Chronische Obstipation nicht gewesen wäre.

Ich wünsche niemanden so eine Erfahrung!

Weiters, es stimmt, dass keiner von uns bei dem Gespräch dabei war, aber, wenn aus einer ungewohnten Situation die Aufforderung entsteht, ein (völlig im Rahmen der Entwicklung befindliches) Kind einen Arzt und einen Psychologen aufzusuchen, kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Vielleicht bin ich zu naiv, da ich den Leuten hier eigentlich schon glaube, was sie schreiben.

Zum Thema Erzieherin: hier heißen sie Kindergartenpädagogen, meine alte Berufsbezeichnung ist Erzieherin. Jetzt bin ich Sozialpädagogin von Beruf (seit 16 Jahren). Ich musste auch viel neues lernen und habe, da ich meinen Beruf liebe, mich darauf eingestellt. Wobei ich sagen muss, dass ich vieles instinktiv richtig gemacht habe (was ich dann später, in einer Fortbildung erfuhr).
Ich war mir auch bei meinen Kindern sicher, dass sie ihren Rhythmus haben und dementsprechend genau wissen, wann ihre Zeit ist! leider gab es auch bei mir einige Leute, die dazwischenreden wollten und es leider auch taten!

Ich hoffe, jetzt ist es verständlich, was ich meine. Ich möchte anderen Kindern die Probleme, die mein Sohn unnötigerweise hatte, ersparen!

LG
Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.