Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 20.11.2012, 20:56 Uhr

Fixiert auf's Abendritual

Hallo,
wir haben ein schönes, ruhiges Abendritual, was mein Sohn (16 Monate) sehr liebt. Überhaupt ist er sehr für Rituale und Rhythmus. Seit wir das haben (ca. 1/2 Jahr), schläft er danach innerhalb von 3-5 Minuten ein. Also optimal.

aaaber:

Wenn irgendwas im letzten Moment dazwischen kommt, geht gar nichts. z.B. wie heute: er konnte nicht gleich einschlafen, weil er Bauchweh hatte und noch gepupst hat. Danach kann er dann nicht mehr einschlafen. Er weint, will wieder aufstehen. Wenn ich bei ihm bleibe und erkläre, dass das nicht geht, wird er erst wütend, dann aber ruhig und probiert wirklich nochmal einzuschlafen, kuschelt sich lange an mich etc. Aber: Es klappt nicht mehr. Das Ende vom Lied ist, dass wir stundenlang mit ihm wach sind, bis er total erschöpft doch einschläft.

Teile vom Abendritual zu wiederholen, klappt nicht. Außerdem kann man ja nicht noch mal Abendessen und noch mal Baden... Auch ein kleines, abgewandeltes Abendritual (Reiswaffel statt ganzem Abendessen, Zähneputzen statt Baden+Zähneputzen) scheitert...

Irgendwelche Ideen? Aktuell ist mein Mann mit dem Kleinen gerade wieder ins Kinderzimmer gegangen, weil er hier nach 45 Minuten immer noch nicht eingeschlafen ist und immer wieder geweint hat.

Insgesamt kommt das schon recht selten vor, aber WENN, dann nervt es wirklich sehr. Außerdem ist es das gleiche, wenn er mitten in der Nacht wach wird. Manchmal ist es richtig schwer, ihn zum weiterschlafen zu bewegen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vorschläge für (neues) Abendritual für gut 1 Jährige gesucht

Hallo Ihr Lieben, unser altes Ritual wurde von unserer To geändert, bzw. sie mag es so nicht mehr, und ich bin auf der Suche nach Ideen für ein neues Ritual. Es kann ruhig aus einigen Punkten bestehen und auch Zeit in Anspruch nehmen. Mir fällt nur nicht so richtig was ein, ...

von brittawirdmama 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Hallo, seit meine Maus 5 Monate alt ist haben wir immer das selbe Abendritual: -19 Uhr essen -danach sofort nach oben -Zähneputzen u. Waschen(Hände/Gesicht) -in ihrem Zimmer auf der Wickelkomode umziehen u. eincremen - auf dem Arm fest kuscheln und singen -ins Bett mit ...

von milena_josephine 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.