Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillysdream am 28.02.2011, 13:01 Uhr

Gleich 2 Fragen an erfahrene Mamas

Ich hab den Beitrag gelesen und komme auch aus der ehemaligen DDR.
In einem anderen Forum bin ich fast in der Luft zerrissen wurden, als ich sagte, dass die Kinder da mit 9,10 Monaten schon auf den Topf kamen. Ich wurde als herzlos, usw. beschimpft und es war in den Augen einiger fast schon Kindesmisshandlung wenn man ein 10 Monate altes Kind mehrmals am Tag auf den Topf gesetzt hat. Kann man nur mit dem Kopf schütteln und in sich hinein lächeln.

Meine Meinung zum Thema: Ich sehe es ähnlich wie einige von euch. Am besten so früh wie möglich anfangen und ausprobieren wie das Kind es annimmt. Ich meine, bei uns ehemaligen DDR Kindern hat das doch auch funktioniert. Es gab feste Zeiten wo die Kinder mehrmals am Tag auf den Topf kamen, bis sich eine gewisse Routine einspielte. Und hat es irgendjemandem geschadet? Nein. Wenn ich 4-jährige Kinder sehe, die im KIga noch mit Windeln rumlaufen, verschlägts mir echt die Sprache. Ist meiner Meinung nach nur ne Bequemlichkeit der Eltern. Ich meine, ist ja recht angenehm, wenn man lieber Pampert anstatt als das Kind auf den Topf zu setzen und dem zu erklären, was da abläuft. Macht eben ein bisschen mehr Arbeit. Nur mir persönlich wäre das angenehmer einmal in der Übergangsphase verpieselte Hosen zu waschen, als ständig noch Wickeln zu müssen. Manche Eltern untergraben ihren Kindern ja völlig die Möglichkeit das Kleine mit dem Topf vertraut zu machen. Und dann kommt mit 4 die große Panik, weil sie immer noch in Windeln sind.

Also ich war mit 10 Monaten trocken und mir hats auch nicht geschadet. Und das drei Mal am Tag in der Krippe auf den Topf setzen war weder Trill noch ähnliches. Wie sonst soll man denn sonst lernen trocken zu werden? Einem Kind gibt man doch auch den Löffel in die Hand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.