Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stripelove am 28.03.2012, 22:18 Uhr

Erziehungsleitsatz- Was hilft Euch?

Ich finde auch alles was schon gesagt wurde schön, und mach es auch so. Also auch z.b. keine Konsequenz ankündigen die ich nicht auch umsetzen würde usw.

Für mich ist auch wichtig, „jeder darf mal sauer sein, solange er dabei höflich bleibt.“ Heißt ich erwarte von mir selbst auch nicht dass ich immer gefasst und gut drauf sein muss. Ich kann dann auch sagen, „Du, Mama ist gleich sauer! Es reicht langsam.“ Dass klappt auch. Mein Sohn meint dann genervt, „OK, dann geh ich halt schlafen!“ (keine Ahnung wo er das her hat!) legt sich aufs Sofa und tut so als würde er schnarchen. Aber dann ist erst mal ruhe. Wenn er wütend auf mich einschlägt erinnere ich ihn daran, „wenn Du sauer bist, dann sag du bist sauer, aber OHNE hauen bitte.“ Macht er dann auch, und dann suchen wir zusammen eine Lösung.

Ach ja, und auch wichtig finde ich, die Würde des Kindes ist genauso wichtig wie meine eigene. Wenn er also z.b. Mist gebaut hat gebe ich ihm immer Gelegenheit sein „Gesicht zu wahren“. So ein kleines Kind hat schließlich auch seinen Stolz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.