Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 02.11.2013, 22:42 Uhr

hilfeee brauch rat!!

Huhu,

berichte doch mal, wie's jetzt so läuft mit der Eingewöhnung bzw. wie Du/die Krippe weiter vorgegangen seid.

Ich denke auch wie meine Vorschreiberinnen, dass der Trennungsversuch viel zu früh gekommen ist. Dein Kleiner muss(te) sich ja erst mal einfinden in die neue Situation und alles kennenlernen (die anderen Kinder, die Erzieherinnen, den Tagesablauf usw.).

Mein Tipp: höre auf Deinen Instinkt/Deinen gesunden Menschenverstand und lass Dich nicht von Dritten verunsichern (sei es von den Erzieherinnen, die es doch manchmal gern für sich unkompliziert haben wollen, sei es von irgendwelchen Stimmen, die mit der Bindungstheorie o.ä. kommen und daher vermeintlich genau wissen, wie es richtig zu sein hat). Wichtig ist, dass Du Deinem Sohn gegenüber Sicherheit ausstrahlst, dass Dein/Euer Weg gut und der richtige ist.

Also:

- Wenn Du noch Zeit hast und das Gefühl, Dein Kleiner ist noch überhaupt nicht reif für die Krippe (z.B. weil Du merkst, ihm macht es nicht einmal Spaß, wenn Du dabei bist), dann lass ihn noch ein paar Monate zuhause.

- Wenn Du das Gefühl hast, jetzt ist an sich der richtige Zeitpunkt für die Krippe, aber Dein Kleiner muss sich trotzdem erst langsam an die Situation gewöhnen, dann lass ihm die notwendige Zeit.

- Wenn Du nach einer gewissen Zeit das Gefühl hast, es ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennung trotz (kurzen) Weinens, muss auch das nicht verkehrt sein und zerstört gleich Eure Bindung oder ruft Störungen hervor.

Gruß,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.