Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von maxinchen  am 06.05.2014, 22:54 Uhr

Hilfe bei Pseudokrupp

Hi,
kann jetzt nur von unseren Erfahrungen berichten.
Meine Tochter bekam ihren ersten mit nicht mal einem Jahr und hat rund 5 Anfälle pro Jahr.
Mal weniger schlimm, mal mehr oder gar extrem.
Bei den ersten beiden haben wir immer den Notdienst gerufen, nach dem dritten nicht mehr, da es jedesmal bereits rum war, als dieser eintraff.
Das allerwichtigste:
RUHIG bleiben, mit der Zeit bekommt man Routine ;-).
Kind hoch nehmen, Fenster auf und ans offene Fenster setzen, Kind in eine Decke einpacken, und am besten dich auch.
Mein Mann und ich leisten immer Teamarbeit.
Hab auch schon immer einen bequemen Stuhl im Zimmer stehn, wenn ich merke, das sie evtl. kruppen könnte.
Das offene Fenster ist ganz wichtig, dazu sollte man nasse Tücher aufhänegn oder die nasse Wäsche (sofern eine gerade vorhanden ist) ins Zimmer stellen.
Keine Heizungsluft, kein Nikotin (falls ihr Raucher seit).
Diese Zäpfchen sind völlig ok, Cortison kann man sogesehn NICHT überdosieren.
Hatte diese Zäpfchen auch, hab dann allerdings die InfectoCortiKrupp bekommen, die helfen noch schneller.
NIEMALS den Beipackzettel lesen!!!
Glaub mir, ich hab das gemacht und dann erstmal in drei verschiedenen KH angerufen und mir unabhängige Meinungen eingeholt, und alle sagten dasselbe, das man das im Falle eines Anfalles mit ruhigem Gewissen geben darf und soll!!!
Mittlerweile haben wir sogar den InfectoDexaKrupp Saft, da ich kein Zäpfchen mehr in die Madame reinbekomme.
Dieser hat denselben Wirkstoff wie die Zäpfchen, logisch.
Den geb ich ihr sogar, wenn ich bereits "nur" vermute das sich ein Pseudokruppanfall ankündigt und sie im Vorfeld nur am Husten ist.
Ganz ehrlich, in so einem Fall halte ich nichts von Homöopathie, da es da einfach um eine ziemlich heikle Sache geht, wenn sich der Kehlkopf des Kindes möglicherweise verschließt.
Natürlich kann man es im Vorfeld wenn man vermutet das sich so ein Anfall anbahnt, versuchen, aber im Notfall, definitiv auf so ein Zäpfchen zurück greifen.
Wir haben allerdings auch nicht jedesmal ein Zäpfchen oder diesen Saft gebraucht, ganz oft half einfach nur das offene Fenster und die nassen Tücher das sie sich wieder schnell beruhigt hat, bei leichten Anfällen reichte bereits das durchlüften und bei schweren natürlich dann die Medi´s.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsch ich dir, ich weiss sehr gut wie schlimm das jedesmal ist und es bedarft wirklich Stärke, da Ruhe zu bewahren. Aber nach jedem Anfall wirst du das automatisch ;-) .
Ach so und wegen der Wirkzeit, also das kann ich nicht bestätigen, bei uns halfen die eigentlich immer sofort, also so ca. nach 10-15 min. Die InfectoCortiKrupp haben einen schnelleren Wirkstoff als Rectodelt.
Lg und alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pseudokrupp Hustenanfall

Gestern bekam meine Kleine (2 Jahre alt) plötzlich hohes Fieber, danach Schüttelkrämpfe und die Nacht plötzlich bellenden Husten, ich dachte die erstickt. Heute Morgen sofort ins Krankenhaus, die haben uns mit den passenden Medikamenten und einem Pseudohusten nach Hause ...

von Jess1982 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp - jemand Erfahrung??

Meine 2jährige Tochter hat seit Fr. Pseudokrupp... (war beim Arzt) Wann wird der Husten denn mal besser? Gestern Abend hatte sie so einen heftigen Hustenanfall (die Arme tut mit sooo leid), dass sie sich und mich gleich vollgekotzt hat, weil sie so krass würgen musste vom ...

von Tipi1984 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Pseudokrupp Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hatte gestern Abend um 22 Uhr einen Pseudokrupp-Anfall. Er wachte hustend auf und bekam keine Luft. Wir haben gleich den Notarzt gerufen und es kamen gleich sechs Leute. Der Arzt meinte, da es ihm soweit wieder gut ging, er müsse ...

von Bogil 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp welche Homöopatischen Mittel??

Hallo Mamis, habe mich vor längerer Zeit schon mal an Euch gewendet. Mein kleiner Mann (mittlerweile 17 Monate) hatte schon um die 5-6 Pseudokrupp-Anfälle... habe schon aufgehört zu zählen! Beim letzten mal war es so schlimm, das wir 2 Nächte im Krankenhaus bleiben ...

von Brina_84 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp

Hallo Mamis, könnt ihr mir helfen??? Mein Sohn hat schon zum 4x einen Pseudokrupp-Husten bekommen, er ist grade mal 14 Monate alt. Das letzte mal war so schlimm, das ich mit Ihm ins Krankenhaus fahren musste. Da er fast keine Luft mehr bekommen hat, haben die Ärzte ihn ...

von Brina_84 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp

Hallo, meine kleine Maus hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Kruppanfall, wir waren dann gleich beim Notdienst und haben für den Notfall Zäpfchen und ein Inhaliergerät bekommen. Zäpfchen ist klar, nur im Notfall wenn es nicht anders geht. Nur leider habe ich ...

von Urmel_1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.