Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.05.2008, 11:56 Uhr

Hallo Janeway!

Hallo,

Juul verneint ja nirgends, dass es nicht prima und absolut nötig ist, dass Kinder ihre Welt erkunden. Und dass sie nicht einen eigenen Willen haben dürfen und sogar müssen. Er schreibt auch nirgends, dass sie nur Spiegelbilder von uns seien! Ich weiß also nicht genau, was Du jetzt mit diesem Argument sagen wolltest... Vielleicht erinnerst Du Dich einfach nicht mehr an das Buch.

Was die Kaufhaussituation angeht, ist sie natürlich (durch unser ständige Eile und feste Planung) sehr wohl hausgemacht. Juul schlägt überdies in seinem Buch genau zu so einer Situation eine Alternative vor. Statt dem Kind zu erklären, dass man nicht länger bleiben kann und es herauszutragen, rät er sinngemäß: Dem Kind erst sagen, dass man gut versteht, dass es noch bleiben möchte. Wo es doch hier so spannende und tolle Dinge gibt. Und dass es ab jetzt auch noch fünf Minuten damit spielen darf, bis der Zeiger auf Mamas Uhr bis hier und hier vorgerückt ist. So kann sich das Kind schonmal innerlich auf den Abschied einstellen. Dann soll man dem KIND die Verantwortung für die Situation übergeben, indem man es fragt, was es in diesen fünf Minuten noch tun könnte (z.B. der Mama helfen, die anprobierten Kleidungsstücke zurückzutragen, wenn es möchte etc.). Echte Mithilfe (nicht nur Spiel) lehnen Kinder fast nie ab, sie WOLLEN nützlich sein.

Nach Ablauf der Zeit zeigt man den Zeiger, und dass er nun sichtlich vorgerückt ist. Wenn man nun dem Kind anbietet, die Tüte mit den gekauften Sachen zu tragen, gibt es wohl meist keinen Aufstand. Bei uns hat es schon geklappt.

Weißte, es gibt für JEDE Situation verschiedene Reaktionsmöglichkeiten. Wir Erwachsenen sind aber schon meist so festgefahren, dass uns meist nur eine einfällt (Kind z.B. mit Argumenten überzeugen wollen, sodann bei weiterem Widerstand raustragen) - und zwar leider immer dieselbe und eine total genervte.

Ich finde nicht, dass ein einziger Fachmann ALLE Erziehungsfragen lösen kann. Ich habe von Juul mitgenommen, dass man IMMER auch ANDERS als bisher reagieren kann. Schon allein diese Bereitschaft entschärft viele Situationen ganz von selbst.

Ich will Dich aber gar nicht überzeugen oder missionieren. Wenn Du mit Deinem Alltag rundum zufrieden bist und Dich nicht genervt fühlst, umso besser. Falls doch - versuch' doch mal was Ungewohntes, eh?

Grüßle

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.