Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 02.07.2015, 13:21 Uhr

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan..
Morgen 6:00 stillen (wenig )
7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst
10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde
14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g
16 : 45 etwas Brötchen oder Reiswaffeln
18 : 45 ca 160g 1er Milchbrei und bisschen Brot.
Gerne Anregungen oder verbesserungen.
Er hatte neulich zur U6 abgenommen. Er ist 1 Jahr alt und hat jetzt 7500g

 
22 Antworten:

Re: Essensplan

Antwort von Wolke04 am 02.07.2015, 14:23 Uhr

Ich würde schon mal das Mittagessen und den Obstbrei tauschen. Um 14 Uhr ist er ja ausgeschlafen und ißt vielleicht mehr... Damit bekommt er ja mehr Kalorien als mit dem Obstbrei. Du kannst ja auch mal die Reiswaffeln gegen einen kalorienhaltigeren Snack austauschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von miemie am 02.07.2015, 15:26 Uhr

Hallo chrizzy,
vor allem solltest du dich nicht verrückt machen! Dann hat er eben was abgenommen und ist für sein Alter eben zierlich. Na und? Dein Essensplan ist doch total i.O. er isst m.M.n. genug und du bietest ihm ausgewogene Mahlzeiten an. Somit würde ich überhaupt nichts ändern! Bleib da ganz entspannt, es wird Zeiten geben da isst er wieder mehr und nimmt mit einem schwups entsprechend viel zu.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von enanita am 02.07.2015, 18:08 Uhr

Klingt doch eigentlich gut, da ist ja alles wichtige dabei. Machst du den Obstbrei selber aus frischem Obst? In den Obstgläschen ist das Obst gekocht, da ist dann einiges von dem "Guten" aus dem Obst verloren gegangen. Als Energiebombe könntest du Mandelmus in den Brei geben.
Gegenüber wann hat er denn abgenommen? Vielleicht gab es ja auch nen versteckten Infekt. Oder wenn die Abnahme nur sehr gering war, könntest es allein schon an versch. Tageszeiten, Bauch voll/leer, Windel voll/leer etc. liegen. Versuch, dir und ihm beim Essen keinen Stress zu machen. Mehr als das was er will, wirst du nicht in ihn reinbringen können. Oder vor allem soll Essen ja auch was schönes sein und Spaß machen.
Guten Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von chrissy120687 am 02.07.2015, 18:34 Uhr

Er hat vor der u6 schon mal so 7800g
Dann fing er an zu robben... ich mache meisten das Obstmus selber ja. Nur wenn ich unterwegs bin nicht. mache auch immer öl mit rein. Und meistens zwei Obstsorten davon eine immer Banane. Bei der Wärme jetzt isst er nicht so viel. Es gab auch schon Phasen da hat er viel gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 1 Jahr

Antwort von somane am 02.07.2015, 20:01 Uhr

haben meine 3 bei uns mit am Tisch zu unseren Mahlzeiten gegessen und zwar dass, was wir auch gegessen haben. Zwischendurch gabs Zwieback, Bretzel, Semmel, Obst (auch Trockenobst), Gurke usw. in Stücken geschnitten. Nie so extrem nach Plan, immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, das Kind hat Hunger.

Achja, Milchflasche hatten sie auch noch in dem Alter eine in der Früh und eine Abends vor dem Schlafen gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 1 Jahr

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 02.07.2015, 21:31 Uhr

Hallo,
ich habe auch ein Leichtgewicht zu Hause (bei U6 zwar immerhin 8400 gr aber auch schon 80 cm, also groß und schmal). Mit 11 Monate fing er an zu laufen (kurz vor der U6), jetzt ist er 17 Monate und nahm in den ersten Monaten nach dem Laufenlernen fast gar nicht zu.. Es kann bei euch mit der vermehrten Bewegung zu tun haben, dass er etwas abgenommen hat, wenn sonst alles ok ist, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Was mir spontan zum Essen einfällt: Würde er (und du) denn (vor allem bei der Hitze) wieder mehr stillen wollen? Das liefert auch (vor allem gut verwertbare) Kalorien im Gegensatz zu Wasser. Ich habe auch eine Zeitlang überall etwas Öl oder Mandelmus dran gemacht (hatte aber nicht den Eindruck, dass das viel bringt). Außerdem liebt mein Sohn Milchprodukte. Ich weiß ja nicht, wie du dem gegenüber stehst, aber da ja am besten zur Allergieprophylaxe Milchprodukte noch während der Stillzeit eingeführt werden sollen, könntest du da was anbieten. Max. 300 gr pro Tag in dem Alter (schau mal im Breiforum nach, da steht dazu sehr viel). Meiner isst gerne Jogurth, Milchbrei (Haferflocken + aufgekochte Milch+ Obst ), Käse und auch Butter. Ansonsten würde ich es auch nicht so eng sehen und dich auf dein Kind verlassen und ihm alles von eurem Essen anbieten was er probieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von betty2013 am 02.07.2015, 21:43 Uhr

Ich würde nicht jeden Tag (bzw. gar nicht) Reiswaffeln geben, da Reis krebserregendes Arsen enthält.
Das Bundesamt für Risikobewertung hat kürzlich etwas dazu geschrieben:
http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2015/14/reis_und_reisprodukte_enthalten_viel_anorganisches_arsen-194362.html

Getreide, Obst, Gemüse und so lieber variieren.
Ich würde das Essen einfach immer wieder anbieten, nicht ab wiegen, keinen Druck aufbauen und das Essverhalten nicht kommentieren.
Bei uns gab es auch:
Frisches geriebenes Obst und dazu etwas Naturjogurt oder Hirse/Hafer/Dinkelgetreidebrei von Alnatura. Fisch, Wurst, Käse,...
Mit einem Jahr hat mein Sohn aber sehr wenig gegessen. Da war Muttermilch noch Hauptnahrungsmittel.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 1 Jahr

Antwort von chrissy120687 am 02.07.2015, 21:43 Uhr

Was kocht ihr da so jeden Tag... mein kleiner verträgt keine Tomaten.
Und er isst wirklich gerne. Er trinkt ja morgens kaum noch ubd haut zum Frühstück rein. Er will auch lieber jetzt alles abbeißen. Also nachmittag Brei ist gerade garnicht mehr so beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von betty2013 am 02.07.2015, 21:47 Uhr

Du könntest deine Frage auch gut im "Der erste Brei" Forum stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was man so kocht

Antwort von somane am 03.07.2015, 7:20 Uhr

Reis/Risotto, Teigwaren (Spaghetti, Nudeln, Lasagne) Kartoffeln (Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln, Kartoffelbrei), Hirse, Spätzle, Mais (Polenta), alle Arten von Gemüse (Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Bohnen, Erbsen, Spinat), alle Arten von Fleisch, auch mal Fisch, bunter Salat.......

Was man halt so isst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 1 Jahr

Antwort von enanita am 03.07.2015, 10:33 Uhr

Wenn er gern selber beißt und kaut, gib ihm das Obst doch am Stück. Hier ist auch Müsli sehr beliebt: anfangs wurde alles stark zerkleinert und mit Haferbrei angemacht, mittlerweile gibts große Obststücken und Haferflocken. Und damit das ganze nicht vom Löffel fällt, alles schön mit Joghurt verrührt.
Wir kochen abends. Wenn sie da noch wach ist, isst sie mit. Anonsten hat sie eh Mittagessen in der Kita. Da gibts je einmal pro Woche Nudeln, Suppe, Fisch und Fleisch. Und dazu Kartoffeln, Reis, viel Gemüse... Ehrlich gesagt achten wir bei unserem Abendessen gar nicht so sehr auf "kleinkindgeeignet". Alkohol kommt natürlich nicht rein, aber Salz und Gewürze schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan - kein Plan :-)

Antwort von Kräuterzauber am 03.07.2015, 11:24 Uhr

Bei uns wurde in dem Alter auch noch überwiegend gestillt. Brei hat er gar nicht gegessen. Als er mit Beikost anfing hat er lange Zeit zum Mittag gedünstetes Gemüse (Brokkoli, Erbsen, Blumenkohl, späte dann auch Kartoffeln) gegessen. Ich hab ein Stück Butter dazu gegeben. Morgens Dinkelbrot mit Honig/Marmelade. Und sonst eben alles als Fingerfood.

Hört sich bei euch doch gar nicht schlecht an. Geh einfach nach dem Bedarf deines Kindes, vielleicht am Nachmittag nochmal stillen?

Ein Buch möchte ich dir auch noch empfehlen: "Mein Kind will nicht Essen" von Dr. Carlos Gonzales. Ein ganz tolles Buch, danach habe ich mich überhaupt nicht mehr verrückt gemacht. Und es ist eh besser wenn man aus dem Essen kein Thema macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 1 Jahr

Antwort von niccolleen am 03.07.2015, 12:03 Uhr

Genau. Mit 1 Jahr kann er schon bei euch mitessen, da muss es nicht mehr Babybrei sein. Koch ausgewogen und abwechslungsreich, gib ihm bisschen was davon auch auf seinen Teller und passt. Was er isst, isst er, was nicht, braucht er grade nicht oder vertraegt es eben nicht. Abnehmen kann schon mal vorkommen, aber er sollte auch bald wieder seine Kurve erreicht haben. Dabei geht es nicht darum, dass er mehr essen muss, sondern Gewichtsverlust kann ein Indikator fuer eine Krankheit oder eine Gedeihstoerung sein. Deshalb ist das fuer Aerzte so ein Thema. Wenn das alles ausgeschlossen ist, es keinen unerklaerbaren drastischen Gewichtsverlust gibt, dann macht es auch nichts, wenn er schwankend zunimmt und waechst. Und es wurde auch schon gesagt, es reicht ja mal ein kleiner INfekt oder eine Hitzeperiode mit wenig Hunger, dass man mal zwischendurch bisschen abnimmt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von niccolleen am 03.07.2015, 12:05 Uhr

Haeh? Ein ganzer Kontinent hat seit Tausenden Jahren Reis als Hauptnahrungsmittel, Fleisch etc. ist Beilage. Mir war nicht bekannt, dass dort das Krebsrisiko hoeher sei als bei uns, im Gegenteil, in Asien leben u.a. die Volksgruppen, die weltweit am aeltesten werden. Arsen ist ausserdem was, das kennst du sicher aus der Krimiliteratur, woran sich der Koerper gewoehnt. Ob das auf Dauer gesund ist, ist natuerlich eine andere Frage...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Kräuterzauber am 03.07.2015, 12:24 Uhr

Es geht doch um die aus Reis hergestellte Waffel oder? Da hab ich auch schon gelesen dass die eher auf den Sondermüll gehören als in unseren Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von betty2013 am 03.07.2015, 14:15 Uhr

Ich bin kein Arsenexperte. Habe dazu folgendes gefunden:
"Es kann sein, dass das vorliegende organische Arsen tatsächlich gesundheitsschädlich ist, dass aber die Asiaten eine Art genetischen Schutz, zum Beispiel im Rahmen eines veränderten Stoffwechsels, davor entwickelt haben, der uns Europäern fehlt", warnt Schwerdtle.(Uni Münster)

Genauso wie es unterschiedliche Haupttypen gibt, gibt es auch unterschiedliche Stoffwechseltypen. Wir passen uns z.t unserer Umgebung an.
Das Bundesamt für Risikobewertung richtet seine Warnungen an uns und sagt ja nur, dass man Reis nur in Maßen essen soll.
Von Reiswaffeln habe ich schon oefters schlechtes gehört, deshalb lasse ich die ganz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von betty2013 am 03.07.2015, 14:18 Uhr

Reis enthält auch Arsen. Die Reiswaffeln enthalten unerklärterweise mehr Arsen als Reis. Über Reiswaffeln gibt es immer wieder schlechte Meldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Kräuterzauber am 03.07.2015, 21:45 Uhr

Das es auch im Reis ist wusste ich noch nicht. Vielleicht kommt das durch herstellen der Waffel, so wie das acrylamid in Pommes. Also könnte ich mir so laienhaft vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von niccolleen am 03.07.2015, 23:19 Uhr

Achso, ich ab verstanden, dass es um Reis geht.
Ok, dann geht es vielleicht nicht um Arsen sondern Acrylamid? Das war in den letzten Jahren auch in den Medien oft in Diskussion, weil es u.a. bei Braten oder Backen , bzw. Fett bei sehr hohen Temperaturen, wie v.a. industriell gekocht wird, entsteht, und das ist in hoeheren Dosen ziemlich krebserregend und ein Nervengift, fruchtschaedigend, etc. Ich kenn das noch aus dem Studium, eine wunderschoene, schneeweisse flockige Substanz, aber halt hochgiftig. Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei der Herstellung von Reiswaffeln genauso wie bei Chips und Co entsteht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von betty2013 am 03.07.2015, 23:46 Uhr

Das Arsen kommt durch die Erde beim Wachsen in den Reis. Und das Acrylamid entsteht dann auch noch durch hohe Herstellungstemperaturen in den Reiswaffeln. Da hast du Recht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von niccolleen am 04.07.2015, 10:23 Uhr

Geht es da um bestimmte Gegenden, eine bestimmte Anbau- oder Duengeart? bist du sicher, dass da nicht irgendwer was falsch verstanden und voll Freude im Internet gepostet hat, dann haben 10 andere abgeschrieben haben, und der letzte das wiederum nichtsahnend als Beweis und fundierte Quelle ebendahin gestellt hat?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von betty2013 am 04.07.2015, 13:02 Uhr

Die Quelle habe ich oben genannt. Das Bundesamt für Risikobewertung. Die haben viel dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo, unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus: Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts. Mittags (11:30 Uhr): mit ach ...

von puchel2 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.