Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 27.01.2013, 13:20 Uhr

erkältung

Hallo wollte mal fragen was gibt ihr euren Zwerge wenn sie verschnupft sind oder husten hausmittel..???homöpatische kügelchen..???gegen schnupfen gebe ich meinenm 2.Jaährigen sohn Sambucus Nigra D6 und vorm schlafen habe ich ein Erkältungsbalsam habe auch ferrum phosphoricum aber bin der meinung das es nicht wirkt...habt ihr mir ein tip..???Danke

 
13 Antworten:

Re: erkältung

Antwort von Ev71 am 27.01.2013, 13:43 Uhr

Hallo, bei uns wirkt immer besonders gut:
- Nachts eine Schale mit gehackter Zwiebel und ganz wenig kochendem Wasser unter das Bett.
- selbstgemachter Zwiebelhonig
- nasse Tücher im Raum
- gaaanz viel kuscheln :-)
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb nichts

Antwort von somane am 27.01.2013, 14:03 Uhr

ich lass sie viel warmen Tee mit Honig trinken und schneid auf Nacht ne Zwiebel auf. Gibt nix besseres.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkältung

Antwort von Ann78 am 27.01.2013, 14:07 Uhr

Beim Säugling mit starkem Hustenreiz - mit in die Dusche nehmen (Wasserdampf), danach natürlich umziehen. Warm einpacken (v.a. Rumpf), frische kalte Luft, auch nachts und rechtzeitig lieber sanfte Nasentropfen (nur vorm schlafengehen), so setzt sich der Husten nicht so stark fest - ist zumindest meine Erfahrung. Thymiantee beim älteren Kind, sofern es den trinken mag. Ansonsten wie oben... Ausnahmsweise auch mal Wasser mit ungesüßtem Saft geben, damit das Kind mehr trinkt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkältung

Antwort von DreiJungsMama am 27.01.2013, 14:20 Uhr

Bei Erkältung ist vor allem wichtig, dass das Kind genug trinkt (Wasser), bei Husten hilft Inhalieren mit Kochsalzlösung (Inhaliergerät) und viel frische Luft, warm eingepackt spazieren gehen und mit offenen Fenster schlafen (natürlich ebenso warm verpackt).

Homöopathische Mittel sind eine Medizin, die man nicht auf Verdacht geben darf! Um zu wissen, welches Mittel angezeigt ist, braucht es viel Eissen und Erfahrung. Bei jedem Kind und jeder Erkrankung kann etwas anderes richtig sein. Geh zu einem Heilpraktiker und bitte, experimentiere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkältung

Antwort von pickpick am 27.01.2013, 14:37 Uhr

Gegen wirklichen Schnupfen gibt es nasenspray und wenn sie richtig Husten hat zum schlafen fluimucilsaft.

Braucht sie Gott sei dank selten, weil sie eigentlich nie krank ist. Homöopathischen Kram hab ich genau einmal versucht, mach ich nie mehr. Ich Brauch mein Kind nicht mit Globoli und co quälen, wenn es Dinge gibt die sofort wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkältung

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2013, 16:33 Uhr

globulis wirken auch sofort insofern man davon Ahnung hat und nicht einfach experimentiert gerade bei Erkältungen ist es nicht einfach und Bedarf einem großen wissen. es gibt kein pauschales Mittel gegen husten oder schnupfen. es gibt weit mehr als hundert Mittel die gegen erkältungsbeschwerden helfen. da muss schon zum richtigen gegriffen werden damit es hilft. aber um das zu verstehen muss man sich ausführlich mit dem Thema befassen.

bei verstopfter Nase kriegt mein kleiner engelwurzbalsam, gegen husten wirkt bei ihm aufgebrühter thymian neben dem Bett super.

Medikamente gebe ich nicht auf eigene Faust, dafür geht's zum doc. ansonsten viel frische Luft und zu Haus die Luftfeuchtigkeit hoch halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkältung

Antwort von pickpick am 27.01.2013, 20:13 Uhr

Ja das behaupten sie alle, die ihre Kinder mit globlie füttern und selber sich bei jedem Zipperlein die Schmerzmittel rein hauen. Die Schmerzen anderer ertragen sich auch leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkältung

Antwort von SkyWalker81 am 27.01.2013, 20:25 Uhr

Auf jeden Fall 2-3 mal täglich Meerwassernasenspray (meist das sensitive von dm mit Panthenol, kann man Kindern ab 2 Jahren geben).
Ausserdem Meditonsin-Tropfen (sind homöopathisch), bei stärkerem Husten Prospan Saft.
Nachts den Kopf hoch lagern (ich lege unter die Matratze ein grosses gefaltetes Handtuch ans Kopfende), vorm Schlafengehen gut durchlüften und den Raum kühl halten.
Viel trinken lassen, immer mal wieder ein Schlückchen um die Schleimhäute feucht zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkältung

Antwort von Ami80 am 28.01.2013, 8:24 Uhr

Ich hab auch schon einiges versucht aber was bei uns wirklich gut hilft wenn sie richtig verschnupft ist, ist sinupret Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Blut!

Antwort von DreiJungsMama am 28.01.2013, 8:46 Uhr

Also Pickpick,

Erstens heißt das GLOBULI.

Zweitens wurde sich hier ausdrücklich dafür ausgesprochen, eben nicht beliebig und auf Gut Glück homöopathische Medikamente zu "füttern" wie du sagst...

Drittens, woher willst du das wissen, welche Mutter da bei sich mit anderem Maß misst?
Ich kann dir versichern, dass ich für meinen Teil für mich selbst Schmerzmittel weder bei Fieber noch bei Kopfschmerzen leichtfertig einwerfe.
Weder in der Stillzeit noch sonst, da muss es schon heftig sein!
Ich habe übrigens zwei meiner drei Kinder auch ohne PDA oder sonstiges geboren - du kannst mir also schon glauben, dass ich heftig und weniger heftig unterscheiden kann.

Wenn meine Kinder krank sind, gehe ich immer recht zeitig mit Ihnen zum Arzt (oder frage zumindest telefonisch nach, ob dieser es für angezeigt hält vorbeizukommen) um beispielsweise eine bakterielle Infektion, die mit Antibiotika behandelt werden müsste, zu erkennen.

Wenn es sich aber um einen Virusinfekt handelt, kann man da eben nicht viel mit Medikamenten machen.
Und eine Erkältung ist meist viral.

Da rät auch mein (schulmedizinischer!) Kinderarzt dazu 1.) abzuwarten und 2.) Fieber zuzulassen!
Fieber senken mit Paracetamol.oder Ibuprofen hält erst ab etwa 39,5 für angeraten, sogar bei 40 Fieber kann man (kontrolliert natürlich!!) fiebern lassen. Das Fieber ist nämlich eine wichtige Verteidigung des Körpers gegen die Infektion - und wenn man es immer wieder chemisch senkt, muss der Körper immer wieder Kraft aufwenden um es zu erhöhen.
Lässt man dws Fieber wirken, dann sinkt es meist recht schnell von allein.
Anders sieht es aus, wenn das Kind dabei Schmerzen hat, z.B. Bei einer Ohrenentzündung. Dann braucht es Auch bei weniger Fieber Paracetamol. Das muss man daher immer zuvor abklären!

Und wenn aus schulmedizinischer Sicht eben auch nichts sinnvoll getan werden kann, dann finde ich es sehr richtig und angemessen mit naturheilkundlichen Mitteln die Selbstheilung zu unterstützen. Einige Vorschläge dazu kamen ja in diesem Thread.

Globuli gehören dabei aber weiterhin in die Hände eines erfahrenen Anwenders - eines Homöopathen, Heilpraktikers oder auch einer Mutter, wenn sie denn eben lange genug Erfahrung und Wissen hat - und weiß, was für IHR Kind in dieser Situation hilft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig Blut!

Antwort von pickpick am 28.01.2013, 9:08 Uhr

Es ist nunmal mehrfach erwiesen, dass sich Schmerzen anderer Menschen immer besser aushalten lassen.

Kindern bei Fieber Medikamente zu geben macht man erst wenn es in eine kritische Phase kommt. Fieber ist etwas Gutes und vom Körper gewollt. Das hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben. Und Paracetamol ist nicht umsonst mittlerweile Teilverschreibungspflichtig.

Frauen haben ihre Kinder auch schon auf dem Feld geboren, also tut mir Leid aber da bist du nichts besonderes, weil du zwei ohne PDA bekommen hast.

Es gibt genügend die ihre Kinder mit Globuli füttern. Und soetwas ist verantwortungslos. Es ist hier grundsätzlich immer die Erste frage, was man denn an Homöopathie nehmen kann und was zu empfehlen ist. A kann keiner Ferndiagnosen machen und B ist jedes Kind anders.

Entweder ich bin mir zu 100 % sicher was mein Kind hat und reagiere dann mit den richtigen Sachen und Mengen oder ich lass es.

Und wenn mein Kind schnupfen hat, dann bekommt es Nasenspray und keine Zwiebel unters Bett. Wer möchte schon den gesamten Tag und vor allem beim Einschlafen eine verstopfte Nase haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig Blut!

Antwort von DreiJungsMama am 28.01.2013, 9:26 Uhr

Na, dann sind wir uns doch eigentlich einig, Pickpick, findest du nicht?

Die PDA-Frage bezieht sich nicht darauf etwas besonderes zu sein, sondern ob man auch selbst Schmerzen ertragen kann... Und nicht beim Kind sagt "och das geht schon" und selbst bei einem Anflug von Kopfweh schon 3 Aspirin auf einmal nimmt.

Meerwasser- Nasenspray kann man immer geben, echte Nasentropfen sollte man aber genauso dosiert einsetzen! Die machen die Schleimhäute abhängig, und irgendwann schwillt dann gar nichts mehr ab. Wenn man beim ersten bisschen gleich das olynth zückt, ist das auch nicht förderlich.

Und bei Ohrenschmerzen sind Zwiebelsäckchen auch für Erwachsene gut, das ist kein Aberglaube...

Globulis sind keine Bonbons, ganz deiner Meinung.
In einem Forum danach zu fragen macht wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig Blut!

Antwort von Ev71 am 28.01.2013, 9:54 Uhr

Hallo Pickpick,
vielleicht solltest du dich auch noch etwas besser über die Wirkung von "Hausmitteln" informieren, bevor du sie verurteilst.
Eine Zwiebel unterm Bett wirkt nicht nur schleimlösend, mein Sohn hat in nicht extremen Schnupfennächten davon auch eine wunderbar freie Nase, ganz ohne abschwellende Tropfen.
Wenn die Nase richtig dicht ist müssen "richtige" Nasentropfen her, sonst und auch zur Unterstützung zusätzlich, wirken Hausmittel wie Zwiebel auch sehr gut. Bestätigte mir auch mein Kinderarzt.
Von Globulies zum "rumprobieren" halte ich übrigens auch nichts.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mundfäule ade hallo erkältung

janoschs mundfäule ist weg. dachte ich berichte euch das :) er war ab letzter woche samstag wieder relativ ok. man konnte es mit ihm aushalten und er hat auch mal wieder gelächelt.poah waren wir fertig. dann hatten wir von mo-mi ein fröhliches kind und als ich ihn am do aus der ...

von petitechouchou 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Kleinkind trinkt bei Erkältung zu wenig

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen eine Erklärung. War auch schon bei arzt. Mein Problem ist, das er im Moment einen verschleimten husten hat, aber er trinkt zu wenig um ihn richtig abhusten zu können. Hab schon tee und wasser ausprobiert was er nur mäßig trinken tut. Die ...

von snoopy677@freenet.de 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung - Verschlucken - Spucken

Hejhej, vielleicht hat jemand ja nen ultimativen Tipp f uns. Unsere knapp 15 Monate alte Tochter ist mal wieder (geht seit Ende Aug. in die Krippe) stark erkältet. Sie hat arg Schnupfen (Der Schlodder kommt zum Glück raus) und bekomnt zum Schlafen nachts Nasentropfen. Wenn ...

von SteffiStich 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Wachstumsschmerzen, so schlimm das Fieber und eine Erkältung dazu kommen?

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, mein sohn 4,4Jahre alt, war erst vor 2 wochen richtig Krank mit Fieber und Husten usw..., dann war Ruhe. Vorigen Sonntag hatte er Nachts 38,7 und am nächsten tag bis heute nicht mehr. Heute hat er wieder 38,1 ihm ist kalt,und Hustet ...

von lilly1983 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung durch Pneumokokken-Impfung?

Meine kleine Tochter ist jetzt 22 Monate, sie hat gestern eine Pneumokokken-Impfung bekommen, seit gestern Abend hat sie einen ziemlichen Schnupfen, kann das von der Impfung kommen? Was kann ich als Mutter tun, damit ich mich nicht immer bei meiner Tochter anstecke, denn jedes ...

von Karina79 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung

Hallo zusammen, meine Kleine (4 Monate) hat sich erkältet.. Wir waren beim frischen Wind spazieren gegangen und anscheinend war sie nicht warm genug angezogen.. Sie knurrt so komisch ab ob ihre Atemwege verstopft wären und hustet ab und zu.. was kann man dagegen tun? Habt Ihr ...

von Inninsa 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Schwimmkurs trotz Erkältung?

Hallo, Würdet ihr euer Kind 5 J mit Husten und Schnupfnase, sonst aber relativ fit, zum Schwimmkurs schicken, oder eher nicht? Sie möchte gern hin, ich bin mit aber nicht sicher, ob es gut ist, wenn Sie sich so anstrengt und dann auch am Beckenrand immer etwas friert!? ...

von octronesse 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Was weißt Ihr über Eukalyptus-Sticker von Mammut Pharma?Hilft es gegen Erkältung

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn3 J. hat seit kurzem nächtliche Hustenanfälle. Tagsüber hustet er wenig, nur nachts ist es sehr schlimm. Und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. KA sagt-es vergeht – Kissen höher legen etc. Ich würde ihm aber Durchatmen erleichtern wollen, ...

von bigbilu 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung und baden?

Hallo, meine beiden jungs sind erkältet,sie sind 1 und 2 jahre alt.Morgen ist unsere u6 und u7 vorsorge,ich würde sie eigenlich heut gern baden aber ich weiß nicht so recht ob ich das tun soll,sie sind ja beide erkältet und auge entzündet,hat jemand einen ...

von furki09 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Schwimmen gehen bei Erkältungen?

Guten Morgen, ich war immer der Meinung, man sollte mit den Kids bei Erkältungen (Husten und Schnupfen ohne Fieber) sonst aber guter Verfassung nicht schwimmen gehen, weil es dann noch schlimmer wird. Nun hat man mir gesagt, es wäre quatsch, schwimmen wäre super, wg. der ...

von Manu0707 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.