Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerle1 am 29.06.2015, 18:16 Uhr

It's Showtime,wenn Besuch kommt :-(

Hallo an alle
Mein 16 Monate alter Sohn,verhält sich seit ca zwei Wochen etwas schräg,wenn wir Spielbesuch bekommen.
Meist trinken wir zunächst alle zusammen Kaffee bzw essen Obst o.ä. Aber da fängt das Theater dann an... Er schmeißt das Obst auf den Boden,was er sonst total gerne isst und fordert nach was anderem. Er zeigt dann immer zur Küche auf den Schrank,in dem die Kekse etc drin sind. ABER es gibt dann Obst! Natürlich gibt es sonst auch mal Kekse etc.... Er macht einen richtigen Aufstand . Ich frage ihn dann,ob er fertig ist und spielen möchte?! Setze ich ihn auf den Boden gibts noch mehr Gebrüll ! Spielen etc möchte er dann auch gar nicht,sondern hängt nur an mir. Ich kann mich gar nicht mehr auf das Gespräch mit meiner Freundin konzentrieren...es ist so anstrengend.

Er fordert in dem Moment die volle Aufmerksamkeit und will bewusst stören. Kaum sind wir wieder alleine,geht es viel besser.
Habt ihr Ratschläge für mich?? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten??? Mir ist das auch so unangenehm dem Besuch gegenüber. Kann man mich etwas verstehen,bitte ???

 
7 Antworten:

Wir?

Antwort von mf4 am 29.06.2015, 20:04 Uhr

IHR bekommt Spielbesuch?

Du bekommst den und dein Kind merkt, dass die Freundin dann Mittelpunkt ist und nicht er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It's Showtime,wenn Besuch kommt :-(

Antwort von gespenst am 29.06.2015, 20:46 Uhr

Genau darum geht´s: Du willst dich auf das Gespräch mit deiner Freundin konzentrieren, er will, dass du dich auf ihn konzentrierst Wieso ist dir das peinlich? Dass man ein ganz normales, lebhaftes Kind hat, das mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Aufmerksamkeit einfordert, sollte einem nicht peinlich sein.
Man könnte natürlich versuchen, das Kind so zu erziehen, dass es Ruhe gibt, wenn Mama sich unterhalten will. Ich bezweifle aber, dass man das bei einem nicht mal Eineinhalbjährigen mit pädagogisch vertretbaren Mitteln (also ohne Androhung von Strafe etc) hinkriegt.
Ich halte das inzwischen so:
1. In Anwesenheit der Kinder treffe ich mich nur mit Leuten, die selbst auch Lust auf die Kinder haben, also sich auch mal mit ihnen beschäftigen bzw. es nicht störend finden, wenn sie mal ne Viertelstunde (oder länger ;-)) abgeschrieben sind, weil ne Windel voll ist, ein Kind einen Trotzanfall hat oder spontan eine Nudelsuppe will (Liste beliebig fortsetzbar ;-) )
2. Wenn ich mich mit weniger kinderaffinen Leuten unterhalten will bzw. einfach über wichtige Themen reden oder schlicht mal meine Ruhe haben, schaufele ich mir irgendwie nen Abend frei und mach das alleine.
Schont die Nerven aller Beteiligten! Und irgendwann werden die Kids ja auch größer, dann interessieren sie sich eh nicht mehr so für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It's Showtime,wenn Besuch kommt :-(

Antwort von dana2228 am 30.06.2015, 6:31 Uhr

Naja, ich kenne das auch!
Selbst meine sehr kontaktfreudige Tochter hatte diese Phase wo sie mir am Beim hing oder ihr Spielzeug nicht teilen wollte.

Finde das muss dir nicht peinlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It's Showtime,wenn Besuch kommt :-(

Antwort von Biene88 am 30.06.2015, 10:09 Uhr

Wir haben einen 3jährigen und einen 1monatigen. Wir hatten jetzt oft Besuch von Freunden, die alle selbst keine Kinder haben. Aber alle haben Verständnis.
Das erwarte ich auch. Schließlich können sich Erwachsene besser kontrollieren als Kinder.
Wenn der Große nicht mehr Kaffee trinken will, dann kommt er auf unseren Schoß und wenn wir fertig sind, gehen alle ins Kinderzimmer. dann können wir mit ihm Spielen und uns gleichzeitig unterhalten.
Dem Kleinen still ich auch nebenbei.

Ich finde du solltest dich, wenn ihr Besuch bekommt auf dein Kind einstellen. Das heißt nicht, dass er die Kekse bekommen soll, aber wenn er nicht mehr will, soll er auch dürfen und wie gesagt, richte den Besuch auf ihn aus. Man kann sich auch auf dem Spielplatz treffen, oder beim Spazieren gehen unterhalten.

Da dein Sohn nicht mehr die volle Aufmerksamkeit genießt, versucht er sie halt so zu erlangen.

Werd gelassen und dann wird das schon. Es muss dir nicht peinlich sein, dass dein Kind sich seinem Alter entsprechend verhält.

Erwachsenenbesuch ist für Kinder immer langweilig. So bis 15 Jahren. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It's Showtime,wenn Besuch kommt :-(

Antwort von Kleine Himbeere am 30.06.2015, 14:42 Uhr

Hi du...
Zu deinem Anliegen...
Klar will man als Mutter auch mal seine Bekanntschaften genießen und mal nen Moment Ruhe haben, aber wieso bietest du ihm nicht an erst mal ohne Stress das Obst zu essen in Form von wettenden oder such Spiel bsp. Topfschlagen oder so. Und du und deine freundin könnt doch auch 20 min Zeit entberen um mit den Kids zusammen zu spielen und danach spielen sie eben allein weiter.
Wenn er lieb ist und sich allein mit seinem Freund beschäftigt kannst du ja als "Dankeschön" nen Teller mit nen paar Keksen reinstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It's Showtime,wenn Besuch kommt :-(

Antwort von Antje04 am 30.06.2015, 18:53 Uhr

Er ist noch nicht mal eineinhalb Jahre alt und kann noch nicht bewußt manipulieren, weil er noch kein Ichbewußtsein hat.
Er muss erst lernen, damit umzugehen, dass er die zweite Geige spielt wenn Besuch da ist. Aber er ist dazu noch zu klein! Also beschäftige Dich mit ihm während des Gesprächs, und wenn Du ein ruhiges Gespräch führen willst, dann eben ohne Kind bei Deiner Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielbesuch ist doch Freundin MIT ihrem Kind oder?

Antwort von hopsefrosch am 02.07.2015, 21:13 Uhr

Nur mal so weil alle hier die Schiene fahren "Wenn du mit deiner Freundin schnacken willst, geht das nicht mit Kind..."
Ich hab das so verstanden, dass es SPIELbesuch ist. Bringt die Dame denn ein Kind mit?

Dann würde ich versuchen, die Aufmerksamkeit der Kinder auf etwas super spannendes zu lenken ZB Wasser/Matsche (draußen) oder ein besonderes Spielzeug drinnen etc.

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.