Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josefa77 am 24.08.2008, 17:48 Uhr

Kennt ihr diese Phase?

Hallo!
Bin gerade total entnervt weil ich nichts mit meinem Mann und unserer Tochter (19 Monate) zusammen machen kann. Sie will dann immer nur zu mir und weint beim PApa, der eigentlich total toll mit ihr umgeht. Sie ist wohl gerade in der Phase, wo sie merkt, dass sie selbständig ist, aber sich doch nicht ganz von der Mama lösen mag. Von daher komme ich ihrem (ständigen) Wunsch, auf meinem Arm zu sein auch immer nach. sie braucht wohl die Nähe. Aber innerlich macht es es mich wahnsinnig, weil ich in diesem Zwiespalt stecke, dass sie eigentlich doch viel mit Papa machen soll, ich aber auch für sie dasein will. So muss ich Papa und sie also immer alleine lassen, wenn es mit den beiden klappen soll. Meine Maus ist ohnehin recht anhänglich, was mich natürlich eigentlich ehrt... Musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und würde gerne eure Erfahrungen mit dieser Phase hören. Habt ihr Tipps?
Danke
Josefa

 
6 Antworten:

Re: Ja

Antwort von guinan am 24.08.2008, 18:28 Uhr

Das hatten, bzw. haben meine beiden Söhne auch. Benjamin ist jetzt 4 und hat das so rund um seinen 2. Geburtstag genauso gemacht, war bei ihm aber eher kurz.
Julian ist jetzt 2,5 und hatt diese Phase seit er ca. 1 Jahr alt war. Wenn ich greifbar bin, muss ich alles mit ihm machen. der übliche Spruch ist dann immer: "Nein, die Mama!" Wenn ich ihn mit Papa, oder bei den Omas alleine lasse, gibt es keinerlei Probleme. Sobald ich wieder da bin, zähle wieder nur ich.

Ich kann nur empfehlen, die beiden immer wieder mal alleine zu lassen und Dir ein paar schöne Stunden zum Relaxen zu gönnen (Frisör, Kosmetikerin, schoppen, spazieren,...)

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beruhigt mich ein wenig...

Antwort von Josefa77 am 24.08.2008, 19:07 Uhr

..., denn ALLE anderen Kinder aus der Krabbelgruppe haben diese "Probleme" nicht, und ich weiß nicht, ob ich nun alles falsch mache, ob das eine Typsache ist und ob ich hoffen kann, dass diese Anhänglichkeit irgemdwnn vorübergeht. Ich höre den ganzen tag das Wort "Arm!" und irgendwann liegen die Nerven halt blank - auch wnn ich meine Maus über alles liebe. Manchmal bin ich nur einfach ratlos. Da ist es gut zu hören, dass andere ähnliche erfahrungen machen.
Grüße
Josefa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase?

Antwort von juchee am 24.08.2008, 19:57 Uhr

hallo,

ja kennen wir auch. töchterchen, bald 22 monate, kommt zwar super mit ihrem papa aus, wenn er nach hause kommt freut sie sich tierisch und spielt und lacht und tobt mit ihm.
aber umso müder sie zb. wird umso weniger darf ich mich von ihr wegbewegen. oder hat sie sich ordentlich weh getan, dann bin ich die einzige, die sie trösten kann.
ist bettgehzeit, der papa kommt, sobald er zu hause ist, IMMER mit, und haben sie vorher auch noch so getobt, er darf sie einfach nicht ins bett legen. jedesmal frage ich sie, ob sie noch mal zu papa will, wie heute zb. dann streckt sie, wenns gut läuft die arme aus zu ihm, aber kurz bevor der sie dann hochnimmt, verzieht sie das gesicht (und er müffelt nicht ) und will dann doch zu mir.

wenn er sie aber "gezwungener" maßen ins bett legen muss, weil ich zb. abends jetzt zum geb.vorb.kurs fahre oder zum VHS-kurs am nächsten abend, dann klappt das mit den beiden wunderbar.

also kurz gesagt, solange ich auch anwesend bin, muss ich auch immer parat stehen, aber sobald ich außer haus bin, funktioniert das auch ohne mich.

lg m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase?

Antwort von Lolli85 am 24.08.2008, 20:26 Uhr

ohhh jaaaa,
das geht allerdings schon ewig so. mein sohnemann (22 monate) hängt nur bei mir, wenn er weint zählt nur die mama, wenn er etwas falsch macht zählt nur mamas wort (papa wird da gerne mal ignoriert).
aaaber wehe ich bin weg. erst das übliche kurze weinen und dann is papa auf einmal der held. hört quasi aufs wort, papa darf ihn wickeln, trösten und alles

wenns mal aufhört wär klasse. denn es tut dem papa schon weh immer so weggestoßen zu werden wenn ich in der nähe bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase?

Antwort von Toms-Mama am 24.08.2008, 20:54 Uhr

Mein Zwerg ist auch sehr auf mich fixiert, wenn mein Mann dabei ist. Das liegt wohl sicher daran, dass ich den ganzen Tag mit ihm zusammen bin. Mein Mann geht viel arbeiten. Wenn er unseren Sohn dann mal vom Mittagschlaf am Wochenende aus dem Bett nehmen will, dann verlangt Tom immer nach mir - er weist den papa regelrecht ab, wenn er mich sieht. Am besten bleibe ich dann solange in der Küche, denn mein Mann tut mir dann schon leid. Mein mann ist dann auch beleidigt. Höhö.

Aber jetzt hat mein Mann Urlaub, da ist es etwas besser geworden, da spielt Tom dann auch mal mit dem Papa. Aber meistens kommt er zu mir mit seinen Büchern usw.

Sind wir allerdings im Miniclub, dann habe ich das Gefühl Tom braucht mich gar nicht. Da beschäftigt sich Tom die ganze Zeit alleine, flitzt da rum und manch andere Kinder weinen schon, wenn die Mama nur zur Toilette muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Phase?

Antwort von MumOfMarie am 26.08.2008, 14:07 Uhr

Tja, wir befinden uns gerade in dieser Phase. Meine kleine ist 14 Mon... freu mich schon auf die Antworten deiner Frage...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.