Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loni1975 am 11.04.2012, 22:36 Uhr

Gewalt erzeugt Gegengewalt!!!

Hallo Vreni,
also ich denke auch, dass Gewalt * Gegengewalt bedeutet oder bedeuten kann. Allerdings glaube ich,dass sich das oft erst später zeigt. Wie bei deiner Freundin, die ihrem Kind auf die Finger haut und sagt: "mir hat es ja auch nicht geschadet". Aber das stimmt gar nicht.....denn evtl. haut sie deswegen ihrem Kind auf die Finger. Ich und auch mein Mann sind völlig gewaltfrei aufgewachsen. Bei uns gab es keine Schläge. Nie im Traum würde mir in den Sinn kommen, mein Kind zu schlagen. Wir lösen Konflikte mit reden. Allerdings will ich her jetzt niemanden verurteilen, der mal die Beherrschung verloren hat. Ich habe eine super liebe Kollegin, ihre Kinder sind mittlerweile erwachsen, die erzählte, sie hätte, damals kurz nach der Trennung von ihrem Mann, einmal so die Beherrschung verloren, dass sie ihrem Sohn auf den "nackten" Hintern gehauen hat und man kurz danach noch die Abdrücke ihrer Hand sah. sie hat bis heute ein schlechtes Gewissen, obwohl sie zu ihren Kindern ein super Verhältnis hat. Also dieser eine Schlag hat wohl nicht so viel Spuren hinterlassen. Aber ich denke, wenn Eltern ihre Kinder ständig wegen irgendwelcher Vergehen mit körperlicher Gewalt maßregeln, werden diese Kinder später, genau wie deine Freundin auch, ihre Kinder so behandeln. Frei nach dem Motto: mir hat es ja auch nicht geschadet. Wir haben im Kindergarten ein Kind, dass von ihrem Eltern, sie sind ziemlich unbeherrscht, öfter mal was auf dem Po oder auch eine Ohrfeige bekommt. Sie ist öfter bei uns zum spielen und sie ist kein Stück agressiv, im Gegenteil, sie versucht zu gefallen, ist sehr anhänglich etc. Also, ich denke, wenn ein Kind agressiv reagiert, dann muss das nicht automatisch heißen, dass es zu Hause geschlagen wird. Evtl. ist es einfach aufbrausend und weiß nicht anders, sich Luft zu machen. Ich denke, wie am Anfang, dass es sich halt eher später auf die Erziehung der eigenen Kinder auswirken könnte.

Puuuhhh, sorry, lang geworden. Ist aber ja auch ein schwieriges Thema

LG
Loni 1975

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gewaltfreie Erziehung richtig?

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Schwiegermutter (was leider nichts neues ist). Mein Mann und ich möchten unseren Sohn (14 Monate) gewaltfrei erziehen, d.h. keinen Klaps auf den Po und später auch keine Ohrfeige oder sonstwas. Meine Schwiegermutter ist ...

von haxi 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt

Hallo, ich muss mir heute mal etwas von der Seele schreiben. Meine Tochter ist momentan sehr trotzig (2J 7M) und ich weiß nicht, ob ich mich dabei immer richtig verhalte! Normalerweise versuche ich immer ruhig zu bleiben und mich nicht provozieren zu lassen, weil ich immer ...

von Svalbard 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.