Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbse am 25.08.2008, 13:53 Uhr

Erzählen

Hallo.
Unser Sohn 22 Monate redet viel und auch recht gut für sein Alter.
Wir waren die Tage schwimmen und dann im Anschluß als Belohnung (er ist wasserscheu) ein Eis essen.
Ich habe ihn dann später gefragt wo wir waren und was wir danach gemacht haben.... er sagte Kindergarten, Edeka und Pommes
Also völlig ?????

Kann das sein, dass er sowas dann wirklich vergessen hat? Geschichten erzählen wäre nen bißchen früh, oder?

Und noch eine Frage: Reden Eure Kinder auch ständig, also ich meine wirklich immer..... was sie sehen, machen, wollen, sollen...

Lg Erbse

 
10 Antworten:

Re: Erzählen

Antwort von Musica am 25.08.2008, 13:59 Uhr

Hi,
meine ist zwar schon 4 und erzählt echt viel, aber ich erinnere noch, dass wir mit 22 Monaten auch ziemlich an ihrer Intelligenz gezweifelt haben, weil wir fast nie eine richtige Antwort auf unsere Fragen bekamen.

Lass ihm Zeit, er kann zeitliche Abläufe in dem Alter noch kaum in eine richtige Reihenfolge bringen. Somit kann er eigentlich auch nicht zwischen gestern und heute und vor 5 Monaten unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen

Antwort von Erbse am 25.08.2008, 14:28 Uhr

Hi,
danke, das beruhigt mich ja....;-))
Manchmal bin ich nämlich totl irritiert wieviel die Kleinen verstehen und dann kommt wieder so ne Geschicht wie z.B. Opa Kuchen Garage Auto hoch...oder sowas wo ich auch immer denke, Hilfe wie kann man in zwei Minuten 30 verschiedenen Gedanken habe und dann auch immer und ständig mitteilen....okay , ich rede auch viel irgendwo kommt´s ja doch her...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen

Antwort von Carol25 am 25.08.2008, 15:30 Uhr

Wenn es nach unserer Maus geht (25 Monate), dann gibt es auch sehr häufig Nudeln uns Sosse und Pudding in der Kita *g*, zum Glück hängt der Speiseplan aus!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen

Antwort von speedy am 25.08.2008, 16:56 Uhr

Hi,
das kommt mir sehr bekannt vor.
Fragt man meinen Sohn nachmittags, was es denn mittags im Kiga zu essen gab, sagt er immer nix, nur Brot. Komisch, dass der Speiseplan nur zu gut mittags noch in seinem Gesicht zu sehen war :)

Oder wir waren nachmittags auf dem Spielplatz und er erzählt der Oma 1h später am Telefon, dass er mit Papa im Baumarkt war und dann im Schwimmbad...

Ich denke, es ist eine Mischung aus Phantasie und fehlendem Zeitgefühl...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen

Antwort von lavilja am 25.08.2008, 18:54 Uhr

also mein sohn wird jetzt 3 (also im oktober) und solangsam kann er den tag auch erzählen... ich red am abend immer über den tag mit ihm, und er hat mir oft sachen erzählt die er tage zuvor erlebt hat, einfach weil sie ihn so beeindruckt haben, oder wenn mein freund nach der arbeit fragt, was mir gemacht haben erzählt er etwas total anderes, was wir sonst oft machen....

jetzt so langsam weiss er was man "heute" gemacht hat....

und zum reden.... ja ja und nochmals ja.... er redet den ganzen tag! manchmal echt schon nervtötend.... vorallem muss man immer antworten, WEHE man hört mal nicht genau zu! oder wenn ich irgendwas mach und mit den gedanken grad wo anders bin (einkaufszettel schreiben, autofahren, usw) und mit einem "achso" antworte kommt "nein du musst nicht achso sagen, du musst .... sagen!" und gibt mir die passende antwort die ich auch ja wiederholen muss und einmal war ich auch ganz vertieft und hab an etwas rumstudiert und nicht zugehört dann kommt "maaamaaa red mit miiiiir"..... oje oje... also manchmal brummt mir abends ganz schön der schädel wenn er im bett ist und ruhe einkehrt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von dani270980 am 25.08.2008, 19:17 Uhr

mir geht es nicht anders und bin echt froh zu hören das es anderen auch so geht! Ich bin abends auch total ausgelaugt von der ganzen Fragerei tagsüber und manchmal bin ich meinem Sohn gegenüber auch unfair (sag dann halt das ich das nicht weiß oder grad keine Zeit hab. ) Aber meißtens beantworte ich ihm alles so gut ich kann und ich hab auch mal gelesen wenn man was nicht weiß kann man das seinem Kind auch sagen. Schließlich kann man ja nicht alles wissen. (Mama, wie geht das mit der Heizung...

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzählen

Antwort von BiggiMael am 25.08.2008, 23:42 Uhr

Hallo, ich habe mich gerade mal wieder fast schibbelig gelacht... ist bei uns auch so, ich versuche immer rauszukriegen, was es in der Krippe zu Essen gab, es ist jeden Tag Pizza (an der Sprache liegt es nicht, vielleicht eher Wunschdenken?)

Die Dinge, die er erzählt, sind Tatsachen (bei uns), aber zeitlich komplett konfus und daneben.

Ich finde aber total interessant, dass man einfach ein bisschen Einblick erhält in das, was in dem Köpfchen gerade vorgeht, oder?
Das sind wohl dann die Dinge, die Priorität haben, oder beeindruckt haben.
Immerhin weisst du jetzt, das Baumarkt etc. eher den bleibenden Eindruck hinterlassen haben, als das Eis und das Wasser.

Unserer redet wirres Zeug beim Einschlafen "ha hüpf, ha hüpf" (Has' hüpf singt immer die Oma am Telefon), dann plötzlich "Larissa kann auch hüpfen" (das ist seine Cousine) und zack, schläft er.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen

Antwort von Toms-Mama am 26.08.2008, 8:44 Uhr

Wäre froh, wenn mein Kind (jetzt fast 20 Monate) überhaupt mal ein Wort sagen würde....

schnüff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen

Antwort von Erbse am 26.08.2008, 9:58 Uhr

Hey!
Das kommt bestimmt bald mit dem Reden.
Mein Patenkind hat bis 24 Monate gar nicht gesprochen und jetzt ist sie 29 Monate und spricht super deutlich viel und zusammenhängend.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dani

Antwort von lavilja am 26.08.2008, 12:40 Uhr

meine mutter (und alle andern) haben mir immer gesagt dass jungs langsamer sind im sprechen! dann war ich mal mit meiner mutter und meiner nichte (damals 5) spazieren, als ich mit meinem sohn noch schwanger war.... die hat die ganze zeit nur geredet was das zeug hält, und völlig belanglos und hauptsache es kommen wörter raus... auf dem heimweg hat sie UNUNTERBROCHEN gesungen - und zwar mit immer dem gleichen text - etwas wie "hallo! das ist mein schuh! wie alt bist du!" ich saag dir... zuhause hab ich zu meiner mutter gesagt wie FROH ich bin einen jungen zu bekommen, denn das hält kein mensch aus! (ich liebe meine nichte nicht falsch verstehn ;) aber war ne anstrengende zeit, was das reden anging *g*)

naja, beim jungen ists gebleiben aber mit der art zu reden stellt er jede frau in den schatten ..... und ich muss das ertragen taag für taag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.